Hamburger SV Samstag, 29. September 2012
15:30 Uhr
Hannover 96
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Artjoms Rudņevs 20. / Rechtsschuss  (Rafael van der Vaart)

90'
Fazit:
Herzlichen Glückwunsch an den Hamburger SV zum 125. Geburtstag! Und der Fußballgott schenkt den Rothosen einen sehr, sehr glücklichen Sieg gegen Hannover 96 zum Jubiläum. Denn nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der sich der HSV in einer Szene eiskalt vor dem Tor des Gegners präsentierte, spielte in Durchgang zwei eigentlich nur noch ein Team: Hannover 96. Die Niedersachsen waren den Hanseaten in fast allen Belangen überlegen und konnten sich auch einige gute Tormöglichkeiten herausspielen. Allerdings steht bei den Hamburgern momentan eine fast unüberwindbare Wand namens René Adler zwischen den Pfosten. Der frühere Nationalkeeper trieb auch heute die gegnerischen Stürmer wieder zur Verzweiflung. Seine Vorderleute bekleckerten sich nach dem Seitenwechsel jedoch nicht mit Ruhm und spielten keinen ihrer Konter vernünftig zu Ende. Trotzdem ist Thorsten Finks Team weiter in der Erfolgsspur und holt den zweiten Heimsieg in Folge. Nun darf an der Elbe gefeiert werden! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Freistoß nochmal für 96 in der letzten Minute der Nachspielzeit. Aber Adler ist auch bei diesem hohen Ball von Pinot mit beiden Fäusten zur Stelle.
90'
... Wie so häufig heute ist Husztis Hereingabe schwach. Der ungarische Spielmacher hatte heute nicht seinen besten Tag. Ein paar Sekunden Zeit für einen Geniestreich bleiben ihm noch.
90'
... in der 92. Minute kommt van der Vaart zu spät gegen Huszti in der Hamburger Hälfte. Aus dem Freistoß resultiert eine Ecke für 96...
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Die Schlussoffensive der Hannoveraner läuft und läuft und läuft...
88'
Beim HSV geht es jetzt nur noch darum, irgendwie das Ergebnis über die Runden zu bringen. Fink wechselt defensiv und bringt Sala für den heute eher schwachen Son.
88'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jacopo Sala
88'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Heung-Min Son
87'
Auf dem Papier ist dieser Wechsel defensiv. Aber Felipe kommt wohl nur, um in der Offensive mit seiner Kopfballstärke noch etwas zu bewegen.
87'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Felipe
87'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
85'
Sérgio da Silva Pinto geht sehr giftig in van der Vaart hinein in der Hamburger Hälfte und steigt dem Niederländer dabei unabsichtlich auf den Fuß. Es rudelt sich ein wenig, weil auch Westermann noch ein paar Worte mit dem Hannoveraner zu sprechen hat. Das war viel Lärm um nichts und Schiedsrichter Zwayer trennt die Streithähne schließlich.
83'
Jiráček hat das 2:0 auf dem Kopf! Van der Vaart war kurz zuvor mit einem harten Flachschuss an Zieler gescheitert und nach der resultierenden Ecke kommt der Tscheche ganz blank aus sieben Metern zum Kopfball! Aber er drückt das Ding viel zu stark und der Aufsetzer tippt einen Meter über die Querlatte. Den muss er eigentlich nur rein nicken!
81'
René Adler hält das 1:0 für seine Farben fest! Das ist fast unglaublich, welche Bälle dieser Topkeeper auch am heutigen Nachmittag wieder fischt! In der Mitte tanken sich die Offensiven aus Hannover durch eine nun pomadig wirkende Abwehr hindurch. Abdellaoue hat schließlich freie Bahn und lässt aus 12 Metern eine Rakete ab. Adler ist auf dem Posten und hat irgendwie noch eine Hand an der Kugel!
79'
Thorsten Fink muss zum wiederholten Male vom vierten Offiziellen an der Seitenlinie gemaßregelt werden. Die Emotionen in der Imtech Arena kochen nun vor allem auf Hamburger Seite teilweise über. Die wollen hier alle unbedingt den Sieg zum 125. Geburtstag, das spürt man bei jedem Spieler, Verantwortlichen und Zuschauer in diesem Stadion!
77'
Mirko Slomka geht nun volles Risiko und stellt sein Team für die letzte knappe Viertelstunde in eine komplett offensive Ausrichtung! Der nach dem Zusammenprall mit Petr Jiráček angeschlagene Innenverteidiger muss hinaus und der lange verletzt gewesen Diouf soll nun noch für den Lucky Punch sorgen.
77'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mame Biram Diouf
77'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mario Eggimann
75'
Adler mit der Glanztat! Der Keeper demonstriert erneut seine überragende Form! Mohammed Abdellaoue ist rechts völlig frei durchgebrochen und der HSV-Schlussmann reagiert mal wieder überragend und verhindert mit einem Reflex den Gegentreffer!
74'
Auch Milan Badelj muss nun auf der Hut sein! Der gelbbelastete hat nun einige Probleme in seinen Zweikämpfen und hat schon einige Male unfair hingelangt. Gleich muss er mit der Ampelkarte runter!
72'
Ya Konan legt an der Strafraummarkierung der Hamburger ab zu Schmiedebach. Dessen Schuss wird von einem Abwehrbein geblockt. Da Silva Pinto kann den Abpraller nicht verwerten und verliert die Kugel. Hamburg verteidigt kollektiv, sogar van der Vaart ist jetzt nur noch in der Defensive zu finden.
70'
Gut 20 Minuten noch zu gehen in der Imtech Arena. Und der heimische Sport-Verein gibt die Partie immer mehr aus der Hand. Momentan sind die Gäste das tonangebende Team und machen den Führenden in den roten Hosen das Leben richtig schwer. Wie lange kann Thorsten Finks Mannschaft den Angriffen der 96er noch widerstehen?
69'
Böser Zusammenstoß zwischen Jiráček und Mario Eggimann im Strafraum des HSV! Nach einer Ecke rasseln die beiden volle Kanone mit den Schädeln voran ineinander und bleiben erst einmal benommen liegen. Nach einer kurzen Unterbrechung scheint es für beide aber weiterzugehen.
67'
Hannover ist geschlossen beim Schiri - aber eindeutig zu Unrecht. Mancienne bekommt im eigenen Strafraum einen Ball an die Brust und die Niedersachsen fordern einen Handelfmeter. Schiedsrichter Zwayer sieht das komplett richtig und lässt die Partie laufen.
66'
Nun ist Hannover am Drücker! Wieder 96 und diesmal ist Adler geschlagen! Von der linken Bahn fliegt eine weite Flanke nach rechts in den HSV-Sechzehner. Stindl nimmt die Kugel dort direkt, überlistet mit seinem Aufsetzer Adler und scheitert im allerletztem Moment an Mancienne. Der ist auf der Linie per Kopf zur Stelle und verhindert das 1:1!
64'
96 nun fast erneut mit einer dicken, dicken Chance! Den Freistoß nach dem Foul von Badelj führt Huszti aus. Er ballert die Kugel ziemlich blind flach in die Mauer, aber der Ball rutscht durch. Rechts im Strafraum kommt Abdellaoue völlig frei an den Ball und scheitert am fantastisch reagierenden Adler. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, den das Schiri-Gespann hatte zuvor auf Abseits entschieden.
63'
Gelbe Karte für Milan Badelj (Hamburger SV)
Klare Sache! Der Mittelfelspieler der Rothosen ist im Laufduell mit Ya Konan zu langsam und holt den Ivorer von hinten von den Beinen.
62'
Der starke Arslan verlässt den Platz. Er wäre gerade eben fast wegen seiner Schwalbe vom Platz geflogen, denn gelb hatte er schon. Jiráček kommt für ihn hinein.
62'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Petr Jiráček
62'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
61'
Ya Konaaaaaan! Was packt der denn da für ein Ding aus, bitte?! Von der rechten Seite flankt Cherundolo an den Fünfmeterraum, wo der Ivorer per wunderbarem Fallrückzieher abschließt! Knapp links am Kasten vorbei!
60'
Tolgay Arslan hat Riesendusel! Referee Zwayer pfeift ein vermeintliches Foul am Mittelfeldmann des HSV in der Nähe des gegnerischen Sechzehners nicht und erkennt offenbar auf Schwalbe. Dann muss er konsequent sein und den Hamburger vom Platz schicken, denn der ist bereits verwarnt. Da sieht der Schiedsrichter nicht gut aus.
57'
Im direkten Gegenzug nach dem van-der-Vaart-Freistoß bekommt Hannover die Konterchance. Huszti hat links im Sechzehner der Hanseaten mal ausnahmsweise etwas mehr Platz, aber von hinten sprintet Mancienne heran und stört den Edeltechniker bei seiner Aktion. Schließlich trudelt die Pille in die Arme von René Adler.
57'
... Der Niederländer bringt die Murmel zwar über die vielbeinige Mauer der 96er, aber zielt seinen Direktversuch genau in die Arme von Ron-Robert Zieler. Die deutsche Nummer zwei hat keinerlei Probleme mit diesem Ball.
56'
Arslan zieht gute 25 Meter zentral vor dem Tor der Niedersachsen clever einen Freistoß für seine Farben. Der HSV hat nun diese gute Position und van der Vaart steht bereit...
54'
Artjoms Rudņevs muss seine zweite Bude machen! Diesmal wird der Lette wunderbar von Beister freigespielt, der dem Stürmer maßgenau von der linken Seite aus den Ball zuschustert. Der Torschütze des 1:0 ist wieder alleine im Duell mit Zieler am Sechzehner, aber überwindet den Torwart diesmal nicht. Der bewahrt die Ruhe, bietet dem Gegenspieler nichts an und pariert schließlich stark dessen Flachschuss!
51'
Son umkurvt Zieler und schiebt den Ball ins Tor! Der Südkoreaner dreht ab und läuft in die Kurve zum Torjubel. Erst dann erkennt er, dass der Schiedsrichter die Partie längst wegen einer knappen Abseitsstellung des vermeintlichen Torschützen abgepfiffen hat. Auch viele HSV-Fans sehen die Fahne erst sehr spät und haben den Pfiff nicht gehört, denn es erschallt lautes Triumphgeschrei von den Rängen - zu früh, der Treffer zählt nicht.
50'
Viel Mut, aber wenig Präzision bei Marcell Jansen. Der Linksverteidiger der Hamburger fasst sich halblinks, etwa 25 Meter vor dem Gehäuse von Ron-Robert Zieler ein Herz und wemmst die Kugel meterweit über die Querlatte.
48'
Die gesamte Bank der Hannoveraner steht und fordert einen Elfmeter! Aber da sollten sich die Herren da unten mal Sehhilfen besorgen. Denn Diekmeier trifft im Zweikampf mit Abdellaoue im HSV-Strafraum doch relativ deutlich den Ball.
47'
Gelbe Karte für Karim Haggui (Hannover 96)
Die Gäste kommen eigentlich besser aus der Kabine, aber beim ersten Konterversuch des HSV weiß sich der Hannoveraner Abwehrrecke nur noch mit einem Ringergriff gegen van der Vaart zu helfen. Da das Foul im schnellen Aufbauspiel der Gastgeber stattfindet, ist es taktisch und Haggui wird verwarnt.
46'
Noch 45 Minuten für den HSV bis zum Jubiläums-Sieg. Der gelb-rot-gefährdete Iličević wird durch Beister ersetzt. Bei 96 kommt Abdellaoue für den völlig unsichtbaren Schlaudraff.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Maximilian Beister
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivo Iličević
46'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
46'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
45'
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV bestreitet sein Jubiläumsspiel zum 125. Geburtstag bisher erfolgreich und führt zur Pause mit 1:0 gegen Hannover 96. Die Gäste kamen zu Beginn besser in die Partie und rissen die Kontrolle über das Spiel nach etwa fünf Minuten an sich. In Richtung Tor war es bei den Niedersachsen allerdings selten wirklich zwingend. Ganz anders der HSV, bei dem Rudņevs fast aus dem Nichts den Führungstreffer knipste (20.). Der Torschütze profitierte dabei von einem Fehler des Nationalkeepers Zieler. Danach war der HSV spielbestimmend, ohne sich wirklich herausragende Einschussmöglichkeiten herauszuspielen. Mit etwas Rasenschach von beiden Seiten ging es schließlich in die Pause. Hier ist trotz der Führung der Hamburger weiterhin alles offen und für 96 alles drin. Es bleibt spannend in der Imtech Arena. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Adler mit der ersten kleinen Unsicherheit! Links im Strafraum, fast an der Grundlinie bringt Pinto die Kugel mit Gewalt flach nach innen. Der Keeper ist zwar dran, aber lässt den Ball durchrutschen und hat etwas Glück, dass hinter ihm kein gegnerischer Angreifer lauert.
45'
Wieder ein Konter für den HSV, aber wieder spielen es die Rothosen am Ende nicht konsequent. Van der Vaart hat rechts auf Höhe des 96-Strafraums viel Platz, aber diesmal nicht genug Präzision in seinem Passspiel. Sein Zuspiel in Richtung Iličević kommt nicht an.
44'
... Wie fast alle Standards der Gäste bisher, ist auch diese nicht perfekt getreten. Da muss Szabolcs Huszti sein Visier noch justieren.
44'
Schmiedebach halblinks vor dem Strafraum für den startenden Rausch links. Ein Hamburger wirft sich kurz vor der Grundlinie in die Hereingabe und verursacht die nächste Ecke für Hannover 96...
42'
Kleine Unsicherheit von Son und Mancienne, die am eigenen Strafraum den Ball im Dreikampf mit Ya Konan nicht weg bekommen. Der ivorische Angreifer der 96er blockt die Kugel schließlich mit dem Rücken ungefährlich ins Toraus.
41'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft. Momentan neutralisieren sich die Teams im Mittelfeld. Mal schauen, ob in die eine oder die andere Richtung noch etwas geht, bevor der Unparteiische zum Pausentee bittet...
39'
Jetzt kommt ein wenig zu viel Pfeffer rein in die Partie! Huszti geht an der Seitenlinie sehr resolut gegen Son in den Zweikampf und rammt den schmächtigen Hamburger oben weg und zieht im dabei unten auch noch die Beine weg. Der Ungar im Trikot der Gäste kommt nochmal um eine Karte herum, es war sein erstes Vergehen in dieser Partie.
38'
Gelbe Karte für Tolgay Arslan (Hamburger SV)
Drittes Foul der Partie von Tolgay Arslan, so sieht es Referee Felix Zwayer. Und obwohl dieses Einsteigen im Mittelfeld sicherlich nicht böse ist, ergibt die Summe dann die Verwarnung für den agilen Mittelfeldspieler der Rothosen.
36'
Rudņevs setzt in einem Luftduell mit Karim Haggui etwas zu stark die Arme ein und trifft den Gegenspieler. Der 96er blutet an der Lippe. Dennoch kommt der HSV-Stürmer und Torschütze mit einer längeren Ermahnung von Schiri Zwayer davon.
34'
Das sah gut aus bei den Gastgebern! Aber am Ende fehlen Zentimeter! Huszti verschenkt in der Hälfte des HSV fahrlässig die Kugel und lädt den Gegner zum Konter ein. Arslan lässt knapp hinter der Mittellinie einen Hannoveraner mit einer schönen Körpertäuschung stehen und schickt dann rechts van der Vaart auf die Reise. Der ist allerdings einen Tick zu weit vorne und wird wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen.
32'
Szabolcs Huszti, der heute bislang noch nicht sonderlich glänzen kann, setzt sich halbrechts vor dem Strafraum des HSV fast im Sitzen gegen zwei Hamburger durch und findet dann im herbeieilenden Marcell Jansen seinen Meister. Der frühere Bayer nimmt dem Spielmacher des Gegners die Kugel vom Fuß und klärt.
30'
... Didier Ya Konan ist nach der hohen Hereingabe viel zu blank, aber köpfelt Adler den Ball aus sieben Metern dann ziemlich schwächlich in die Arme. Bei den Standardsituationen wirken die Hamburger nicht immer wach. Das könnte ein Rezept für 96 sein.
30'
Ecke für Hannover 96, Huszti von links...
28'
Gute Konterchance für die Rothosen, aber das spielen sie schlecht aus! Cherundolo verdaddelt am Strafraum des HSV die Kugel, der sofort den Gegenzug startet. Über Son wandert die Murmel nach links an den Strafraum zu Iličević, der Jansen weiter mittig mitnimmt. Der Außenverteidiger kann den Ball nicht richtig kontrollieren und so flippert das Ding wieder zu Iličević, der es dann schließlich endgültig herschenkt. Da war mehr drin!
26'
Da sind sie sich nicht einig, aber das hätte gefährlich werden können! Westermann flankt die Pille aus dem linken Halbfeld etwas blind an den Sechzehner Hannovers, wo sich Son und van der Vaart bei der Ballannahme gegenseitig behindern. Keiner der beiden Offensivspieler kommt zum Abschluss und die Abwehr kann klären.
24'
Son mit der nächsten Möglichkeit für die Gastgeber! Van der Vaart ist selbstverständlich wieder Vorlagengeber, diesmal per Ecke von links. Der Koreaner kommt auf Höhe des ersten Pfostens relativ frei zum Abschluss, zielt diesen schwierigen Volleyversuch aber einen halben Meter neben den linken Pfosten des Hannoveraner Tores. Knappes Ding!
22'
Hannover will schnell zurückschlagen und macht nun wieder Druck. Der HSV hingegen kann sich nun im eigenen Stadion etwas aufs Kontern verlegen. Das kann eine spannende Angelegenheit werden!
20'
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Artjoms Rudņevs
Das ist nach dem Spielverlauf etwas überraschend! Und 96-Torwart Zieler macht sein ganz persönliches Geburtstagsgeschenk! Der Keeper bringt einen Abschlag ganz schlecht an den Mittelkreis, wo die Hamburger sofort den Gegenangriff starten können. Van der Vaart hat das wunderbare Auge für den startenden Rudņevs. Der ist mutterseelenalleine durch, sieht sich Zieler im Eins-gegen-Eins gegenüber und ballert die Murmel eiskalt am Tormann vorbei in die Maschen. Jetzt ist die Stimmung in der Imtech Arena natürlich prächtig!
18'
... Husztis Versuch wird von der Mauer abgefälscht und landet bei Haggui, der an der Sechzehnermarkierung im Abseits steht. Schiri Zwayer pfeift Freistoß für die Rothosen.
17'
Nächstes Foul von Iličević, der sich damit vehement um die Ampelkarte bewirbt. Freistoß für Hannover aus gut 20 Metern, leicht halbrechts versetzt...
15'
Guter Konter der Gastgeber! Dennis Diekmeier macht über rechts Tempo, überläuft fast die gesamte Abwehr der Gäste und ist schon am Sechzehner. Dann bringt er den Ball nach innen zu van der Vaart, der sofort den Direktpass links hinaus zu Iličević versucht. Rudņevs schaltet sich unnötigerweise ein und verhindert mit einem Fehlpass eine möglicherweise gute Strafraumszene für seine Farben.
15'
Nächster Eckstoß von Szabolcs Huszti - aber diesmal ist die Hereingabe des Ungarns suboptimal, viel zu kurz und halbhoch. Am kurzen Pfosten wird der Ball von einem Hamburger geklärt.
13'
Cherundolo kombiniert sich rechts mit Hilfe eines Doppelpasse mit Ya Konan an den Strafraum, wo der 96-Skipper die Kugel aber dann verliert. Dennoch: Der HSV kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus.
11'
Nach einer Druckphase des HSV nach etwa fünf Spielminuten sind nun die Gäste aus Niedersachsen am Drücker. Noch steht die Defensive der Rothosen sicher. Mit 14 Treffern stellt Hannover 96 ja eine der besten Angriffsreihen der Liga, nur die Bayern schossen mehr Tore.
9'
... Und das macht natürlich der momentan beste Bundesliga-Scorer! Szabolcs Huszti bringt die Murmel fein an den zweiten Pfosten. Dort ist Haggui mit dem Schädel zur Stelle und prüft aus wenigen Metern Keeper Adler. Der Schlussmann ist blitzartig unten und verhindert den Rückstand! Das Spiel ist nun munter und beide Mannschaften haben ihre Offensivszenen. So kann es weitergehen!
9'
Hannover mit der ersten Ecke der Partie. Von rechts kommt der Ball...
8'
... Das ist wieder eine Angelegenheit für das Zauberfüßchen von Rafael van der Vaart! Diesmal schnibbelt der Holländer das Ding mit dem linken Fuß ganz knapp vor das Tor von 96. Dort verpasst der heranstürmende Mancienne den Ball um Zentimeter.
7'
So Pinto dann auch mit einem Foul. Viel zu hoch hat er an der eigenen Sechzehnerkante rechts den Fuß im Zweikampf. Wieder Freistoß...
6'
... Klar, macht das van der Vaart und die hohe Hereingabe des Niederländers ist klasse! Rechts im Sechzehner kommt Westermann zum Kopfball und wuchtet das Leder einen knappen Meter über die Hütte! Die Gastgeber kommen besser ins Spiel.
5'
Es ist von Anfang an viel Aggressivität und auch die ein oder andere Nickligkeit in der Partie. Stindl begeht rechts in der eigenen Hälfte ein Foulspiel. Freistoß für Hamburg...
4'
Da Silva Pinto ist nach längerer Behandlungspause wieder auf dem Feld. Noch humpelt der defensive Abräumer der 96er, mal schauen, ob es dauerhaft weitergeht für ihn. Das Spiel plätschert bisher ein wenig vor sich hin, noch geht nicht viel nach vorne bei beiden Mannschaften.
2'
Gelbe Karte für Ivo Iličević (Hamburger SV)
Das ging fix und diese Karte kann man auch zu diesem frühen Zeitpunkt durchaus geben. Iličević geht mit hohem Bein und der Sohle voran in da Silva Pinto hinein und trifft den Hannoveraner voll. Das ist völlig übermotiviert vom HSV-Mittelfeldmann und muss nicht sein!
1'
Schiedsrichter Felix Zwayer hat das Spiel eröffnet. Der HSV spielt, natürlich, in weißen Trikots und den berühmten roten Hosen. 96 tritt in grünen Jerseys an. Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Klassestimmung im weiten Rund - und die HSV-Anhänger haben sich eine Wahnsinnschoreographie ausgedacht. 45 000 Doppelhalter werden beim Einlaufen der Mannschaften in die Höhe gestreckt. Das ist beeindruckend und möglicherweise die größte Fan-Darbietung der Bundesliga-Geschichte. Seit Gründung im Jahr 1963 gehören die Rothosen ja der deutschen Eliteklasse an. Es ist angerichtet und gleich geht dann auch das Geschehen auf dem Rasen los...
Kurz zum restlichen Personal beider Teams: Der HSV tritt mit der Startelf aus dem Gladbach-Spiel an. Mirko Slomka muss, wie angedeutet, Andreasen ersetzen. Für den dänischen Pechvogel rückt Schmiedebach ins Team.
Es ist wirklich der Tag der Jubiläen in der Hansestadt. Denn nicht nur die 125-Jahr-Feier des HSV steht an, sondern auch der 25. Bundesliga-Auftritt eines Teams von Hannover 96 in Hamburg. Dabei gab es für die Niedersachsen in der jüngeren Vergangenheit nicht viel zu holen. Vor fast acht Jahren, im Dezember 2004, gelang ihnen der letzte Sieg beim HSV. 2:0 hieß es damals – und mit Kapitän Steven Cherundolo steht einer der Torschützen von damals heute sogar noch in der Startelf von 96.
Und viele Augen in Hamburg schauen natürlich immer noch auf die Rückkehr vom „verlorenen Sohn“ Rafael van der Vaart. Der niederländische Millioneneinkauf hat sich sehr gut in seine neue Mannschaft eingefügt und dieser eine neue Qualität verliehen. Beim 2:2 in Gladbach zuletzt präsentierte sich der Mittelfeldregisseur allerdings mit Licht und Schatten. Seinem grandiosen Weitschuss-Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 ließ er einen verschossenen Elfer folgen – und war damit nicht ganz unschuldig, dass es für die Rothosen am Niederrhein nur zu einem Punkt reichte.
Rhythmus, das ist auch das Stichwort für den HSV. Denn die Hanseaten haben nach einem desaströsen Saisonstart eben jenen inzwischen scheinbar gefunden. Vor einer Woche gab es im früheren Volksparkstadion den ersten Sieg der Spielzeit beim 3:2-Überraschungserfolg gegen Double-Verteidiger Borussia Dortmund. Auch in Mönchengladbach unter der Woche punktete das Team von Trainer Thorsten Fink. Da heißt es heute nachlegen, nicht nur angesichts der Geburtstagsfeierlichkeiten.
Unter der Woche ereilte Team und Trainer allerdings eine Hiobsbotschaft. Der dänische Mittelfeldspieler Leon Andreasen, eben nach einer mehr als zweijährigen Verletzungspause wieder voll im Saft und wichtiger Leistungsträger in Hannover, zog sich beim 4:1-Heimerfolg gegen den 1. FC Nürnberg am vergangenen Mittwoch einen Kreuzbandriss zu. Er fällt damit erneut monatelang aus. Von einem „Schock“ sprach dann auch Slomka – heute gilt es für seine Elf, sich vom traurigen Schicksal des Kollegen nicht aus dem Rhythmus bringen zu lassen.
Mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage haben die Niedersachsen den besten Bundesligaauftakt ihrer Geschichte hingelegt. Der Europa-League-Teilnehmer belegt damit derzeit Platz vier und scheint auf gutem Wege zu sein, erneut um die Qualifikation für das internationale Geschäft mitzuspielen. Und heute wollen die Hannoveraner kein Geburtstagsgeschenk beim HSV abliefern, sondern selbst die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
125 Jahre Hamburger Sport-Verein – heute Abend steigt die große Sause zum Jubiläum des Traditionsvereins in der Hansestadt. Und wie könnte die aktuelle Mannschaft besser zu einem gelungenen Festakt beitragen, als mit einem Erfolg vor heimischem Publikum gegen den aufmüpfigen Kontrahenten aus Niedersachsen? Allerdings fahren die 96er favorisiert in den hohen Norden. Das Team von Coach Mirko Slomka spielt eine großartige Saison bisher.
Wie gewohnt, findet ihr links im Spielschema die Mannschaftsaufstellungen.
Es tickert für euch Tobias Knoop. Viel Vergnügen!
Herzlich Willkommen zur Bundesliga am Samstag – in der Imtech Arena kommt es an diesem 6. Spieltag zum Nord-Duell zwischen dem Hamburger SV und Hannover 96!