Burnley FC Samstag, 14. März 2015
18:30 Uhr
Manchester City
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker George Boyd 61. / Linksschuss

90'
Fazit
Ende! Aus! Vorbei! Burnley sorgt für die Überraschung und schlägt den amtierenden Meister mit 1:0. Von der ersten Minute an kämpften die Hausherren und zeigten in der Defensive eine tadellose Leistung. Vor allem in den den ersten Minuten schienen sie kurze Zeit überlegen zu sein. Doch die Sky Blues kamen besser in die Begegnung und erspielten sich ihre Chancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten. In der 61. Minute war es dann George Boyd der das Stadion durch seinen wundervollen Treffer zum 1:0 zum Beben brachte. Danach verteidigten die Clarets mit Mann und Maus, ManCity fiel dagegen kaum etwas ein. In der Nachspielzeit hätten sie allerdings einen Elfmeter bekommen müssen! Damit können die Citizens die Meisterschaft vergessen, zumindest wenn Chelsea morgen gegen Southampton gewinnt. Burnley ist nun nur noch einen Zähler von Sunderland auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz entfernt. Das war's von hier, einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Das dürfte es gewesen sein!
90'
Einwechslung bei Burnley FC -> Steven Reid
90'
Auswechslung bei Burnley FC -> Danny Ings
90'
Das muss Elfmeter für City geben! Pablo Zabaleta zieht stark in den Strafraum. Ben Mee grätscht in ihn hinein, kommt zu spät, um die Kugel zu erwischen und bringt den Abwehrspieler der Citizens zu Fall. Der Unparteiische entscheidet allerdings sogar auf Freistoß für die Weinroten. Die Proteste der Gäste sind da nur verständlich.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Die Clarets kämpfen bis zum Umfallen. Ganz starker Auftritt der Hausherren.
89'
Die Citizens sehen sich nun einer unfassbar kompakten Defensive gegenüber. Frank Lampard findet keine Anspielstation. Sein Steilpass für Jesús Navas landet im Toraus. Abstoß für Heaton, der natürlich ein Auge auf die Uhr wirft.
87'
Mit Stephen Ward schickt Sean Dyche einen Abwehrspieler für einen Angreifer auf den Platz. Spätestens ab jetzt sind die Maurer von Burnley gefragt. Ob das gutgeht?
87'
Einwechslung bei Burnley FC -> Stephen Ward
87'
Auswechslung bei Burnley FC -> Sam Vokes
86'
Freistoß für die Gäste in zentraler Position, circa 35 Meter vor dem Kasten der Hausherren. Frank Lampard will die Kugel tatsächlich direkt knüppelhart auf das Gehäuse zimmern. Aber sein Strahl bleibt in der Mauer hängen.
85'
Die Sky Blues stehen hier kurz vor einer Blamage. Wenn sie hier verlieren und Chelsea morgen gewinnt, können sie die Meisterschaft abschreiben. Reißen sich die Stars in den letzten fünf Minuten am Riemen?
83'
Der Leistungsträger geht vom Feld. Für ihn kommt Frank Lampard und soll das Ruder rumreißen.
82'
Einwechslung bei Manchester City -> Frank Lampard
82'
Auswechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
81'
Fast die Kopie eines vorherigen Angriffes. Jesús Navas von rechts in die Mitte zu Yaya Touré und der flankt genau auf die linke Seite des Fünfers, wo Kun Agüero hochsteigt. Aber der Kopfball landet wieder nur ungenau auf dem Tornetz.
78'
Martín Demichelis spielt in der Abwehr einen furchtbaren Pass und schenkt den Ballbesitz her. Zu seinem Glück kann der das Spielgerät direkt wieder für seine Farben erobern. Aber sein nächstes Zuspiel auf die linke Seite zu Pablo Zabaleta landet dann auch noch im Seitenaus. Der Innenverteidiger hat nach seiner Vertragsverlängerung nicht den besten Tag erwischt. Burnley kann seine Fehler in letzter Konsequenz aber nicht ausnutzen.
75'
Er war stehts bemüht. Aber eine zwingende Aktion gelang auch David Silva nicht. Für ihn darf sich nun Stevan Jovetić beweisen.
74'
Einwechslung bei Manchester City -> Stevan Jovetić
74'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
73'
Immer wieder die gleichen Fehler. Wieder landet ein Klärungsversuch der Clarets beim Gegner. Yaya Touré nimmt die Pille auf der halblinken Seite an und feuert sie mit dem Außenrist ab. Zu Tom Heatons Glück wird der Schuss aber frühzeitig geblockt und die Situation bereinigt.
71'
Gelbe Karte für Michael Duff (Burnley FC)
Der Nordire räumt Agüero kompromisslos in Strafraumnähe ab. Über die Gelbe muss er sich nicht beschweren.
69'
Über die rechte Außenbahn fahren die Citizens den nächsten Angriff. Jesús Navas passt zu Yaya Touré. Der Ivorer chipt das Kunstleder schön in die Mitte zu Kun Agüero. Der Top-Stürmer kann den Kopfball aus acht Metern aber nicht aufs Gehäuse lenken.
66'
Eckstoß für City. Jesús Navas Flanke wird allerdings wie vor dem Treffer in die Mitte geklärt. Fernandinho krallt sich die Kugel, doch sein Schuss ist nicht so stark wie der von Boyd vorhin. Der Brasilianer hämmert das Spielgerät ungenau über die Latte.
64'
Manuel Pellegrini reagiert umgehend und bringt Wilfried Bony für den ehemaligen Wolfsburger Edin Džeko auf das Grün des Turf Moor. Jetzt sind seine Jungs gefordert!
63'
Einwechslung bei Manchester City -> Wilfried Bony
63'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
61'
Tooor für Burnley FC, 1:0 durch George Boyd
Was für ein Wahnsinnsding! Von rechts wird der Freistoß in die Mitte getreten. Da steigt Vincent Kompany hoch und kann eigentlich souverän klären. Doch der Belgier schädelt die Pille auf die halblinke Seite der Strafraumkante. Und genau da steht George Boyd und jagt das Ding per Dropkick wunderbar unten rechts in die Maschen. Das Stadion tobt. Toller Treffer!
60'
Gelbe Karte für Martín Demichelis (Manchester City)
Der Argentinier lässt gegen Danny Ings das Bein stehen. Klare Gelbe, allerdings hätte er schon eben eine Verwarnung für einen Ellenbogeneinsatz sehen müssen.
58'
Gelbe Karte für Ben Mee (Burnley FC)
Von hinten rennt Ben Mee seinen Gegenspieler Jesús Navas um. An sich eine richtige Entscheidung, doch im Vorfeld hätte er dann auch zwei weitere Karten zücken müssen. Die Verwarnung steht nicht im Verhältnis zu der bisherigen Linie des Unparteiischen .
56'
Guter Versuch von George Boyd! Eine Flanke von der linken Außenbahn wird von Martín Demichelis in die Mitte vor dem Sechzehner abgewehrt. Da prescht Boyd heran und packt ein ordentliches Pfund aus. Doch dem Schuss fehlt die Präzision, denn die Kugel zischt knapp am linken Giebel vorbei ins Aus.
54'
Da waren die Clarets bei ihrem Freistoß weit aufgerückt und wären durch den Konter fast in Rückstand geraten. Sie müssen aufpassen, dass sie nicht auf ihre eigene Taktik hereinfallen.
51'
Und sogleich wird ein Konter eingeleitet. Kun Agüero führt diesen sprintstark vor den Sechzehner und bedient den alleingelassenen David Silva auf halblinker Seite. Doch der Spanier zeigt eine schlechte Ballannahme und kommt nicht direkt zum Abschluss. So muss er mit dem Spielgerät bis zur Grundlinie gehen und schließt dann ab. Aber Tom Heaton hat den Ball im Nachfassen.
51'
Kieran Trippier tritt einen Freistoß vom Mittelkreis in den Strafraum der Gäste. Doch die können die Hereingabe abwehren.
49'
Konter der Clarets! In der Spitze ist Sam Vokes alleine und zieht mit dem Ball am Fuß in den Zweikampf gegen Martín Demichelis. Das ganze Stadion scheint den Stürmer nach vorne zu brüllen und in der Tat zieht er gegen den Argentinier zunächst davon, aber am Strafraum kann der Verteidiger ihm das Kunstleder dann doch abluchsen.
46'
Fieses Foul von Kun Agüero, der gegen Michael Duff den Schlappen von oben draufhält. Aber der Unparteiische pfeift die Aktion nicht ab.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten. Zur Halbzeit steht es zwischen Burnley und Manchester City noch 0:0. Die Hausherren begannen stark und waren in der ersten Viertelstunde offensiv engagierter als die Sky Blues. Die fanden gegen kompakt stehende Clarets erst langsam ins Spiel. Ihre Drangphase schlug dafür umso stärker ein. Erst zeigte Heaton eine schöne Paradenstafette, dann setzte Agüero einen Nachschuss aus spitzem Winkel über die Latte. In der zweiten Hälfte wird City darauf spekulieren, dass Burnley durch sein hohes Laufpensum müde wird und sich dann Räume ergeben. Die Gastgeber werden aber bis zum Ende kämpfen und können vielleicht den einen entscheidenden Konter ins Ziel bringen. Wir sind gespannt wie es weitergeht!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird keine Nachspielzeit geben.
44'
Aber der wird nach einem kleinen Chaos im Sechzehner dann doch aus der Gefahrenzone gefeuert.
44'
Jesús Navas holt auf dem rechten Flügel einen Eckstoß heraus.
42'
Kann eine der beiden Mannschaften noch vor der Pause in Front gehen? ManCity wird mit der zeit immer gefährlicher, aber auch Burnleys Konter sind nicht zu unterschätzen.
39'
George Boyd hilft hinten gegen Kun Agüero aus und schlägt das Spielgerät kompromisslos über die Seitenlinie. So sieht Abstiegskampf aus.
37'
Auch die Weinroten kommen wieder in Strafraumnähe. Aber der berühmte letzte Pass kommt einfach nicht an. Das Potential zur Torgefahr ist aber durchaus vorhanden.
34'
Edin Džeko stürmt von rechts auf Tom Heaton zu. Der kommt dem Stürmer entgegen und wischt ihm das Leder vom Schlappen. Das Spielgerät springt zurück auf die Seite, wo Kun Agüero genau das antizipiert hat. Aber sein Nachschuss aus spitzem Winkel rauscht über den Querbalken. Den Ball ins Netz zu jagen, war aus der Position aber auch schwierig.
33'
Das ist eine starke Drangphase der Sky Blues. Hält die Abwehr der Hausherren noch stand?
30'
Doppelchance für Manchester! Fernandinho erkämpft sich das Leder in der Zentrale von Burnleys Felddrittel und steckt die Pille durch auf die linke Seite des Sechzehners, in die Džeko flink startet. In Bedrängnis zieht er aus spitzem Winkel in die Torwartecke ab, doch Heaten kann noch parieren. Allerdings schnappt sich wieder Fernandinho den zweiten Ball und legt zurück ans Strafraumeck zu Agüero. Der Argentinier zieht in die Mitte und zieht hart und flach ab. Aber der Ball rauscht genau auf Heaton zu. Und der Keeper hält das Ding diesmal fest.
28'
Die Defensive steht David Silva und Kun Agüero regelrecht auf den Füßen. Die beiden bekommen im Angriff keine Freiräume und werden teilweise sogar gedoppelt. Damit kommen die beiden noch nicht zurecht.
26'
Nun aber mal Edin Džeko! Aus 20 Metern zieht der athletische Stürmer mit links ab. Doch der Knaller klatscht nur an die Werbebande rechts neben dem Kasten.
24'
Die Gastgeber pressen in den richtigen Momenten. Die Aufbauspieler der Citizens finden keine Anspielstationen und Burnley läuft schon die Innenverteidiger an. Die Elf von Manuel Pellegrini hat leichte Probleme und findet kaum einen Ausweg.
22'
Schöne Flanke Trippiers von der rechten Außenbahn in den Sechzehner. Da kommt Vokes mit guten Timing angesprungen, kann das Spielgerät aber per Kopf nicht mehr auf das Gehäuse lenken. Abstoß für ManCity!
20'
Kun Agüero geht mit dem Leder am Fuß dribbelstark von der halblinken Seite bis rechts in den Strafraum. Er findet aber auch dort keine Anspielstation und sieht als letzte Möglichkeit den Abschluss. Sein Schuss wird jedoch aus kurzer Distanz von Ben Mee gut geblockt.
17'
Auf der anderen Seite zieht Ashley Barnes aus gut 25 Metern ab. Der Versuch wird von Pablo Zabaleta unglücklich ins Toraus abgefälscht. Aber auch Burnley kann aus den Standardsituation noch kein Kapital schlagen. Das wäre vielleicht ein Mittel, um Manchester in Verlegenheit zu bringen.
14'
David Silva dringt sprintstark in den Strafraum ein. Aber Jason Shackell schlägt das Ding vor ihm kompromisslos zum Eckball ins Aus. Der Standard bringt auch keine Gefahr.
13'
Auf der anderen Seite kommen die Sky Blues trotz geballter Offensivkraft nicht gefährlich vor das Tor von Tom Heaton. Noch steht die Abwehr von Sean Dyches Team.
11'
Kieran Trippier und George Boyd kombinieren sich perfekt bis zur Grundlinie. Die anschließende Flanke wird von Vincent Kompany jedoch aufmerksam ins Toraus geklärt. Der anschließende Eckball bringt nichts Zählbares ein.
8'
Danny Ings wird mit einem hohen Ball auf der rechten Seite in den Strafraum geschickt. Im Laufduell gegen Martín Demichelis geht er zu Boden und hält sich das Gesicht. Der Schiedsrichter lässt jedoch richtigerweise weiterspielen. Der Argentinier ging nicht unfair zu Werke.
6'
Edin Džeko legt das Spielgerät auf die rechte Seite zu Jesús Navas. Der Spanier lässt seinen Gegenspieler mit einer schönen Körpertäuschung aussteigen und bringt eine flache, scharfe, Flanke in den Sechzehner. Aber Keeper Tom Heaton ist schnell am Boden und packt sich die Hereingabe im Fünfer.
5'
Die Marschrichtung wird von Beginn an klar. Manchester City mit viel Ballbesitz während Burnley kompakt steht und auf Konter lauert. Die Gäste kombinieren sich immer wieder vor den Sechzehner aber bislang springt noch keine Torchance dabei heraus.
2'
Danny Ings nimmt sich den ersten Versuch. Aus gut 25 Metern zentraler Position zieht er ab, doch das Leder fliegt weit über den Kasten von Joe Hart.
2'
Die Hausherren laufen in ihren klassischen weinroten Trikots auf. Die Citizens tragen ihr dunkelblaues Dress.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische heißt Andre Marriner, dem Gary Beswick und Darren Cann an den Außenlinien assistieren werden. Das Trio führt nun die 22 Spieler auf den Rasen. In wenigen Minuten geht's los!
Das Hinspiel endete 2:2 - und das nach einer 2:0-Führung der Sky Blues. Kann sich Burnley auch heute wieder einen Zähler erkämpfen? Wir sind gespannt!
Bei Burnley fällt Matt Taylor wegen Problemen an der Achillesferse aus. Auch Neuzugang Fredrik Ulvestad aus Norwegen ist noch nicht dabei. "Wir wollen seine Entwicklung weiter antreiben und hoffen, aus ihm einen noch besseren Mittelfeldspieler machen zu können", sagte Coach Sean Dyche über das Talent, das dem Verein langfristig helfen soll.
Manuel Pellegrini kann aus dem Vollen schöpfen, sein kompletter Kader steht bereit. Vincent Kompany und Pablo Zabaleta rücken wieder in die Anfangself. Auch Martin Demichelis, der unter der Woche seinen Vertrag verlängert hat, läuft von Beginn an auf. Außerdem sind Samir Nasri und Fernandinho wieder dabei.
Die Aufstellungen findet ihr im Spielschema.
Siege sind für den aktuellen Meister allerdings auch bitter nötig. Denn wenn die CItizens ihre letzte Chance auf die Titelverteidigung wahren wollen, dürfen sie sich keinen Ausrutscher mehr leisten. Schließlich steht Chelsea mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze und hat noch ein Spiel weniger als das Team um Yaya Touré.
Bei den heutigen Gästen sieht die Formkurve für ihre Ansprüche ebenfalls durchwachsen aus. Zwei Kantersiegen gegen Stoke (4:1) und Newcastle (5:0) folgte eine 2:1-Niederlage gegen Liverpool. Dazwischen lag auch noch das schwache 1:2 gegen Barcelona im heimischen Stadion. Immerhin konnte gegen den Außenseiter Leicester am vergangenen Spieltag mit 2:0 gewonnen werden.
Trotzdem steht Burnley mit 22 Zählern auf dem 19. Rang und befindet sich damit im tiefsten Abstiegssumpf. Allerdings sind es zu Aston Villa auf dem rettenden Ufer und Platz 17 nur drei Punkte. Noch ist für den Aufsteiger also nicht alles verloren. Trotzdem dürfte der Klassenerhalt eine schwierige Aufgabe gegen Konkurrenten wie die Queens Park Rangers, Sunderland, Hull City und Co. werden.
Dagegen spricht allerdings die schlechte Form der Clarets. Schließlich konnten sie keines ihrer letzten sieben Ligaspiele für sich entscheiden. Dabei sprangen auch nur zwei mickrige Punkte heraus. Gegen West Bromwich Albion gab es ein 2:2. Und – das sollte die Männer aus Manchester aufhorchen lassen – Chelsea wurde an der Stamford Bridge ein Zähler durch das 1:1-Unentschieden abgeknöpft. Ben Mee war der gefeierte Held, der den Ausgleich in der 81. Minute besorgte.
Ungleicher kann ein Duell fast nicht sein. Der Tabellenzweite reist zum Vorletzten in die Grafschaft Lancashire. Alles andere als ein Sieg des amtierenden englischen Meisters wäre eine herbe Enttäuschung für Manuel Pellegrini und seine Truppe. Aber vielleicht gelingt dem Underdog im heimischen Turf Moor ja doch eine Überraschung?!
Florian Pütz fährt den Ticker für euch hoch, viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Premier League. Um 18:30 Uhr trifft der Burnley FC auf Manchester City!