VfB Stuttgart Samstag, 25. August 2012
20:45 Uhr
VfL Wolfsburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bas Dost 90. / Kopfball  (Vieirinha)

90'
Fazit:
Nachdem die "Wölfe" bereits im ersten Durchgang die klareren Chancen hatten und insgesamt zielstrebiger wirkten, waren sie auch im Zweiten Durchgang ca. bis zur 60. Spielminute am Drücker. Doch in einem über weite Strecken offenen Spiel kamen die Stuttgarter dann auch wieder zu einigen Angriffen, Cacau wirkte hier mit seiner Einwechslungs als belebendes Element. Dennoch blieb es bis kurz vor Schluss beim 0:0, ehe es dann drunter und drüber ging: Erst vergab Ibišević eine Doppelchance, dann bekam er einen Elfmeter, den man nicht geben muss. Doch auch auch diesmal vergab der Bosnier zweimal hintereinander und ist damit die tragische Figur des Spiels. Kurz darauf stachen dann die Gäste in Form von Vieirinha und Dost zu und sicherten sich damit den Sieg.
90'
Spielende
90'
Magath bringt nun einen Abwehrmann als Absicherung, während der groß gewachsene Niedermeier beim VfB nochmal für Gefahr im Strafraum sorgen soll.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Georg Niedermeier
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> William Kvist
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Simon Kjær
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
90'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Bas Dost
Jetzt fällt hier doch noch das Tor! Der VfL macht es ganz schnell, Vieirinha flankt von rechts, Dost steht in der Mitte komplett frei und braucht nur einzuköpfen. Damit erzielt der Niederländer sein erstes Bundesligator!
88'
Elfmeter verschossen von Vedad Ibišević, VfB Stuttgart
Der Gefoulte tritt selbst an und will ihn ins rechte untere Eck schieben, doch Benaglio wehrt ab. Beim Nachschuss knallt Ibišević das Leder dann mit rechts über das Tor!
87'
Ibišević wird nun links am Sechzehner freigespielt und zieht direkt ab, doch Benaglio kann parieren. Dann stürmt der Bosnier zum Nachschuss, Pogatetz kommt von hinten heran und schlägt den Ball durch die Beine des Stürmers ins Toraus. Doch Welz entscheidet auf Elfmeter!
86'
Pogatetz erobert den Ball im Mittelkreis und damit startet der nächste VfL-Angriff: Die Kugel wird schnell nach rechts raus zu Fágner gespielt, der schön hineinflankt. In der Mitte gerät Dost dann aber etwas in Rückenlage und so fliegt sein Kopfball über das linke Eck ins Toraus.
85'
Nach einem missglückten Flankenwechsel der Gäste kann sich Hoogland das Leder auf rechts schnappen und startet nach vorne. Dann will er Ibišević in den Lauf spielen, doch wie so oft ist das Zuspiel zu ungenau und so geht der Ball wieder verloren.
83'
So etwas wollen wir sehen! Nach einer abgeblockten Hereingabe von Vieirinha landet die Kugel bei Diego und der zieht am linken Strafraumrand sofort volley ab, doch Ulreich pariert glänzend.
82'
Hoogland setzt sich auf rechts gut durch und flankt dann aus vollem Lauf hinein. Doch die Hereingabe kommt etwas zu weit, Cacau will dann nochmal mit dem Kopf in die Mitte ablegen, doch das misslingt und so haben die "Wölfe" wieder den Ball.
80'
Torun vertändelt erst im Mittelkreis den Ball, erobert ihn sich dann aber wieder zurück und spielt zu Gentner. Der will nach links zu Cacau spielen, passt aber viel zu ungenau und muss seinem eigenen Pass hinterherrennen. Das wirkt zuweilen etwas chaotisch, was die Schwaben da nach vorne versuchen.
79'
Erneut steht ein Stuttgarter im Abseits, diesmal ist es Hoogland nach einem hohen Pass nach rechts von Gentner.
78'
Oh, das ist aber unnötig! Cacau kommt über links und spitzelt den Ball unbedrängt zu Harnik, der aber im Abseits steht. Da hätte der (Ex-)Nationalspieler auch noch selber ein paar Meter gehen können.
77'
Die Schwaben stehen nun etwas weiter aufgerückt, offenbar wollen sie sich mit dem 0:0 nicht zufriedengeben.
76'
Bei Dost ist es zum Glück auch nichts Ernstes und deshalb kehrt der amtierende Torschützenkönig der Eredivisie nun auch wieder auf den Rasen zurück.
75'
Kvist und Dost prallen da im Halbfeld aufeinander und müssen beide behandelt werden. Beim Niederländer sieht es nach einer Fußverletzung, er humpelt erst einmal vom Feld und lässt sich dort behandeln. Der Däne hingegen ist schon wieder bereit und wartet an der Außenlinie auf das Kommando des Schiedsrichters.
73'
Und erneut kommen die Schwaben schnell und gefährlich nach vorne, Cacau wird dann auf links nicht angegriffen, zieht nach innen und schließt aus ca. 19 Metern ab. Benaglio kann den guten Schuss aber zur Seite parieren.
72'
Der VfB wird nun wieder aktiver! Gentner schickt Ibišević in der Mitte steil, doch der Torjäger steht knapp im Abseits.
71'
Im direkten Gegenzug wird Gentner links steil geschickt, dort dann aber am Flanken gehindert.
70'
Jetzt geht hier mal die Post ab! Zuerst kontern die Gäste schnell und kombinieren sich in den Strafraum, wo dann Cacau das Zuspiel von links abfangen kann.
68'
Stuttgart bekommt nun einen Freistoß vom rechten Flügel, Boka tritt mit links an und flankt dann aber zu scharf. Der Ball geht ans rechte Außennetz, das hätte also durchaus gefährlich für Benaglio werden können.
67'
Der sehr engagiert spielende Dejagah geht heraus für Vieirinha, der noch auf seinen großen Durchbruch beim VfL wartet.
67'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
67'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
66'
Cacau macht das sehr gut und spielt genau in die Lücke des Wolfsburger Abwehrverbundes, wo Gentner startet und an der linken Strafraumgrenze frei mit dem Ball am Fuß flanken kann. In der Mitte kommt aber keiner heran, wieder mal spielen die Stuttgarter den letzten Pass nicht genau genug.
65'
Der eingewechselte Cacau spielt im Zweikampf mit Pogatetz an der Mittellinie zwar zuerst den Ball, trifft seinen Gegenspieler aber auch mit der Sohle und die logische Konsequenz ist ein Freistoß für die "Wölfe".
63'
Bei den Gästen geht der unauffällig, aber ganz ordentlich spielende Youngster Knoche für den etwas erfahreneren Polák. Auf der anderen Seite wird Traoré endlich erlöst, für ihn kommt Cacau ins Spiel.
63'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
63'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ibrahima Traoré
63'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Jan Polák
63'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Robin Knoche
62'
Dejagah hat auf rechts alle Zeit der Welt und spielt dann einen flachen Querpass in die Beine von Taşçı. Der schlägt den Ball direkt weit nach vorne, doch der ist unerreichbar für Ibišević.
61'
Im direkten Gegenzug versuchen die Schwaben erneut, zu kontern, doch auch diesmal erreichen sie den Strafraum nicht mal annähernd.
60'
Rodríguez wird nicht richtig angegriffen und kann von links flanken, doch die Stuttgarter können sich den Ball schnappen und zum Konter ansetzen, der wird aber gleich durch einen guten Einsatz des schweizer Linksverteidigers im Keime erstickt.
59'
Die Flanke kommt ganz gut von rechts und Naldo kommt mit dem Kopf heran. Der Ex-Bremer gerät dabei allerdings etwas in Rücklage und befördert die Kugel knapp über das linke obere Eck.
59'
Der VfL erhält die nächste Ecke, Diego schreitet zur Ausführung.
58'
Nun kommen die Gastgeber auch mal wieder zu einer Chance: Traoré wird halbrechts an der Strafraumgrenze nicht angegriffen und zieht eifnach mal ab, Benaglio hat mit dem Linksschuss aber keine Probleme.
56'
Es hat sich im Vergleich zur ersten Hälfte gar nicht so viel verändert: Stuttgarts Angriffe sind immer noch zu ungenau und dringen selten mal in den Strafraum ein, während die "Wölfe" etwas disziplinierter spielen und in ihren Angriffen deutlich näher am ersten Tor sind als der Gegner.
55'
Erneut wird Olić auf der linken Seite steil geschickt und flankt hinein, doch diesmal ist seine Hereingabe nicht gut genug und landet hinter dem Tor.
54'
Die Stuttgarter wissen mit der Standardsituation aber nichts anzufangen und so landet das Leder bei Benaglio. Der Keeper schlägt einen weiten Ball nach vorne und dann geht es ganz schnell über links, Olićs Flanke kommt zwar auf Dosts Kopf, der höher steigt als Maza, doch der Niederländer bekommt nicht genug Druck hinter die Kugel und so trudelt das Spielgerät rechts am Gehäuse vorbei.
53'
Hoogland startet auf rechts, doch Olić setzt mit gutem Einsatz nach und holt sich den Ball, Welz entscheidet aber auf Freistoß für Stuttgart, da hätte man das Spiel auch weiterlaufen lassen können.
52'
Pogatetz weiß sich beim Spielaufbau nicht anders zu helfen als den Ball uninspiriert nach vorne zu schlagen. Dort steht aber keiner seiner Mitspieler und so kann Ulreich die Kugel aufnehmen. Da ist der österreichische Innenverteidiger doch etwas begrenzt in seiner Spieleröffnung.
51'
Doch auch dieser Eckball verpufft wirkungslos.
51'
Harnik bekommt vorne links die Kugel, doch Naldo geht humorlos dazwischen und klärt zum Eckball.
50'
Wie schon im Ersten Durchgang sind die Zuspiele bei den Stuttgarter Angriffen einfach zu unpräzise, Kvist ist rechts im Mittelfeld unbedrängt und spielt den Ball dennoch in die Füße des Gegners.
49'
Mittlerweile schüttet es hier wie aus Kübeln, das scheint sich bisher aber nicht aufs Spiel auszuwirken.
48'
Diego sieht vorne vor dem Sechzehner den nachrückenden Rodríguez und legt für den Linksverteidiger auf und der zieht direkt ab, trifft den Ball aber nicht richtig und so geht sein Flachschuss rechts am Tor vorbei.
47'
Torun versucht sich hier gleich als Ideengeber und will in den Sechzehner zu Ibišević durchstecken, doch der Pass wird abgefälscht und von der VfL-Abwehr erneut in Toruns Füße gespielt.
46'
Neuzugang Torun kommt nun für Hajnal ins Spiel, mal sehen, ob der Ex-Herthaner in der Stuttgarter Mittelfeldzentrale etwas bewirken kann.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Tunay Torun
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer unterhaltsamen Begegnung steht es zwar noch 0:0, dennoch hatten beide Teams bereits ein paar wenige Chancen. Nach gutem Beginn der Gastgeber übernahmen die Niedersachsen immer mehr das Kommando und fuhren einige gute Angriffe, von denen der eine oder andere auch gut für ein Tor gewesen wäre. Doch Dejagah und Olić konnten die sich ihnen bietenden Chancen nicht nutzen. In der Folge wurden die Hausherren dann wieder stärker, spielten aber teilweise zu umständlich. In den letzten Minuten dominierte dann wieder der VfL, ohne jedoch ein Tor erzielen zu können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doch auch diese Standardsituation bringt nichts ein und damit wird die Erste Hälfte abgepfiffen.
45'
Nach einem aufspringenden Ball verliert Naldo im Sechzehner kurz die Orientierung, drischt das Leder dann aber kompromisslos ins Toraus, es gibt die nächste Ecke.
45'
Nach einem ungeschickten Foul von Harnik vor dem eigenen Strafraum gibt es nochmal einen Freistoß aus halblinker Position. Diego flankt hinein, doch Ulreich ist zur Stelle.
45'
Dejagah tritt diesmal zur Ecke an und bringt diese richtig gut hinein, am linken Fünfmeterraumecke kommt Dost zum Kopfball und befördert die Kugel ins rechte obere Eck, doch die Situation wird wegen eines Schubsers beim Kopfball abgepfiffen.
44'
Die Gäste könnten jetzt nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte schnell kontern, brauchen aber zu lange, um sich den Ball zuzuspielen und so können die Stuttgarter sich wieder sortieren. Am Ende wird Dejagahs Flankenversuch von rechts zur nächsten Ecke geklärt.
42'
Die Ecke können die Wolfsburger aber nicht gewinnbringend einsetzen, es gibt Abstoß.
41'
Den Freistoß von der linken Seite bringt Diego auf den Schädel von Dost, dessen Kopfball wird aber noch abgefälscht, sodass es Eckball von rechts gibt.
40'
Gelbe Karte für Serdar Taşçı (VfB Stuttgart)
Bei einem Wolfsburger Konter läuft Pogatetz von links auf den Stuttgarter Kapitän zu und wird von diesem umgestoßen. Folgerichtig gibt es Gelb wegen eines taktischen Fouls.
39'
Olić versucht sich da auf links gegen zwei Stuttgarter durchzusetzen, am Ende holt er immerhin einen Einwurf heraus. Doch der geht dann direkt zum Gegner.
38'
Die Partie wird nun immer wieder wegen kleineren Vergehen unterbrochen, das stört natürlich den Spielfluss.
37'
Der Mann aus Guinea kann wohl weitermachen, die Stuttgarter brauchen erst einmal noch nicht zu wechseln.
36'
Traoré scheint sich bei einem Sprint verletzt zu haben und muss behandelt werden.
35'
Auf der Gegenseite fällt beinahe das erste Tor! Olić spielt nach rechts raus zu Dejagah, der aus vollem Lauf flankt und in der Mitte verpasst der Kopfball des Kroaten das Gehäuse nur knapp, das Leder landet knapp neben dem linken Pfosten.
34'
Jetzt machen die Stuttgarter mal das Spiel schnell, Ibišević taucht dann plötzlich sprintend vor Benaglio auf, kann den Steilpass aber nicht mehr vor dem Tormann erreichen. Die VfB-Fans fordern hier sofort einen Elfmeter, es handelt sich wohl aber um einen fairen Zweikampf.
33'
Stuttgart bekommt die nächste Ecke, statt hineinzuflanken spielt Hajnal aber zurück zu Traoré, der dann aus dem linken Mittelfeld flankt. Der Ball ist lange unterwegs und stellt am Ende kein Problem für den Schweizer Keeper dar.
32'
Es vergeht fast eine Minute bis zur Ausführung, Traoré tritt den Ball schließlich und bringt ihn mit links hoch hinein, wo Maza erneut bereit steht. Doch diesmal ist die Flanke nicht so genau und so kann Benaglio die Kugel abfangen.
30'
Harnik nimmt das Zuspiel von Hoogland halbrechts vor dem Sechzehner gut an, dreht sich und wird dann gefoult. Es gibt Freistoß für Stuttgart aus ca. 27 Metern halbrechter Position.
29'
Zwar sind hier Großchancen bisher noch Mangelware, diesbezüglich steht es bisher 1:1, doch es ist trotzdem ein munteres, ansehnliches Spiel. Beide Teams haben ihre starken Phasen.
29'
Die Ecke verpufft jedoch wirkungslos.
28'
Nun sind die Stuttgarter wieder verstärkt im angriff. Harnik setzt sich links schön gegen Fagner durch, zieht dann in den Strafraum und will auch Pogatetz ausspielen, doch sein Nationalmannschaftskollege stellt sich in den Weg und klärt damit zum Eckball.
26'
Kvist spielt einen schönen Pass mit dem Außenrist rechts in den Strafraum zu Ibišević, der das Leder in Bedrängnis aber nicht kontrollieren kann. Das Spielgerät rollt zur rechten Eckfahne, wo Rodríguez ihn gerade noch so im Spiel halten kann, das ist ein guter Einsatz des Schweizers.
25'
Diego bringt den Ball hinein, doch Maza köpft ihn direkt wieder heraus.
25'
Dejagah zwingt Boka zu einer Rettungsmaßnahme und so gibt es Eckball für Wolfsburg von rechts.
23'
Da ist das Tor... ach nein, doch nicht! Nach einem Freistoß von der rechten Seite wird Hajnals Hereingabe erst abgeblockt, dann schlägt Kvist einen hohen Ball links in den Sechzehner, wo Maza völlig frei ist, gefühlte zwei Stunden in der Luft steht und das Leder wunderbar ins rechte obere Eck wuchtet. Der Mexikaner steht bei Kvists Pass minimal mit dem Kopf vorgeneigt im Abseits, da haben die Gäste Glück!
21'
Und wieder bietet sich das gleiche Bild: Stuttgart erobert den Ball in der eigenen Hälfte, schafft es dann aber nicht, das Mittelfeld schnell zu überbrücken: Traoré verschleppt den Ball und hat dann am Ende Glück, dass er noch einen Freistoß am Mittelkreis bekommt.
20'
Der VfB wirkt nun etwas verunsichert, sie haben eigentlich genug Platz zum kombinieren und trotzdem ist Hajnals Zuspiel auf Boka derart ungenau, dass der Ivorer das Spielgerät nicht mehr erreichen kann. Es gibt Einwurf für Wolfsburg.
19'
Schäfer sieht, dass Dejagah startet, und schlägt im Mittelkreis einen weiten Ball auf den Flügel. Der Rechtsaußen kommt auch mit der Fußspitze heran, doch dann springt ihm das Leder weg und rollt unerreichbar ins Toraus.
18'
Nach einem Ballgewinn im Wolfsburger Angriff müssten die Schwaben das Spiel schnell machen, nach einem ungenauen Pass braucht Hajnal dann aber zu lange, um sich herumzudrehen und die Kugel nach vorne zu befördern.
16'
Der VfL erobert sich immer mehr Spielanteile, die Stuttgarter lauern momentan im eigenen Stadion auf gefährliche Konter, die sie durchaus das eine oder andere Mal andeuten können.
15'
Den muss Dejagah doch reinmachen! Fágner setzt sich auf rechts gut durch, zieht bis zur Grundlinie und flankt dann hinein. Die Flanke kommt einen Tick zu weit, doch Diego kann nochmal mit dem Kopf in die Mitte spielen, wo die Stuttgarter den Ball nicht wegbekommen. Dejagah profitiert dann beinahe von dem kurzzeitigen Chaos, drischt den Ball dann aber aus wenigen Metern volley über den Kasten!
14'
Die Angriffe der Wolfsburger sind insgesamt noch zu harmlos, was meist daran liegt, dass die Zuspiele nicht präzise genug auf den Mann kommen. Das ist auch diesmal der Fall, Rodríguez flankt etwas zu früh aus dem linken Halbfeld, Dejagah will mit dem Kopf zurücklegen, doch dort steht kein Mitspieler.
12'
Fágner und Dejagah zeigen hier auf jeden Fall Ansätze eines guten Zusammenspiels, der Brasilianer täuscht erst an, in die Mitte zu ziehen, legt dann aber nach außen für den Deutsch-Iraner ab. Das Zuspiel ist allerdings einen Tick zu kurz und so kann Magaths Lieblingsschüler den Ball von den Stuttgartern bedrängt nicht mehr unter Kontrolle bringen.
11'
Die Schwaben treiben den Ball gleich weiter nach vorne, Boka bleibt dann erst links hängen, erhält den Ball nach gutem Einsatz von Traoré aber wieder, kann sich dann aber auf dem Flügel nicht durchsetzen.
10'
Naldo erobert einen springenden Ball im Mittelfeld erst gut, nimmt dann aber gegen den sich nähernden Gentner das Bein etwas zu hoch und trifft den Stuttgarter, es gibt Freistoß für Stuttgart.
9'
Den Eckball können die Wolfsburger jedoch postwendend klären.
8'
Taşçı schlägt an der Mittellinie einen weiten Ball links in den Sechzehner, wo Knoche recht unbedrängt per Kopf zur Ecke klärt.
7'
Traoré sieht sich links außen Fágner gegenüber und will an diesem vorbeigehen, lässt sich dann aber wegen eines vermeintlichen Foulspiels fallen. Schiedsrichter Tobias Welz sieht das ähnlich und lässt weiterspielen.
6'
Fágner fügt sich am rechten Flügel gleich gut ein, nach einem Einwurf auf Höhe des gegnerischen Strafraums such er den Doppelpass mit Dejagah, erreicht dann den Ball aber nicht mehr vor der Torauslinine.
5'
Auf der Gegenseite sieht die VfB-Abwehr nicht ganz sattelfest aus. Ein einfacher Pass kommt zu Olić durch, der den springenden Ball links im Sechzehner direkt volley nimmt. Doch der vom FC Bayern gekommene Kroate verzieht und so gibt es Abstoß.
5'
Harnik wird auf rechts steil geschickt, verliert aber das Laufduell gegen Pogatetz und der routinierte Innenverteidiger lässt die Kugel ins Toraus rollen.
4'
Die Teams fangen gleich mit viel Tempo an, das sieht vielversprechend aus.
3'
Dejagah nimmt auf der eigenen rechten Abwehrseite das Bein gegen Boka etwas zu hoch, daher gibt es einen Freistoß für die Gastgeber.
2'
Auf der Gegenseite kann sich Dejagah am rechten Flügel durchsetzen und flankt auf Dost, der gegen die Laufrichtung von Ulreich köpft. Doch die Stuttgarter Verteidigung kann zum Eckball klären.
1'
Hier geht es gleich mal gut los, Hajnal sprintet auf halblinks los und spielt steil in den Lauf von Harnik, der aber im Abseits steht.
1'
Der Ball rollt in Stuttgart, hoffen wir auf eine spannende Begegnung.
1'
Spielbeginn
In der Bundesliga traf man bisher genau 30 mal aufeinander, dabei hatte der VfB 15 mal das bessere Ende für sich, während dies auf die Wolfsburger nur in zehn Partien zutraf. Zudem trennte man sich fünfmal unentschieden. Zuletzt konnten sich die Stuttgarter am letzten Spieltag der vergangenen Saison vor heimischem Publikum mit 3:2 durchsetzen.
Die erste DFB-Pokalrunde vor einer Woche überstanden beide Teams jeweils mühelos mit 5:0 beim einem Oberligisten, die Stuttgarter bezwangen den SV Falkensee-Finkenkrug, während der VfL den FC Schönberg 95 vom Platz fegte. Insofern dürften beide Teams heute mit breiter Brust antreten, wobei die Schwaben vor drei Tagen mit ihrem 2:0-Sieg gegen Dinamo Moskau in der Qualifikation zur Europa League noch ein Pflichtspiel mehr zu absolvieren hatten. Ob das einen Vor- oder Nachteil darstellt, wird sich noch herausstellen.
Ganz anders hingegen die Wolfsburger, wo Felix Magath wie gewohnt auf Einkaufstour ging und gleich sieben Neueinkäufe für insgesamt knapp über 19 Millionen Euro tätigte. Zudem kehrten zehn Leihspieler zurück, der bekannteste von ihnen dürfte Spielmacher Diego sein, der inzwischen begnadigt wurde und heute von Beginn an spielen wird. Dagegen steht der Tscheche Petr Jiráček nicht im Kader, der HSV soll an ihm interessiert sein.
Die Stuttgarter gingen mit einem beinahe unveränderten Kader in die neue Saison, stattdessen setzt Trainer Bruno Labbadia auf die Eingespieltheit seiner Mannschaft. Neben dem Rückkehrer Daniel Didavi (war an Nürnberg ausgeliehen) verpflichtete man nur den ablösefreien Tunay Torun von Absteiger Hertha BSC. Zudem wurde Tim Hoogland von Schalke 04 ausgeliehen.
Die Begegnung sollte eigentlich morgen nachmittag angepfiffen werden, durch eine Verschiebung in der Qualifikation zur Europa League und mangels Solidarität der anderen Bundesligisten, wie Fredi Bobic vorige Woche bemängelte, musste dies jedoch geändert werden. Die UEFA verlegte nämlich das Rückspiel zwischen Dynamo Moskau und dem VfB auf den kommenden Dienstag, da Dynamo und ZSKA Moskau sonst beide gleichzeitig in ihrem gemeinsamen Stadion ein Heimspiel hätten austragen müssen.
Für euch sitzt heute Azad Derakhshani an der Tastatur.
Herzlich willkommen zur vom Sonntag auf den heutigen Abend vorverlegten Partie zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg.