VfB Stuttgart Samstag, 18. Mai 2013
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Chinedu Ede 16. / Linksschuss  (Nicolai Müller)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Wetklo 21. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Arthur Boka 32. / Linksschuss  (Vedad Ibišević)
2 : 2 Torinfos im Ticker Nicolai Müller 41. / Rechtsschuss  (Zdeněk Pospěch)

90'
Fazit:
Der VfB Stuttgart und der 1.FSV Mainz 05 trennen sich nach einem turbulenten Spiel mit 2:2. Das Tuchel-Team kam zunächst besser in die Partie und ging verdient in Führung. Doch dann sorgte Wetklo für ein kurioses Eigentor, in dessen Anschluss der VfB stärker wurde und verdient zur Führung kam. Doch die wackelige Stuttgarter-Hintermannschaft, um Keeper Ulreich ließ vor der Pause noch den unnötigen Ausgleich zu. Im zweiten Abschnitt spielten dann fast nur noch die Schwaben, die Pech hatten, dass Schiri Weiner einen regulären Ibišević-Treffer nicht gegeben hat und Radoslav Zabavník im Dusel nur den Pfosten, anstatt des eigenen Tores getroffen hat. Einzig durch den agilen Nicolai Müller konnten die Gästen dann noch für Nadelstiche sorgen. Mithin geht die Punkteteilung am Ende in Ordnung. Der VfB fokussiert sich jetzt auf das Pokalfinale am 1. Juni in Berlin, während für den FSV Mainz 05 die Saison 2012/2013 beendet ist. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen!
90'
Spielende
89'
Eine Minute plus Nachspielzeit bleiben jetzt noch auf der Uhr und dann ist Schluss mit der Bundesliga-Saison 2012/2013. Bleibt es bei dem Remis, oder gelingt hier einer Mannschaft noch der Lucky Punch?
87'
Beide Trainer nutzen ihr Wechselkontingent nochmal komplett aus. Für den bärenstarken Gōtoku Sakai kommt nun nochmal Tim Hoogland, der sich in den letzten Minuten von den VfB-Fans verabschieden darf.
86'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Tim Hoogland
86'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Gōtoku Sakai
84'
Holzhauser mit der dicken Möglichkeit zur Führung! Doch sein Schlenzer, nach Gentner-Vorlage, aus zentraler Position geht ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
83'
Durch die vielen Unterbrechungen und Wechsel ist der Spielfluss etwas verloren gegangen. Doch bei dem schwachen Defensiverhalten auf beiden Seiten ist jederzeit mit dem nächsten Treffer zu rechnen.
79'
Der eingewechselte Elkin Soto findet Nicolai Müller in der Schnittstelle, der Neu-Nationalspieler bringt in seinem abgefälschten Abschluss die Pille an Ullreich vorbei, doch anschließend rollt die Pille ganz knapp am Kasten vorbei.
78'
Andreas Ivanschitz verabschiedet sich damit im Trikot vom FSV, für ihn darf der Wiedergenesene Kolumbianer Soto ran. Beim VfB geht der starke Maxim und Nachwuchskraft Holzhauser darf nochmal für ein paar Minuten Bundesligaerfahrung sammeln.
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Raphael Holzhauser
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
76'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
76'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
75'
Yunus Malli muss nach einer ordentlichen Leistung vom Platz und für ihn darf der junge Benedikt Saller ran, der normalerweise für die Zweitvertretung der 05er rann darf.
74'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Benedikt Saller
74'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
72'
Gōtoku Sakai lässt Yunus Malli stehen und flankt hoch in den Sechzehner, wo sich Niko Bungert verschätzt und Martin Harnik nur knapp am linken Pfosten vorbeiköpft.
71'
Bruno Labbadia zieht nach und nimmt den schwachen Japaner Okazaki vom Feld. Für ihn darf nun nochmal Macheda ran, der vor dem Spiel verabschiedet wurde und wieder zurück zu Manchester United gehen wird.
70'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Federico Macheda
70'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
68'
Thomas Tuchel vollzieht seinen ersten Wechsel und bringt für den wiedergenesenen Torschützen Ede nun Parker in die Partie. Vielleicht sorgt dieser Wechsel ja nun für die entscheidenen Akzente.
67'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Shawn Parker
67'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Chinedu Ede
66'
Schöner Angriff der Mainzer! Andreas Ivanschitz wird stark von Niki Zimling auf der linken Außenbahn geschickt und der findet zentral in der Box Chinedu Ede. Der scheitert dann zunächst, kann sich jedoch im Nachsetzen gegen drei Stuttgarter in der Box durchsetzen, bekommt den Ball dann aber nicht über die Linie gestochert.
64'
Von den Mainzern kommt in der zweiten Hälfte viel zu wenig. Die 05er stehen nur noch in der eigenen Hälfte und geben halbherzige Offensivbemühungen vor.
62'
Stuttgart ist mittlerweile das klar bessere Team auf dem Rasen, agiert mit mehr Tempo und macht die Räume eng. Wenn das hier so weiter geht, ist es sicherllich nur noch eine Frage der Zeit, bis der VfB hier führt.
58'
Ist das bitter! Vedad Ibišević erzielt das vermeintliche 3:2 nach Vorlage von Maxim, nachdem Sakai zuvor gelbwürdig gefoult worden ist. Doch statt den Treffer oder den Freistoß zu geben entscheidet Schiri Weiner auf Abseits, was eine klare Fehlentscheidung ist.
56'
Gōtoku Sakai macht den Robben und zieht von der rechten Außenbahn nach innen und setzt zum Schlenzer an, doch sein Abschluss schlägt knapp über dem Querbalken auf dem Tornetz ein.
54'
Vedad Ibišević! Der Bosnier legt sich am Sechzehner den Ball zurecht und zieht einfach mal wuchtig ab, Wetklo kann den Versuch zwar im Nachfassen entschärfen, doch auch hier sah er wieder sehr unglücklich aus.
54'
Der VfB Stuttgart hat große Probleme bei eigenem Ballbesitz das Spiel mal in Ruhe aufzuziehen. Doch bisher kann der FSV keinen Profit aus diesem Zustand schlagen.
52'
Was ist denn bloß mit beiden Hintermannschaften los? Alle Verteidiger im weiten Rund leisten sich Schnitzer und Querschläger am laufenden Band.
49'
Fast das nächste Eigentor! Die Stuttgarter fahren einen schönen Konter über die linke Außenbahn. Alexandru Maxim buchsiert die Pille in den Sechzehner, wo Radoslav Zabavník klären will und sein Querschläger landet am Pfosten!
48'
Und wieder sieht die Hintermannschaft der Schwaben nicht gut aus! Andreas Ivanschitz wird in die Schnittstelle der Abwehr geschickt und is frei durch, doch im letzten Momentan kann Georg Niedermeier seinen Aussetzter selbst ausbügeln und ins Seitenaus klären.
46'
Weiter geht es in der Mercedes-Benz Arena! Beide Trainer verzichten zunächst auf etwaige Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem VfB Stuttgart und dem FSV Mainz 05 2:2. Beide Mannschaften zeigen temporeichen und frischen Offensivfussball, wobei beide Teams in der Defensive große Lücken aufzeigen und vor allem die Keeper einen sehr unkonzentrierten Tag erwischt haben. Mainz war zu Beginn das klar bessere Team und ist verdient in Führung gegangen, doch nach dem Eigentor von Wetklo wurde der VfB immer stärker, drängte die Gäste in die eigene Hälfte und markierte das verdiente 2:1. Kurz vor der Pause fiel die Hintermannschaft der Schwaben dann nochmal in einen Dornröschenschlaf, der den Mainzer-Ausgleich zur Folge hatte. In diesem kuriosen Spiel ist noch alles drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Hier geht es drunter und drüber! Martin Harnik taucht völlig frei vor Christian Wetklo im Sechzehner auf und scheitert aus kurzer Distanz am Mainzer-Keeper.
41'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:2 durch Nicolai Müller
Na, das gibt es doch nicht! Aus dem Nichts kommt der FSV hier vor der Pause nochmal zum Ausgleich. Zdeněk Pospěch kommt mit viel Tempo über die rechte Außenbahn und bringt den Ball an den kurzen Pfosten, dort will Nicolai Müller die Pille ins Tor grätschen, doch Sven Ulreich ist halbherzig zur Stelle und will den Treffer unterbinden, doch der Pressschlag von beiden rollt über die Linie.
38'
Da fehlte nicht viel! Alexandru Maxim bringt von der linken Außenbahn einen scharfen Ball in die Box. Am kurzen Pfosten lauert Martin Harnik und verlängert mit dem Kopf ins lange Ecke, wo Christian Wetklo geschlagen wäre, doch der Ball flattert knapp am Aluminium vorbei.
36'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Gentner legt Malli auf der linken Außenbahn und bekommt zu Recht den Gelben Karton.
35'
Seit dem Ausgleich sind die Stuttgarter das bessere Team und haben das Spielt konsequent in die gegnerische Hälfte verschoben, womit diese Führung mittlerweile durchaus verdient ist.
32'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Arthur Boka
Geht das schnell hier! Boka legt zunächst zu VfB-Topscorer Ibišević auf die linke Außenbahn ab und startet dann in den Sechzehner, der Bosnier steckt direkt zurück, Baumgartlinger kommt einen Schritt zu spät und der Ivorer zieht flach ins lange Eck ab. Wetklo trifft an diesem Treffer zwar keine Schuld, aber wirklich gut sah er dabei wieder nicht aus.
30'
Schöne Kombinaton des VfB! Sakai und Harnik spielen einen ansehnlichen Doppelpass und der Österreicher bringt die Pille in den Sechzehner, wo Vedad Ibišević am Elferpunkt nur einen Schritt zu spät kommt.
27'
Und fast der nächste Torwartpatzer! Andreas Ivanschitz bringt die Kirsche von der linken Außenbahn in die Box, dort will Sven Ulreich den Ball elegant mit einer Hand über den Querbalken lenken, doch der Keeper verschätzt sich und Georg Niedermeier kann im letzten Moment mit dem Kopf auf der Linie klären.
24'
Seit dem Ausgleich der Hausherren ist hier etwas mehr Ruhe in das Spielgeschehen gekommen, denn die Schwaben sind darum bemüht erstmal das Tempo raußzunehmen und die Pille durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
21'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Christian Wetklo (Eigentor)
Was macht denn Wetklo da? Baumgartlinger leistet sich im Aufbauspiel einen dicken Schnitzer. Sakai schnappt sich den Ball und schickt Harnik über die linke Außenbahn, von wo der Österreicher in den Sechzehner an die Grundlinie zieht und einfach auf das kurze Eck drauf hält. Wetklo will die Pille vor Sakai klären und legt sich das Ei in Slapstick-Manier selbst ins Netz.
18'
Im Gegenzug fast der Ausgleich! Alexandru Maxim bringt einen Eckball von der linke Seite in die Box. Vedad Ibišević steht am Fünfer völlig frei und köpft nur hauchdünn am Pfosten vorbei.
16'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Chinedu Ede
Und da ist die verdiente Führung für die Mainzer! Nicolai Müller wird in die Schnittstelle der Abwehr geschickt und umkurvt Sven Ulreich. Der Winkel wird da etwas zu spitz, so dass er stoppen muss und mit viel Übersicht an den Fünfer spielt. Dort kommt Chinedu Ede angerauscht und hämmert die Pille stark in die Maschen.
15'
Stuttgart hat nach über einer Viertelstunde noch keinen Torabschlus zu verzeichnen und greift im Mittelfeld immer wieder zum Fehlpass.
12'
Der FSV dominiert die ersten Minuten dieser Partie und agiert dabei sehr druckvoll mit einer guten Raumaufteilung, während die Stuttgarter weiterhin auf der Suche nach ihrem Rhythmus sind.
9'
Gelbe Karte für Sven Ulreich (VfB Stuttgart)
Der VfB-Keeper verschätzt sich beim Herauskommen und klärt außerhalb des Sechzehners mit der Hand.
8'
Ivanschitz! Der agile Chinedu Ede bringt gedankenschnell von der rechten Seite die Hereingabe auf Höhe des Elfmeterpunkts, da nimmt der Österreicher die Kirsche Volley und trifft die Latte. Sven Ulreich wäre da absolut chancenlos gewesen, doch der Ball prallt vom Alunminium aus den Sechzehner heraus.
8'
Beide Mannschaften agieren hier bislang sehr hektisch und mit großen Offensidrang, so dass noch kein richtiger Rhythmus entstehen konnte.
5'
Alexandru Maxim mit dem ersten Eckstoß für den VfB, doch die 05er können problemlos klären. Im Anschluss versucht es Harnik nochmal mit einer Hereingabe von der rechten Außenbahn, die im Konter für das Tuchel-Team endet, doch Sakai kann am Sechzehner vor Ivanschitz klären und Situation beruhigen.
3'
Schöner Abschluss der Gäste! Der Ball kommt hoch in den Rücken der Abwehr, wo Neu-Nationalspieler Nicolai Müller für Chinedu Ede ablegt, der taucht frei vor Sven Ulreich auf und hämmert die Pille etwas überhastet über den Querbalken.
1'
Auf geht es, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken geht es hier in Stuttgart los! Die Mannschaften sind eingelaufen und stehen bereit. Doch zunächst werden Felipe, Federico Macheda, Marc Ziegler und Tim Hoogland vom Sportvorstand der Schwaben verabschiedet.
Geleitet wird die Partie vom erfahrenen Michael Weiner, der im Hauptberuf Polizeirat ist und heute sein 213 Bundesligaspiel anpfeifen wird. Zur Seite stehen ihm seine Assistenten Norbert Grudzinski und Holger Henschel.
Beide Vereine unterstreichen vor der Partie nochmal, dass man den Saisonabschluss nicht auf die leichte Schulter nehmen wird. So sagt Fredi Bobic: „Die Saison war nicht einfach und wir wollen mit einem Erfolg aus dieser Spielzeit herausgehen.“ Während Thomas Tuchel preis gibt: „Stuttgart steht für Bundesliga pur. Das ist ein sehr emotionales Publikum. Wir wollen das Tempo mitgehen, das Stuttgart anschlägt.“
Bruno Labbadia kann heute wieder auf Christian Gentner und Serdar Taşçı zurück greifen, obwohl die beiden erst am Donnerstag wieder in das Training einsteigen konnten. Bei den Mainzern fällt Bo Svensson mit seiner fünften Gelben, eben so wie die angeschlagenen Ádám Szalai, Jan Kirchhoff und Maxim Choupo-Moting aus. Marco Caligiuri findet nach seinem Wechsel zu Braunschweig hingegen keine Beachtung mehr.
Nach den zwei unerwarteten Pleiten gegen Absteiger Fürth und Abstiegskandidat Augsburg, haben die Stuttgarter am vergangenen Samstag eine verdienten 2:1-Erfolg gegen Schalke eingefahren und damit eine Menge Selbstvertrauen getankt. Das Tuchel-Team verlor hingegen vor heimischen Publikum, nach den beiden Remis gegen Hannover und Frankfurt, mit 2:4 gegen Gladbach und steht damit nach einer sehr durchwachsenen Rückrunde nur noch auf dem zwölften Rang.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Im Hinspiel verloren die Schwaben nach einer 1:0-Führung in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt am Ende noch mit 1:3. Überragender Akteur war dabei Nicolai Müller, der zwei seiner sieben Saisontore zu diesem Erfolg beisteuern konnte.
Für beide Mannschaften geht es mit Blick auf die Tabelle natürlich nicht mehr um viel. Doch der VfB will die Saison mit einem Heimsieg abschließen und damit eine gelungene Generalprobe für das Pokalfinale gegen die Bayern feiern, während sich der FSV nach den Negativergebnissen der letzten Wochen nochmal gebührend von seinen Fans verabschieden will.
An den Tasten begrüßt Euch heute: Timo Eylers. Viel Spaß!
Servus und ein herzliches Willkommen zum 34. und letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2012/2013. Um 15.30 Uhr trifft der VfB Stuttgart in der heimischen Mercedes-Benz Arena auf den 1.FSV Mainz 05.