Bayer Leverkusen Samstag, 30. März 2024
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Beier 33. / Rechtsschuss  (Wout Weghorst)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Andrich 88. / Rechtsschuss  (Jonathan Tah)
2 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Schick 90.+1 / Linksschuss  (Nathan Tella)

90' +7
Fazit:
Der Bayer-Wahnsinn geht auch nach der Länderspielpause weiter! Leverkusen liegt gegen Hoffenheim lange zurück und rennt über 88 Minuten vergebens an, aber dann drehen Andrich und Schick innerhalb von drei Minuten das Spiel und sorgen für die nächste Party in der BayArena! Über weite Strecken fehlte es den Rheinländern im letzten Drittel heute gegen sehr leidenschaftlich und solide verteidigende Kraichgauer an Ideen und Zielstrebigkeit. Einzig der überragende Wirtz setzte immer wieder Akzente, doch die Abschlüsse blieben lange harmlos. In der Schlussphase rettete auch noch die Latte für die TSG, doch selbst das und ein überragender Oliver Baumann halfen am Ende nichts, weil Bayer immer weiter machte und sich am Ende erneut belohnte. Damit liegt die Werkself nun vorerst satte 13 Punkte vor dem FC Bayern, während die TSG im Kampf um die Europapokalplätze einen Dämpfer erhält. Für Bayer 04 geht es schon am Mittwoch mit dem Pokalhalbfinale gegen Fortuna Düsseldorf weiter, ehe es in der Liga am nächsten Samstag zu Union Berlin geht. Hoffenheim empfängt einen Tag später den FC Augsburg. Tschüss aus Leverkusen und noch einen schönen Abend!
90' +7
Spielende
90' +6
Bülter flankt aus Verzweiflung von rechts in den Strafraum, in dem allerdings nur Keeper Hrádecký steht.
90' +5
Hoffenheim kommt überhaupt nicht mehr in Ballbesitz. Das dürfte nichts mehr werden.
90' +4
Aktuell kommt von den Gästen gar nichts. Stattdessen spielt weiter Bayer und geht auf den dritten Treffer.
90' +3
Unglaublich, was diese Werkself für eine Moral hat. Nach 33 Torschüssen ist die Kugel endlich zum zweiten Mal drin und das ist in jeder Hinsicht hochverdient. Kann Hoffenheim auf diesen Schock nochmal antworten?
90' +1
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Patrik Schick
Wahnsinn! Bayer dreht tatsächlich auch dieses Spiel noch! Kurz nach Anbruch der sechsminütigen Nachspielzeit jonglieren die Rheinländer den Ball von der linken auf die rechte Seite und Tella geht an die Grundlinie durch. Seine scharfe Hereingabe drückt Schick in der Mitte aus kurzer Distanz über die Linie und die Arena tobt!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Bayer will natürlich mehr und rennt sofort weiter an.
88'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Robert Andrich
Jetzt ist das Ding drin! Eine zunächst kurz ausgeführte Ecke kommt dann auf den zweiten Pfosten, wo Tah sich in der Luft durchsetzt und in den zentralen Rückraum ablegt. Andrich ist zehn Meter vor der Kiste völlig frei und trifft per Aufsetzer ins linke Eck.
87'
Die Latte rettet für Hoffenheim! Leverkusen kombiniert weiter ohne Gnade und kommt links in den Strafraum durch. Adli legt quer auf Borja Iglesias, der das Ding aus zehn Metern an den Querbalken schickt. Da hätte auch Baumann mal keine Chance gehabt.
87'
Für die Schlussoffensive bringt Xabi Alonso nochmal zwei frische Kräfte.
87'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Stanišić
87'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Edmond Tapsoba
86'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Nathan Tella
86'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Jeremie Frimpong
85'
Nach Grimaldos Flanke springt Adli Drexler in den Rücken, der das Foul natürlich auch gerne annimmt und eine Minute für die Gäste herausholt.
83'
Sekunden später geht es schon wieder auf der anderen Seite rund und Schick trifft aus spitzem Winkel von links das Außennetz.
82'
Nun spielen die Gäste mal wieder einen Konter ordentlich zuende und kommen zu einer guten Möglichkeit. Geiger bedient von links Prömel, der sich am Elfer dreht, mit links abschließt und den im Weg stehenden Andrich trifft.
80'
Wie lange geht das noch gut für die TSG? Wirtz tankt sich mal wieder durch und nimmt Frimpong mit, dessen Schuss aus zehn Metern geblockt wird. Auch der folgende Nachschuss von Tah aus dem Rückraum wird abgefälscht und kommt nicht aufs Tor.
79'
Hoffenheim steht mittlerweile wieder nur noch hinten drin. Die Kraichgauer kommen kaum noch zu Entlastung. das wird noch eine ganz lange Viertelstunde für die Matarazzo-Elf.
78'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Marius Bülter
78'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Wout Weghorst
76'
Baumann pariert zweimal sensationell! Aus kürzester Distanz versuchen sich nacheinander Schick und Adli, doch Hoffenheims Keeper ist bisher einfach nicht zu bezwingen, Zweimal reißt Baumann reflexartig die Hand hoch und pariert.
75'
Angetrieben von den Fans in der BayArena läuft Leverkusen unermüdlich an. Hoffenheim verteidigt es aber auch weiter leidenschaftlich und über weite Strecken sehr gut. Schick kommt im Getümmel mal zum Abschluss, kriegt den Ball aber auch nicht aufs Tor.
73'
Nach den Wechseln geht Aytekin doch noch an den Monitor und schaut sich das Handspiel von Grillitsch nochmal an. Die Entscheidung bleibt aber bestehen: Kein Elfer!
73'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ihlas Bebou
73'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Maximilian Beier
73'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Dennis Geiger
73'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Umut Tohumcu
72'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Borja Iglesias
72'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Piero Hincapié
71'
Erneut fordern die Gastgeber einen Strafstoß als Grillitsch der Ball vom eigenen Knie aus den an abgespreizten rechten Arm springt. Auch diesmal lässt Aytekin laufen.
70'
Álex Grimaldos Distanzschuss flattert gewaltig und kommt kurz vor Baumann unangenehm runter. Das Ding hätte genau ins Eck gepasst, doch der TSG-Keeper lenkt den Ball stark zur Seite weg.
67'
Die Gegenstöße der TSG werden zielstrebiger. Weghorst macht rechts Meter und nimmt dann zwei Kollegen mit. 20 Meter zentral vor dem Tor nimmt Stach die Kugel runter, zieht sofort ab und holt mit seinem abgefälschten Schuss eine Ecke heraus.
66'
Grimaldo visiert aus 25 Metern halblinker Position das kurze Eck an, bleibt aber in der Mauer hängen. Wenig später kommt Tah nach einer Ecke am zweiten Pfosten zum Kopfball und der Ball landet bei Baumann.
65'
Kabak steigt Wirtz von hinten auf den Knöchel, kommt aber auch bei seinem zweiten rauen Einsatz mit einer Ermahnung davon. Den Freistoß gibt es aber natürlich trotzdem.
63'
Während Hoffenheims Stach am Boden liegt, köpft Schick Beier an den Oberkörper und will einen Elfer, den es natürlich nicht gibt. Stattdessen zieht Frimpong aus dem Rückraum ab und sein abgefälschter Schuss landet auf dem Tordach.
62'
Der eingewechselte Amine Adli versucht es aus spitzem Winkel und zwingt Oliver Baumann zur nächsten Parade. Dann kontert Hoffenheim aussichtsreich über Prömel und Jurásek, die es aber nicht gut ausspielen und nur einen Eckball herausholen.
60'
Die Hausherren zeigen sich vom Rückstrand einmal mehr völlig unbeeindruckt und spielen ihren Stiefel konsequent weiter runter. Irgendwann wird die Lücke sich wohl auftun, wenn Hoffenheim weiter dermaßen unter Druck gesetzt wird. Oder gibt es heute wirklich die erste Saisonniederlage für den Tabellenführer?
58'
Beide Coaches wechseln erstmals. Xabi Alonso ändert dabei taktisch nichts, während Pellegrino Matarazzo im Mittelfeld deutlich defensiver wird.
58'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Grischa Prömel
58'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andrej Kramarić
58'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Amine Adli
58'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Jonas Hofmann
56'
Auf der anderen Seite ist es dann einmal mehr Florian Wirtz, der für Gefahr sorgt. Der Nationalspieler geht von rechts in den Sechzehner, lässt zwei Gegenspieler einfach stehen und schließt aus spitzem Winkel ab. Der Ball wird zunächst abgefälscht, dann lenkt Baumann das Ding um den Pfosten.
54'
Jetzt kommen die Gäste bei einem Konter mal durch und schon wird es gefährlich Ein Stielpass findet am Ende in den Strafraum zu Weghorst, der nur noch Hincapié gegen sich hat und den Ball vorbeilegen will, dabei aber hängen bleibt.
53'
Álex Grimaldos Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld findet zum aufgerückten Piero Hincapié, der aber nur unplatziert und ohne Druck zu Baumann zurück köpft.
51'
Die Gäste lauern auf Konter, wirken defensiv bisher aber nicht mehr so sicher wie vor dem Wechsel.
50'
Im Stile einer Handballmannschaft belagern die Hausherren jetzt den gegnerischen Strafraum und suchen die Lücke. Andrich versucht sich mal als Kreativspieler und will den Ball zu Schick in die Box chippen, findet aber nur einen TSK-Kopf.
48'
Bayer Leverkusen macht sofort wieder Druck und übernimmt das Kommando. Erstmals in diesem Match kommt Jeremie Frimpong rechts durch und zieht in die Box, spielt seinen Rückpass auf Hofmann dann aber zu ungenau und Hoffenheim kann klären.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +4
Halbzeitfazit:
Bayer 04 Leverkusen liegt im ersten Spiel nach Xabi Alonsons Bekenntnis zum Klub zur Pause mit 0:1 gegen die TSG Hoffenheim zurück! Die Werkself war von Beginn an überlegen, kam gegen solide verteidigende Kraichgauer aber zunächst nur selten durch. Und wenn Bayer mal zu Abschlüssen kam, fanden diese zu selten aufs Tor. Hoffenheim wurde nach mutigen ersten Minuten komplett hinten rein gedrückt, traf dann aber nach einer guten halben Stunde aus dem Nichts mit dem ersten Torschuss zur Führung. Anschließend ging es in Leverkusen wild hin und her. Die Gäste hatten durch Kramarić und Weghorst plötzlich noch zwei gute Möglichkeiten und hätten gar nachlegen können, ehe dann zum Ende hin auch Bayer öfter durchkam. Hofmann und Andrich ließen aber ihre Chancen aus. Bis gleich!
45' +4
Ende 1. Halbzeit
45' +3
Nach Grimaldos Flanke köpft Andrich sehr freistehend aus spitzem Winkel klar vorbei. Auch da kann man mehr draus machen.
45' +2
Die Riesenchance zum Ausgleich! Einmal mehr leitet Wirtz über die rechte Seite ein und Hofmann kriegt den freien Abschluss aus zehn Metern. Sein wuchtiger Rechtsschuss trifft den im Weg stehenden Kabak an Oberkörper und Arm und findet nicht ins Tor!
45' +1
Bayer schiebt weiter an, wirkt nach einigen defensiven Unsicherheiten aber längst nicht mehr so zielstrebig wie zuvor.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Nochmal Hoffenheim! Bayer pennt hinten kollektiv und Tah verliert den Ball an der eigenen Box gegen Beier, der für Weghorst überlässt. Der Niederländer hats aus 17 Metern freie Bahn und schickt das Leder einen Meter über den Querbalken.
43'
Xhakas Flankenversuch wird zur Bogenlampe und schlägt um ein Haar hinter Baumann ein! Der TSG-Keeper reißt gerade noch die Arme hoch und verhindert den Einschlag.
42'
Auf der anderen Seite setzt sich Hofmann rechts im Strafraum mal durch und hat ein bisschen Platz. Statt in die Mitte zu passen, will er es aus spitzem Winkel aber selbst machen und wird umgehend geblockt.
40'
Auch die zweite Hoffenheimer Chance hat es in sich! Andrej Kramarić wird in die Tiefe geschickt, kann bis zum Strafraum gehen und dann recht unbedrängt mit links abziehen. Der Stürmer schießt allerdings genau auf Hrádecký, der sicher pariert.
37'
Defensiv machen die Gäste es weiter recht ordentlich. Bayer 04 hat zwar unheimlich viel Ballbesitz, doch im letzten Drittel kommen die Rheinländer kaum entscheidend durch. Die TSG stellt alle wichtigen Wege zu.
35'
Bayer will natürlich eine schnelle Antwort geben und fährt sofort ein paar wütende Angriffe. Wirtz kommt mit seinen Pässen aber zweimal nicht durch und Xhakas nächster Abschluss wird auch wieder geblockt.
33'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Maximilian Beier
Mit ihrem ersten Abschluss gehen die Gäste hier tatsächlich in Führung! Beier hat auf der linken Seite mal Platz, zieht nach innen und spielt erneut Weghorst am Sechzehner an. Der ist diesmal klar vor dem zu spät reagierenden Tah am Ball und lässt perfekt zum Doppelpass klatschen. Frei vor Hrádecký bleibt Beier ganz cool und schiebt über den ausgefahrenen Fuß des Bayer-Keepers zu seinem 13. Saisontor ein.
30'
Weghorst wird am Strafraum angespielt und will den Ball für einen Kollegen ablegen, spielt in aber genau in die Füße eines Bayer-Verteidigers. Hoffenheim wartet weiter auf den ersten Abschluss.
28'
Bayer zieht sich jetzt ein wenig zurück und lauert auf Konter. So kommt Hoffenheim mal zu längeren Ballbesitzphasen und die Defensive der Gäste kann einmal durchschnaufen.
27'
Nach Ewigkeiten kann die TSG sich mal wieder befreien und selbst einen Angriff starten. Beier wird hinter die Kette und ins Duell mit Tapsoba geschickt, kommt aber nicht vorbei und bricht ab. Sekunden später sind die Gäste mit Ball wieder in der eigenen Hälfte angekommen.
24'
Das einzige, was den Gästen defensiv bisher ganz gut gelingt, ist die Absicherung der Außenbahnen. Jurásek und Kadeřábek lassen Frimpong und Grimaldo da keinen Platz, sodass Leverkusen es immer wieder durch die überfüllt Mitte versuchen muss.
21'
Bayer macht unglaublichen Druck und taucht minütlich im Sechzehner auf. Frimpongs Hereingabe von der Grundlinie wird gerade noch geblockt, ebenso Hofmanns folgender Schuss aus spitzem Winkel.
19'
Gelbe Karte für Tim Drexler (1899 Hoffenheim)
Drexler kann den enteilenden Hofmann auf dem Flügel nur mit einem klaren Trikotzupfer halten.
19'
Das 1:0 liegt in der Luft! Der immer agilere Wirtz zieht von links nach innen, lässt zwei Hoffenheimer stehen und schickt seinen Schlenzer aus 18 Metern dann knapp am rechten Giebel vorbei.
17'
Immer wieder gewinnen die Rheinländer den ball jetzt durch ihr engagiertes hohes Pressing und kommen so in gute Situationen. Xhaka zieht erneut aus aussichtsreicher Position ab, sein Ball wird vom eigenen Mannabgefälscht und fliegt über das Tor.
14'
Álex Grimaldo nimmt einen halbhohen Ball stark mit, hat links dann mal Platz und findet mit seiner Flanke Schick, der den Ball allerdings klar mit der Hand annimmt. Freistoß für die TSG!
11'
Die Gastgeber haben nun fast durchgehend den Ball und suchen die Lücke. Wirtz kann erst nicht zu Grimaldo durchstecken, findet dann aber wenig später mit seiner Ablage Xhaka, der aus 17 Metern mit links freie Bahn hat und das linke Eck anvisiert. Oliver Baumann ist schnell unten und pariert sicher.
9'
Die Werkself ist jetzt wach! Bayer wird immer dominanter, schiebt das Spiel weit nach vorne und setzt die TSG schon am eigenen Sechzehner unter Druck. Schnelle Ballverluste sind die Folge und Leverkusen belagert zunehmend den Strafraum.
7'
Wenig später versucht es Hofmann dann aus 25 Metern selbst, wird bei seinem Abschluss aber umgehend geblockt.
6'
Jetzt kommen die Hausherren erstmals ins Tempo und Hofmann will sofort Frimpong in die Tiefe schicken. Viel hat nicht gefehlt, aber David Jurásek kann in letzter Sekunde die Tür zumachen.
5'
Bayer 04 hat bisher noch keinen Zugang zu diesem Spiel gefunden und läuft sehr aktiven Hoffenheimern fast nur hinterher.
3'
Die Gäste starten mutig und wollen den Primus hier offenbar überrumpeln. Ein Ball nach dem anderen fliegt in den Leverkusener Strafraum Richtung Wout Weghorst, der damit aber noch nichts anfangen kann.
1'
Auf geht's! Hoffenheim stößt in weißen Trikots an, Bayer trägt wie üblich Rot-Schwarz.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom erfahrenen Schiedsrichter Deniz Aytekin, der an den Seitenlinien von Christian Dietz und Eduard Beitinger unterstützt wird. Für den Videobeweis ist Katrin Rafalski verantwortlich.
"Der sechste Platz liegt nicht mehr in unserer eigenen Hand, deshalb wollen wir den siebten Platz zurückerobern. Das gehen wir mit voller Macht an", stellte Coach Pellegrino Matarazzo im Vorfeld der Partie klar. Die beeindruckende Serie des heutigen Gegners findet der US-Amerikaner "unglaublich", verstecken will er sich mit seinem Team aber nicht. "Wir brauchen immer wieder auch Ballbesitzphasen, dann können wir auch unsere Chancen herausspielen."
Noch ein Blick auf die Aufstellungen: Bei Bayer nimmt Xabi Alonso im Vergleich zum Erfolg in Freiburg drei Änderungen vor. Für den verletzten Exequiel Palacios sowie die auf die Bank rotierenden Josip Stanišić und Adam Hložek beginnen Edmond Tapsoba, Jonas Hofmann und Robert Andrich. Bei den Gästen schickt Pellegrino Matarazzo zwei Neue aufs Feld Andrej Kramarić und Ozan Kabak starten anstelle von Kevin Akpoguma und Ihlas Bebou (beide Bank).
Die Gäste aus Hoffenheim rangieren nach den jüngsten beiden Pleiten in Frankfurt (1:3) und gegen Stuttgart mehr oder weniger im Niemandsland der Tabelle. Als Achter haben die Kraichgauer bereits sieben Punkte Rückstand auf Rang sechs und das internationale Geschäft. Sollte sich Leverkusen allerdings über die Liga für die Königsklasse qualifizieren und den Pokal gewinnen, käme ein siebter Platz dazu. Und sollten die Bayern, Dortmund und Leverkusen in der laufenden Saison international noch was reißen, dann vielleicht sogar noch ein achter. Entsprechend ist der Traum vom internationalen Geschäft in Sinsheim noch lange nicht ausgeträumt.
Drei Titel könnte Bayer 04 in dieser Spielzeit noch holen. An der Meisterschaft in der Bundesliga zweifeln dabei schon acht Spieltage vor Schluss nur noch die wenigsten. Bei satten zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Bayern München müssten die Rheinländer schon komplett einknicken, um die nächste Vizemeisterschaft einzusacken. Möglich scheint da schon eher, dass Bayer in dieser Spielzeit noch einen weiteren ganz besonderen Rekord aufstellt und als erstes Team der Geschichte ungeschlagen Deutscher Meister wird. In dieser Saison hat die Werkself kein einziges von 38 Pflichtspielen verloren. Zuletzt gab es vor der Länderspielpause einen 3:2-Erfolg beim SC Freiburg.
Bayer Leverkusen hat in dieser Saison schon viele besondere Spiele abgeliefert. Aber das heutige ist ein ganz spezielles, denn es ist der erste Auftritt der Werkself nach der Verkündung von Erfolgscoach Xabi Alonso, auch in der kommenden Saison weiter in Leverkusen zu arbeiten und nicht dem großen Geld nach München oder Liverpool zu folgen. Warum? "Die Entwicklung ist einfach großartig", sagte der Bayer-Coach auf der gestrigen PK zum Spiel und stellte anschließend klar: "Mein Job ist hier definitiv nicht beendet. Wir haben noch viel vor."
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Ostersamstag! Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen hat um 15:30 Uhr die TSG Hoffenheim zu Gast in der BayArena!