FC Schalke 04 Samstag, 10. November 2012
15:30 Uhr
Werder Bremen
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 16. / Linksschuss  (Zlatko Junuzović)
1 : 1 Torinfos im Ticker Roman Neustädter 59. / Kopfball  (Christian Fuchs)
2 : 1 Torinfos im Ticker Julian Draxler 69. / Linksschuss  (Jermaine Jones)

90'
Fazit:
Nachdem man schon unter der Woche in der Champions League eine Aufholjagd vorzuweisen hatte, rennt der FC Schalke 04 auch heute lange einem Rückstand hinterher. Bremen steht in der ersten Hälfte sehr gut und kann in der Offensive immer wieder Nadelstiche anbringen, die zur verdienten Führung führen. Auch im zweiten Abschnitt stellt sich das alte Bild ein, aber eine Standardsituation erlöst die Knappen, die danach gegen plötzlich unsichere Bremer per Konter den Siegtreffer landen. Im Verlauf verpassen es die Hausherren, viele vielversprechende Konter für die Entscheidung zu nutzen und so werden sie mit dem Schlusspfiff fast noch bestraft: Holtby muss in der 93. Minute auf der Linie klären und hält den Sieg für Königsblau fest! Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Zeitlupe bestätigt, dass der Ball nicht hinter der Linie war.
90'
... Gebre Selassie! Holtby auf der Linie! Wahnsinn! Was für ein Finish! Per Hacke leitet der Tscheche am kurzen Pfosten den Ball an Unnerstall vorbei in Richtung Tornetz, doch Holtby rettet per Kopf. Danach ist Feierabend!
90'
Und noch einmal Ecke...
90'
Noch einmal Freistoß für Werder aus dem Halbfeld: Alles vorne rein!
90'
Akpala schirmt den Ball am Sechzehner ab und versucht es nochmal. Stürmerfoul und Schalke hat Zeit. 60 Sekunden sind es noch.
90'
Jones wird erlöst und Prödl soll jetzt wohl als Kopfballstarker nur noch vorne rein. 180 Sekunden dauert der Spaß noch.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Prödl
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Lukas Schmitz
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christoph Moritz
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jermaine Jones
89'
Währenddessen kann Jones nicht mehr, liegt von Krämpfen geschüttelt immer wieder am Boden.
88'
Um Gottes Willen! Holtby verstolpert kläglich im Strafraum! Das erinnert ja fast an Montpellier, als Schalke es verpasste den Sack zuzumachen und spät noch den Ausgleich kassierte.
87'
Schalke hat jetzt ganz viel Zeit, schiebt die Bälle nur noch hin und her.
86'
Jetzt geht es noch einmal hin und her, Arnautović ist rechts durch, seine Flanke klärt in der Mitte Matip.
85'
Abseitstor! Draxler legt vor dem Kasten auf den Kollegen quer, der schiebt ein, doch steht einen guten Meter zuweit vorne. Passt.
84'
Draxler verpasst die Entscheidung! Schalke hat jetzt natürlich viel Platz, Ciprian Marica setzt sich auf rechts durch, legt quer rüber, doch diesmal scheitert Draxler am Fuß von Mielitz.
83'
Gelbe Karte für Aaron Hunt (Werder Bremen)
Papadopoulos geht mit gestrecktem Bein voran in den Bremer, spielt zwar den Ball, aber der Torschütze zur zwischenzeitlichen Führung rempelt vor Frust gegen den Griechen. Der fällt wie ein Sack Reis und Meyer zeigt den Karton. Naja...
82'
Schaaf geht volles Risiko, bringt einen Stürmer für einen Defensiven.
81'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Joseph Akpala
81'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
80'
Und nun kann Schalke vermehrt kontern, zwei gegen zwei, aber der Ex-Schalker Lukas Schmitz gewinnt das Duell im Sechzehner gegen Jefferson Farfán.
78'
Assani Lukimya tritt dem liegenden Jones beim Konter auf den Schenkel. Der Haudegen bleibt kurz liegen, aber es geht schnell weiter.
77'
Bremen kommt aber jetzt noch einmal, auf rechts ist Arnautović völlig frei, der Pass von Hunt bleibt aber in der Innenverteidigung hängen.
76'
... Hunt und Arnautović laufen gemeinsam an und der Österreicher ballert letztlich in die Mauer.
74'
Gelbe Karte für Roman Neustädter (FC Schalke 04)
Knapp, knapp! Der kommende Nationalspieler legt Hunt Zentimeter vor der Strafraumgrenze. Elfmeter ist es zwar nicht, aber eine gefährliche Distanz allemal...
74'
Der Ausgleich hat rückblickend die Gäste ziemlich verunsichert und die Schalker nochmal besser aufkommen lassen.
71'
Tja und spätestens jetzt müssen die Bremer dann wohl mehr investieren. Draxler leitet den Konter und damit sein eigenes Tor selbst ein, schickt Jones und nimmt dann den verzögerten Doppelpass nur allzu gern wieder an. Das wird Schaaf ärgern, denn die Bremer standen bisher sehr gut und laufen jetzt etwas naiv in diesen Konter.
69'
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Julian Draxler
Die Hausherren fahren einen astreinen Konter nach Eckball auf der anderen Seite im eigenen Stadion und drehen die Partie! Jones forciert über rechts, stoppt am Sechzehner ab, behält die Übersicht und bedient den heranstürmenden Torschützen auf links, der dann in die lange Ecke abschließt.
69'
Füllkrug testet Unnerstall! Direkt mit der ersten Aktion kommt der Neue über links durch, zieht aus spitzem Winkel ab, doch der Keeper ist zur Stelle.
68'
Der Niederländer ist im zweiten Durchgang etwas untergetaucht und wird positionsgetreu ersetzt.
67'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Niclas Füllkrug
67'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
66'
Sekunden danach flankt Farfán an den Fünfer, Mielitz bleibt auf der Linie, doch der anrauschende Draxler kann gegen zwei Bremer nichts anrichten.
66'
Ciprian Marica sieht in seiner ersten Szene nicht allzu gut aus: Die Schalker kontern und der Rumäne verdribbelt sich im Strafraum.
65'
Eljero Elia dringt in den Strafraum ein, dribbelt sich aber fest.
64'
Der Hunter bleibt heute blass, war zudem an der Bremer Führung durch einen Fehler nicht unbeteiligt. Damit wird Marica nach wenig Einsatzzeiten jetzt zum zweiten Mal in Folge eingewechselt.
63'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Marica
63'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas-Jan Huntelaar
63'
... wieder gefährlich an den Fünfer, doch diesmal klärt die Abwehr. Den sich andeutenden Konter grätscht Holtby ab.
62'
Und es gibt den nächsten Freistoß, diesmal aus dem linken Halbfeld. Fuchs läd nach...
62'
Die Schalker sind stark bei Standards und wenns spielerisch nicht klappt, dann muss eben so ein Türöffner her. Mal schauen, ob Bremen jetzt auch dieser Punkt noch reicht oder ob man wieder etwas mehr nach vorne investiert.
61'
Schalke versucht sofort nachzusetzen, doch ein Handspiel Holtbys im Strafraum beendet die Aktion.
60'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Roman Neustädter
Fuchs liefert einmal mehr den perfekten Ball ab, trifft den Torschützen am langen Pfosten, der den Ball über Mielitz in die lange Ecke köpft!
59'
Schalke verkompliziert eine gute Situation erneut, aber Jones holt dann noch den Freistoß auf links heraus...
57'
62% Ballbesitz haben die Blauen. Hilft nur nichts, wenn so wenig dabei herumkommt.
56'
... diesmal Stürmerfoul.
55'
Kevin De Bruyne holt den ersten Eckball der Nordlichter in diesem Durchgang heraus. Nach Eckbällen gab es bisher zweimal Aluminium...
53'
Jones muss durchlassen! Bei einer Flanke von rechts schnappt der Amerikaner dem besser postierten Draxler den Ball per Kopf weg, signalisiert dem Kollegen aber entschuldigend, dass er das nicht riechen konnte.
52'
De Bruyne setzt sich gegen Papadopoulos durch, ist in Richtung Unnerstall unterwegs! Der Schlaker fällt und Meyer gibt den Freistoß! Knifflig, beide arbeiten mit den Armen und der Grieche nimmt den Kontakt dann dankend an. Muss man nicht geben.
51'
Und die Konter der Bremer bleiben gefährlich: Erneut kommen sie bis an den Fünfer, doch Hunt kann den letzten Pass nicht erlaufen.
51'
Immerhin übernehmen die Königsblauen hier sofort wieder die Initiative, aber das war ja in der ersten Halbzeit auch schon der Fall.
49'
Der direkte Konter ist nicht ungefährlich, doch die abschließende Hereingabe von Elia findet nur einen Schalker Schlappen.
48'
Draxler ist das erste Mal am Strafraum in Aktion, doch es wird zu kompliziert und die Knappen verzetteln sich.
47'
Was fällt den Schalkern jetzt gegen die bisher überraschend sicheren Bremer ein? In den fünf bisherigen Auswärtsspielen haben die Gäste bisher immer mindestens einen Gegentreffer kassiert.
46'
Der schwache Afellay bleibt also in der Kabine und für ihn soll Draxler jetzt auf der Außenbahn wirbeln.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ibrahim Afellay
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie beginnt munter: Zunächst sind es die Hausherren, die die ersten Akzente setzen, doch im Verlauf kommt Bremen aus einer gesicherten Defensive immer besser ins Spiel, erspielt sich in der Mitte der Halbzeit Chance um Chance und hat nach der Führung sogar noch mehrere Möglichkeiten zu erhöhen. Unter anderem zweimal Aluminium bewahrt die Knappen, die über die gesamte Halbzeit nur selten gegen die engmaschige Abwehr der Gäste gefährlich werden, vor einem noch höheren Rückstand. Stevens fröstelt es derzeit nicht nur wegen seiner Erklärung, sondern auch wegen des Spieles der eigenen Mannen, welches sich bessern muss. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Elia im Mittelpunkt: Der Niederländer gibt Höwedes nach einem Rempler noch einen Klaps aus den Hinterkopf mit. Nicht wirklich eine Tätlichkeit, aber auch nicht wirklich ohne. Kurz danach dann das Revanche-Foul von Neustädter, Meyer hat gut zu tun.
44'
Von wegen! Der Kapitän höchst selbst schickt einen Strahl durch den Fünfer nachdem er sich in den rechten Strafraum abgesetzt hat. Muss eigentlich nur jemand den Schlappen reinhalten, nur ist niemand da.
43'
Schalke wirkt zunehmend resigniert und die Akteure scheinen sich auch gemeinsam auf die Pause zu freuen.
41'
... letztlich setzt aber dann auch eine ungenaue Flanke auf der Gegenseite dem Spielzug ein ungefährliches Ende.
40'
Jones stößt mal mit in die Spitze, seine Flanke erreicht aber niemanden und der Konter läuft...
37'
Symptomatisch: Farfán setzt sich auf rechts super durch, legt zurück auf Holtby, der dann aber zu lange braucht, um den Ball zu verarbeiten und die Pille auch irgendwie nicht richtig kontrollieren kann. Wie dem auch sein: Die Bremer Abwehr ist dann schnell wieder zur Stelle und die Chance vertan.
36'
Und den Königsblauen fällt weiterhin nach vorne nicht allzu viel ein. Sie erarbeiten sich die Feldüberlegenheit aktuell zurück, doch der letzte Pass fehlt.
34'
Die Führung der Bremer ist mittlerweile hochverdient und Schalke kann hier fast froh sein, dass sie nicht schon höher zurückliegen. Die Fans werden unruhig, erste sanfte Pfiffe setzen sich durch.
32'
Wieder Latte! Nächste Ecke, nächste Chance der Gäste. Kevin De Bruyne zirkelt den Ball von der linken Seite aufs lange Eck und der Ball senkt sich auf hier aufs Gebälk. Wieder Glück für die Knappen!
31'
Klaas-Jan Huntelaar versucht am Sechzehner den Freistoß herauszuholen, scheitert jedoch am cleveren Schiri Meyer.
30'
Sokratis an die Latte! Beim nächsten Eckball macht es der Grieche selbst, köpft ans Aluminium. Bremen bleibt hier die gefährlichere Mannschaft.
28'
Sokratis legt einen furiosen Lauf durchs Mittelfeld hin, überlässt Arnautović, der dann etwas sehr lässig per Schlenzer versucht Unnerstall zu überwinden. Der Keeper nimmt den misslungenen Versuch jedoch problemlos auf.
27'
Wenn für Schalke etwwas geht, dann exklusiv über die rechte Seite. Von Ibrahim Afellay ist nichts zu sehen.
26'
Und Schalke fehlen aktuell auch ein wenig die Mittel gegen die kompakte Defensive. Die Gäste machen das gut.
25'
Das Tor spielt den Gästen natürlich nun in die Karten, die hier seit Beginn mehr oder minder auf Konter spielen und sich weit fallen lassen.
23'
Die Standards der Knappen sind jedoch noch nicht das Wahre.
22'
Farfán holt clever den Freistoß auf seiner Seite heraus, Bremen diskutiert mit dem Linienrichter, weil der Peruaner den haben wollte und leicht fällt, nützt aber nichts.
21'
Farfán holt auf der Gegenseite die Ecke raus. Nach Standards sind die Schalker zwar gefährlich, doch hier bleibt eine Chance aus.
20'
Bremen setzt nach, Arnautović dribbelt sich am Strafraum aber fest.
18'
Petersen hat die Chance zu erhöhen! Direkt in der nächsten Aktion erreicht eine Hereingabe die Leihgabe der Bayern, der nur ein wenig zu hoch zielt. Schalke muss sich erstmal wieder sammeln.
16'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Aaron Hunt
Die Bremer haben kaum Zeit sich zu ärgern: Schalke pennt bei einem Einwurf von der rechten Seite, Bremen schwingt den Ball über Elia und Junuzović zu Hunt auf die Linke und der Kapitän schiebt dann trocken in die rechte, lange Ecke ein.
14'
War das Elfmeter? Aaron Hunt liefert sich im Strafraum ein Laufduell mit Matip, um einen Querpass zu erreichen und kommt zu Fall. Die Gäste fordern Elfmeter, doch nach Studium der Zeitlupe war da zwar Körperkontakt, aber für einen Strafstoß zu wenig. Meyer jedenfalls bedeutet auf Weiterspielen.
12'
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Bremer Abwehr jedoch jetzt gut sortiert und lässt Schalke kaum Räume.
10'
Jefferson Farfán ist an der rechten Flanke durch, Sokratis schließt aber gut auf und grätscht den Peruaner fair ab.
9'
Abtastphase geht anders: Besonders Schalke läuft hier früh mit offenem Visier an.
7'
Was macht Elia jetzt da? Er setzt sich eigentlich gut durch, zieht von links in den Sechzehner und hat die Schusschance, entschließt sich aber den Ball nochmal links zu einem Blauen zu legen.
6'
Danach hält De Bruyne dann resolut den Schlappen drüber im Mittelfeld. Flo Meyer sucht das Gespräch, der Belgier ist gewarnt.
5'
Und die erste Annäherung seitens der Nordlichter sieht so aus, dass Elias Flanke von rechts von Höwedes im Sechzehner geklärt wird.
4'
Die Knappen legen hier vom Start weg einen flotten Socken auf den Rasen. Aktuell bringt eine Reihe Fehlpässe die Gäste aber zu einem ersten Ballbesitz.
3'
Na so darf es gerne weitergehen, der nächste Steilpass auf den Niederländer von Matip ist aber so straff. Da kommt der Hunter nicht hin.
1'
Huntelaar! Na das geht ja flott los! Bremen pennt direkt mal ein wenig, Holtby schnappt sich im Strafraum gegen zwei den Ball, bedient am Fünfer den Stürmer, der den Ball aber nicht an Sebastian Mielitz vorbei bekommt.
1'
Na dann mal los, Schalke in blau von links nach rechts, Bremen spielt in ihren orangenen Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen in der ausverkauften Veltins-Arena auf den Platz! Höwedes und Hunt knobeln Anstoß Schalke aus und so ist es angerichtet.
Wir dürfen also gespannt sein, ob Schalke in Reichweite der Bayern bleibt oder ob Bremen nach den Negativschlagzeilen neben dem Platz heute zumindest sportlich überzeugen kann. Die Leitung der Partie übernimmt Florian Meyer, der unter der Woche auch in der Champions League in Lissabon aktiv war, ihm assistieren an den Seitenlinien Christoph Bornhorst und Harm Osmers.
Die kompletten Aufstellungen zum nachlesen gibt es natürlich wie immer auch unter Spielschema im linken Menu.
Ansonsten bleibt auch bei den Königsblauen alles beim Alten: Vor der Abwehr sichern Roman Neustädter und Jermaine Jones ab und Klaas-Jan Huntelaar, Ibrahim Afellay, Lewis Holtby und Jefferson Farfán bilden im 4-2-3-1 das offenive Quartett. Vor dem Spiel hat Coach Stevens aber vor allem die Offensive des Gegners im Auge, die nach seiner Aussage über sehr viel Qualität verfügt und viel Druck ausüben kann. Man habe die letzten beiden Heimspiele in der Arena zwar locker mit 4:0 und 5:0 gewonnen, wolle den Gegner aber keineswegs unterschätzen.
Auf der Gegenseite hat Huub Stevens, der übrigens an einer schweren Erkältung laboriert und die Trainigseinheiten nach der Champions League seinen Assistenten überließ, ein Loch auf der rechten Abwehrseite stopfen. Denn mit Marco Höger und Atsuto Uchida, die sich beide im Spiel gegen Arsenal verletzten, fehlen zwei, die diese Position normalerweise einnehmen können. Heute rückt daher Kapitän Höwedes auf die vakante Position und Kyriakos Papadopoulos kehrt nach verletzungsbedingter Pause zurück in die Innenverteidigung.
Personell setzt Schaaf im Wesentlichen auf die Akteure, die am letzten Spieltag zu Hause Mainz mit 2:1 besiegen konnten: Nur der angeschlagene Sebastian Prödl nimmt auf der Bank Platz und wird von Assani Lukimya ersetzt. Im 4-1-4-1 sollen hinter der Spitze Nils Petersen wie gewohnt Elia, Arnautović, De Bruyne und der Doppeltorschütze der vergangenen Woche, Aaron Hunt, wirbeln. Gerade letztgenannter übernimmt in der jungen Werder-Truppe immer mehr Verantwortung, was im Verein mit Wohlwollen registriert wird.
Werder Bremen kommt seinerseits mit einer kleinen Serie nach Gelsenkirchen: Sieben Punkte aus drei Spielen lassen sich sehen, allerdings hat das Team von Thomas Schaaf auswärts so seine Problemchen: Erst vier Punkte in fünf Partien stehen zu Buche und mit zehn Gegentreffern kassiert man auswärts einfach zu viele Treffer. Neben dem Platz sorgte unter der Woche Klaus Allofs für Schlagzeilen, der berichte dementierte, er stünde kurz vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg. Kurz zuvor musste der Geschäftsführer die Mitgliedern über ein Minus von 14 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011/2012 informieren, da täte ein sportlicher Erfolg als Ablenkung sicherlich gut.
Nach dem 2:2 in der Champions League unter der Woche gegen Arsenal London steht für die Knappen also wieder der Bundesligalltag an. Am Dienstag war man prinzipiell gegen die englische Konkurrenz erneut die bessere Mannschaft, brachte aber einen durchschnittlichen Gegner durch eigene Fehler auf die Siegerstraße und musste mit viel Aufwand einen 0:2 Rückstand noch biegen. Trotzdem ist man mit diesem Ergebnis auf einem guten Weg ins Achtelfinale. In der Bundesliga haben die Hausherren derweil allerdings den direkten Kontakt zu den Bayern verloren und brauchen die Punkte um Sichtkontakt zu halten.
Die Tasten bedient für Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zu den Samstagsspielen der ersten Bundesliga! In der Veltins-Arena empfängt der FC Schalke 04 die Gäste aus Bremen! Um 15:30 ist anstoß!