Chelsea FC Mittwoch, 11. Februar 2015
20:45 Uhr
Everton FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Willian 89. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Große Erleichterung beim Chelsea FC: Durch einen last-minute-Sieg gegen den Everton FC bewahren die Blues ihren Sieben-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze der Premier League und gehen zudem mit einem positiven Gefühl in das Achtelfinalhinspiel der Königsklasse in Paris! Die Toffees hingegen müssen den Blick weiterhin nach unten richten, denn der Abgrund ist nach diesem Spieltag nur noch fünf Zähler entfernt. Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Hausherren nicht an die spielerisch und tempomäßig überzeugenden ersten 20 Minuten des Abends anknüpfen und rannten gegen das Abwehrbollwerk der Gäste an. Nach 68 Minuten hätten sogar die Toffees in Führung gehen müssen, doch Lukaku scheiterte aus bester Position an Čech. Chelsea brachte nicht mehr die nötige Zielstrebigkeit auf den Rasen, doch ein Geniestreich von Willian sichert am Ende des Tages doch den vierten Ligasieg im Kalenderjahr 2015. Damit rückt Manchester City, das 4:1 bei Stoke City gewonnen hat, nicht näher an die Blues heran. Sowohl Chelsea als auch Everton haben ein freies Wochenende vor sich und können sich dadurch in aller Ruhe auf ihre europäischen Aufgaben vorbereiten. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Der Dreier der Blues gerät nicht mehr in Gefahr. Die Toffees kommen nicht mehr sauber über die Mittellinie. Sie waren nah dran an einem Unentschieden, doch mit dem ersten Gegentreffer nach fast vier Partien werden sie ohne Ausbeute nach Hause fahren.
90'
Nach 90 Sekunden in der Nachspielzeit wird der Matchwinner mit großem Applaus verabschiedet. Nachdem es zwischendurch ziemlich ruhig geworden ist, wird nun der bevorstehende Heimsieg gefeiert!
90'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Gary Cahill
90'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Willian
90'
Vier Minuten werden nachgespielt! Das dürfte sich Chelsea jetzt nicht mehr nehmen lassen. Wie soll Everton noch einmal den Schalter auf totale Offensive umlegen?
89'
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Willian
Die Erlösung für die Blues in der vorletzten Minute! Der Brasilianer holt nach einer Ein-Faust-Abwehr von Howard aus halbrechter Position von der Strafraumkante zu einem Volleyschuss aus, den er durch die zahlreiche Beine vor dem Kasten in die rechte flache Torecke vollendet. Ein großartiger Treffer, der Chelsea wahrscheinlich den Sieg bringt!
88'
Gelb-Rote Karte für Gareth Barry (Everton FC)
Es gibt eine Rudelbildung vor den Bänken, bei der sich der schon verwarnte Barry zu einer leichten Tätlichkeit hinreißen. Für diese Aktion hätte er auch glatt Rot bekommen können!
86'
Großer Jubel in der Stamford Bridge, doch der Treffer von Matić wird zu Recht nicht gegeben! Der Serbe hat aus dem Hinterhalt abgezogen. Von einem Gästeakteur sowie von Ivanović wird das Spielgerät in die linke obere Torecke abgefälscht. Der Linksverteidiger stand bei der Abgabe des Balles einen Meter im Abseits!
85'
Hätte Everton heute ein frühes Gegentor, wäre eine echte Klatsche nicht unwahrscheinlich gewesen. Durch das ordentliche Abwehrbollwerk hat man an Selbstvertrauen gewonnen und gerät in der Schlussphase nicht durchgängig in Schwierigkeiten. Es sind die Einzelaktionen der Gastgeber, die für Gefahr sorgen.
83'
Zu überhastet ist das Angriffsspiel der Hausherren, wenn man von den geschmeidigen Solos des Eden Hazard absieht. Der junge Belgier scheint der Schlüsselspieler in diesen letzten Minuten zu sein. Wenn es für den späten Siegtreffer reicht, dann über Hazard oder den tödlichen Pass von Cesc Fàbregas!
80'
Zehn Minuten in der regulären Zeit bleiben den Blues, um den erwarteten Dreier doch noch einzufahren. Den großen Druck können sie aber noch nicht aufbauen. Everton lauert auf Konter und kann die Nachlässigkeiten hin und wieder für ansatzweise gefährliche Situationen nutzen.
77'
Chancenmäßig haben die Gäste sogar ein Übergewicht, wenn man nur die ganz großen Möglichkeiten zählt. Lukaku hatte zwei aussichtsreiche Situationen, durch die er seinen ehemaligen Arbeitgeber hätte ärgern können. Ein Auswärtssieg wäre vielleicht auch etwas zu viel des Guten!
76'
Nach den letzten beiden personellen Änderungen dürfte Everton tendenziell noch etwas defensiver spielen. Wenn am Ende tatsächlich ein Punktgewinn geschafft wird, hätte sich die passive Taktik gelohnt. Das ist nicht besonders ansehnlich, hält die Toffees aber wenigstens von ganz unten fern.
74'
Einwechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
74'
Auswechslung bei Everton FC -> Aaron Lennon
74'
Einwechslung bei Everton FC -> Darron Gibson
74'
Auswechslung bei Everton FC -> Ross Barkley
73'
City hat in Stoke-on-Trent auf 3:1 erhöht und wird sich den Sieg wohl nicht mehr nehmen lassen. Damit steht fest, dass Chelsea den Vorsprung heute nicht ausbauen wird. Es droht sogar eine Verkleinerung des Polsters, wenn der gegnerische Abwehrriegel nicht noch durchbrochen wird.
71'
Wohl dem, der solche Ausnahmespieler einwechseln kann: Für die Schlussphase bringt Mourinho Cesc Fàbregas und Didier Drogba. Der Spanier hat bereits 15 Tore in dieser Spielzeit vorbereitet; Drogba erzielte bisher drei Ligatreffer.
70'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Cesc Fàbregas
70'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Juan Cuadrado
70'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Didier Drogba
70'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Loïc Rémy
68'
Wie kann Lukaku diesen Hundertprozenter vergeben? Der belgische Internationale muss nach einem flachen harten Pass durch Oviedo von der linken Grundlinie aus gut vier Metern nur noch den Fuß hinhalten, um erstmals in der Stamford Bridge zu treffen. Er schließt genau auf Čech ab, der mit einer großartigen Einlage pariert!
67'
Howard ist schon wieder im WM-Modus! Diesmal stellt ihm Willian die Aufgabe, der von der linken Strafraumseite mit dem rechten Innenrist die lange Torecke anvisiert. Der hätte wohl genau gepasst, wenn der Rückkehrer nicht abgehoben wäre und die Finger ans Leder bekommen hätte!
65'
Chelsea ist noch nicht wieder auf der höchsten Temperatur, doch die Richtung stimmt. Everton hat jetzt wieder stärkere Defensivprobleme und scheint davon abhängig zu sein, dass die Qualität der gegnerischen Abschlüsse noch nicht ganz für den Torerfolg ausreicht. Wann belohnen sich die Blues für ihre Überlegenheit?
63'
Matić zirkelt das Leder fast ins Netz! Der Serbe ist für die Ausführung eines Freißstoßes aus gut 18 Metern zuständig und kann die weiße-dunkelblaue Mauer gefühlvoll überwinden Howard macht den nötigen Zwischenschritt und kann das Spielgerät damit in höchster Not um den rechten Pfosten lenken!
61'
Howard kann die Arme hochreißen! Hazard bringt sich mit einem seiner unwiderstehlichen Dribblings in Schussposition, feuert aus halbrechter Position und gut zehn Metern auf die kurze Ecke. Dort steht der US-Amerikaner schon bereit und kann mit einem Reflex retten!
58'
Gelbe Karte für Séamus Coleman (Everton FC)
Wenn Hazard erst einmal den Ball und ein wenig Platz hat, kommen die wenigsten Spieler hinterher. Hier stoppt Coleman den Mann mit der Nummer zehn. Referee Moss, der alles unter Kontrolle hat, trifft erneut die richtige Entscheidung.
57'
City hat bei Stoke City die erneute Führung erzielt und rückt damit wieder auf fünf Punkte heran. Eine gute halbe Stunde vor dem Abpfiff muss sich Chelsea steigern, damit der Vorsprung nicht schmilzt. Wo ist nur die Spielfreude geblieben?
56'
Auf der Gegenseite erlebt Lukaku ein Match, welches er größtenteils abseits des Geschehens verfolgen muss. Gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber zeigte der Belgier in Durchgang eins ein paar Abschlüsse, scheiterte aber immer an Čech. Nach dem Seitenwechsel steht er selten im Fokus.
54'
Ramires kann sich von der halblinken Seite mit Tempo in den Strafraum tanken und holt mit dem linken Fuß zum Abschluss aus. Stones wirft sich heldenhaft in den Ball und kann zur Ecke blocken, die den Hausherren nichts einbringt. Evertons Verteidiger haben viel zu tun, haben aber nach anfänglichen Unsicherheiten in den Abend gefunden.
52'
Da Innenverteidiger Jagielka weit mit nach vorne aufgerückt ist, könnten sich für die gegenstoßenden Blues mal ein paar mehr Räume ergeben. Aus vollem Lauf heraus will Willian auf den linken Flügel zu Hazard spielen, doch sein Pass landet im Seitenaus.
50'
Den Blues sind die Bemühungen anzusehen, wieder den Flow der ersten 20 Minuten auf den Rasen zu zaubern. Everton hat sich anscheinend besser auf die Hausherren eingestellt und kann die ganz große Geschwindigkeit fast in jeder Szene unterbinden. So zeigt das Mourinho-Team aktuell eher brotlose Kunst!
49'
Sollten die Toffees tatsächlich diesen Spielstand halten können, wäre es ihr viertes Spiel in Serie ohne Gegentor. Würde es doch vorne ähnlich gut laufen! Dann wäre die Abstiegszone deutlich weiter entfernt und man könnte eher nach oben blicken.
47'
Roberto Martínez mit einem Wechsel zur Pause: Der mit Gelber Karte verwarnte Muhamed Bešić bleibt in der Kabine und wird ab sofort durch James McCarthy ersetzt, der am Wochenende noch in der Startelf stand, jedoch wegen Achillessehnenproblemen leicht angeschlagen ist.
46'
Willkommen zurück im Londoner Stadtteil Fulham! Zwar fügt City zur Pause ebenfalls nur einen Punkt zu seinem Konto hinzu, doch nach dieser Überlegenheit wäre Chelsea sicherlich nicht mit einem Unentschieden zufrieden. Es braucht wieder die Spielfreude der ersten 20 Minuten, um die Gäste in Bedrängnis zu bringen. Dann wäre der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit.
46'
Einwechslung bei Everton FC -> James McCarthy
46'
Auswechslung bei Everton FC -> Muhamed Bešić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Chelsea kommt zum Kabinengang nicht über ein torloses Unentschieden gegen Everton hinaus. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho hat die klare Kontrolle über das Geschehen und konnte vor allem in den ersten 20 Minuten mit starken Zug zum Tor überzeugen. Gute Möglichkeiten wurden jedoch nicht genutzt. Die Toffees schafften es nur ganz selten an den gegnerischen Strafraum, suchten dann aber schnelle Abschlüsse. Zunächst erlebten die Zuschauer in der Stamford Bridge ein richtig starkes PL-Match, doch mit der Zeit normalisierte sich dieser Eindruck. Den Blues fehlte in der letzten Viertelstunde das Tempo im letzten Drittel. So dürfen die EFC-Anhänger auf einen Punktgewinn beim Tabellenführer hoffen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor dem Halbzeitpfiff wird die Schlagzahl bei den Blues noch einmal erhöht. Im letzten Felddrittel agiert man momentan aber eher statisch, hat nicht die Bewegung der besten Phasen in diesem Match. Gerade die ballfernen Akteure bewegen sich zu wenig.
43'
Der kopfballstarke Terry steigt in die Lüfte! Das Spielgerät wird von der rechten Fahne durch Willian an den ersten Pfosten geschlagen, wo der Heimkapitän Barry enteilt und auf den rechten Winkel nicht. Er bekommt in Bedrängnis zu wenig Druck hinter den Ball und verfehlt aus sieben Metern deutlich.
40'
Die Toffees bekommen nun ein größeres Stück vom Kontrollkuchen ab und können ein zweites Mal für ein paar längere Phasen den Ball halten. Chelsea zeigt sich nicht besonders stark in der Balleroberung und lässt die Gäste im Mittelfeld gewähren. Nur wenn Everton solche Atempausen immer wieder erzwingt, ist die Hoffnung auf einen Punkt realistisch.
38'
In Stoke-on-Trent gibt es aktuell mehr zu bejubeln: Die Potters haben gerade den Ausgleich gegen Manchester City geschafft. Damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt dieses Mittwochs angekommen: Die Blues haben sieben Punkte mehr als die Sky Blues.
37'
Das Publikum ist trotz des fehlenden Führungstreffers begeistert vom Auftritt der Mourinho-Truppe, sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre an diesem kühlen Februarabend in der englischen Hauptstadt. Das 1:0 liegt schon seit Minute eins in der Luft, aber noch hat das Netz hinter Tim Howard nicht gezappelt.
35'
Aus dem Britannia Stadium ereilt uns die Nachricht, dass die Cizizens soeben mit 1:0 bei Stoke City in Führung gegangen sind. Bei derzeitiger Konstellation bei Abpfiff betrüge der Vorsprung der Blues auf ihren ersten Verfolger nur noch fünf Punkte.
33'
Chelsea ist in der ersten halben Stunde der klare Boss auf dem Rasen, kann seine Überlegenheit aber noch nicht auf der Anzeigetafel festhalten. So bleibt bei den Gästefans die wage Hoffnung, dass die Londoner irgendwann die Geduld verlieren. Das dürfte bei ihrer Spielfreude aber noch dauern!
31'
Howard hat die Kugel im Nachfassen! Hazard zieht von der rechten Seite in Richtung Mitte und packt dann aus 20 Metern einen wuchtigen Spannschuss aus, der trotz seiner Unplatziertheit richtig gefährlich ist. Der US-amerikanische Nationaltorwart kommt in Bedrängnis, kann das Leder aber im letzten Moment vor den heranlaufenden Blues unter sich begraben.
28'
Lukaku hält Čech auf der anderen Seite des Feldes mit einem Distanzschuss warm. Der aus gut 22 Metern und halbrechter Position abgefeuerte Aufsetzer ist zu zentral platziert und keine echte Probe für den erfahrenen Tschechen. Immerhin kann Everton einen weiteren Angriff abschließen.
27'
Stones arbeitet nach einer Flanke von der rechten heimischen Außenbahn mit den Armen gegen Cuadrado, doch der Kolumbianer bleibt standhaft und will keinen Strafstoß schinden. Er kommt in der Folge nicht ganz an den Ball heran. Es bleibt dabei: Cuadrado präsentiert sich einer tollen Form und fügt sich klasse ein!
24'
Gelbe Karte für Gareth Barry (Everton FC)
Der 33-Jährige kann mit dem quirligen Cuadrado nicht mithalten und reißt ihn im Zentrum weit vor dem eigenen Strafraum nieder. Er sieht die zehnte Gelbe Karte in dieser Spielzeit und wird deshalb in den nächsten beiden Ligapartien aussetzen müssen.
23'
Chelsea erlaubt sich eine erste kurze Phase, in der nicht der ganz starke Druck ausgeübt wird. Ein paar Fehlpässe, die im Seitenaus landen, lassen die Toffees durchatmen. Man hat sich bis hierhin schadlos gehalten und muss nun selbst mehr in diese Partie investieren. Leichter gesagt als getan!
20'
Everton muss in der Defensive Schwerstarbeit verrichten und kommt oft einen Schritt zu spät. Die Gastgeber lassen die Kugel klasse laufen und haben auch den nötigen Zug zum Tor. Gleichzeitig nehmen die Entlastungsangriffe, die es zeitweise in der ersten Viertelstunde gab, wieder ab.
19'
Hazard kommt nicht ganz heran! Der belgische Internationale will eine gefühlvolle Hereingabe von Azpilicueta vom linken Flügel am ersten Pfosten akrobatisch ins Netz verlängert, doch da fehlen ihm ein paar Zentimeter. Howard lässt sich nicht vom Verkehr am Fünfer beeinflussen und nimmt das Spielgerät sicher auf.
17'
Wenige Augenblicke vor der Gelben Karte gegen den Spanier war Rémy mit einem Kopfball an Howard gescheitert. Nun bleibt der Franzose nach einem starken Dribbling von Hazard in den Sechzehner mit folgendem Querpass mit seinem flachen Schuss aus 14 Metern in den gegnerischen Beinen hängen. Chelsea drückt!
15'
Gelbe Karte für Azpilicueta (Chelsea FC)
Everton verzichtet meist auf die in diesen Tagen verabscheuten langen Bälle in die Spitze, kommt immer mal wieder spielerisch durch das Zentrum nach vorne. Diesmal wird Lennon durch Azpilicueta zu Fall gebracht, der ihm von hinten in die Hacken steigt. Auch der Außenverteidiger wird verwarnt.
13'
Chelsea spielt mit einer hohen Überzeugung, zeigt seine Tabellenposition in jeder Szene. Das sieht alles sehr reif aus, was die Blues präsentieren. Neuzugang Cuadrado fügt sich auf dem rechten Flügel wunderbar ein. In diesem Tempo lässt der erste Treffer für die Hausherren nicht mehr lange auf sich warten.
11'
Cuadrado beinahe mit der Führung! Der Kolumbianer wird am rechten Strafraumeck infolge eines Einwurfes von Willian in Szene gesetzt. Er zielt aus leicht spitzem Winkel auf die lange linke Ecke, die er mit seinem flachen Versuch nur knapp verpasst. Wir erleben bisher ein attraktives Match mit vielen Abschlüssen. So darf es weitergehen!
9'
Im Anschluss an die fällige Ecke probiert Barry sein Glück aus der zweiten Reihe, verpasst den rechten Pfosten deutlich. Das Team von Roberto Martínez hat in der Anfangsphase zwar viel am eigenen Sechzehner zu tun, kann jetzt aber erste offensive Akzente setzen.
8'
Auf der Gegenseite verpasst Lukaku sein erstes Tor in der Stamford Bridge! Der Belgier wird im Rahmen eines Konters der Gäste auf der halbrechten Seite in den Strafraum geschickt, wo er mit einem wuchtigen Rechtsschuss nicht lange fackelt. Cech rettet mit einem tollen Reflex.
6'
Willian zirkelt beinahe in den rechten Winkel! Der Brasilianer wird bei seinem Solo an der linken Sechzehnerkante nur zaghaft angegriffen und probiert deshalb einen Kunstschuss aus etwa 18 Metern. Howard streckt sich, kommt nicht heran und hat letztlich Glück, dass Willian ein paar Zentimeter fehlen.
5'
Gelbe Karte für Muhamed Bešić (Everton FC)
Bešić rauscht auf der rechten Abwehrseite in den durchstartenden Hazard hinein, hat dabei keine Chance auf den Ball. Schiedsrichter Moss greift früh durch und verwarnt den in Berlin geborenen Bosnier, der in der Jugend unter anderem für den HSV spielte.
4'
Glück für Naismith und die anderen Toffees! Der Schotte kommt bei Cuadrados Dribbling im Strafraum kaum hinterher, als ihm das Spielgerät vom Fuße des Kolumbianers an den ausgefahrenen Arm springt. Da geht die Hand schon aktiv zum Ball, so dass ein Strafstoß durchaus angemessen gewesen wäre.
3'
Drei Neue schickt Roberto Martínez ins Rennen. Zwischen den Pfosten steht wieder Tim Howard, der nach seinen Wadenproblemen vollkommen genesen ist. Joel muss zurück auf die Bank. Außerdem starten Ross Barkley und Winterleihe Aaron Lennon (Tottenham) für McCarthy und Mirallas, die ebenfalls nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen dürfen.
2'
Nach gut 100 Sekunden hat Matić die erste Möglichkeit des Abends! Der Serbe kann sich im zentralen offensiven Mittelfeld durchsetzen und lässt sich trotz eines Kontaktes von Barkley nicht fallen. Aus gut 20 Metern sucht er den Abschluss, der gut einen halben Meter über den Querbalken rauscht.
2'
Vier Änderungen gibt es bei den Hausherren im Vergleich zum Auswärtssieg bei Aston Villa. Überraschenderweise findet sich die eigentliche Nummer eins Thibaut Courtois auf der Bank wieder und wird durch Routinier Petr Čech ersetzt. Neben Kapitän Terry agiert Kurt Zouma anstelle von Gary Cahill in der Innenverteidigung. Die rechte Außenbahn beackert Winterneuzugang Juan Cuadrado, der sein Startelfdebüt in der Premier League feiert. Rémy ersetzt Drogba in der Spitze.
1'
Blues versus Toffees – Durchgang eins läuft! Der letzte Ligaerfolg des EFC in der Stamford Bridge liegt übrigens mehr als 20 Jahre in der Vergangenheit: Im November 1994 wurden durch einen 1:0-Erfolg letztmals alle drei Zähler aus dem Londoner Stadtteil Fulham enführt.
1'
Spielbeginn
Bei großartiger Atmosphäre haben die 22 Protagonisten das grüne Parkett betreten. Chelsea agiert natürlich in seinen blauen Heimoutfits; Everton muss auf weiße Trikots und dunkelblaue Hosen ausweichen.
Besteht Chelsea die Generalprobe für das Achtelfinalhinspiel der Champions League in Paris und kann den Vorsprung auf Manchester City, das zeitgleich in Stoke antritt, sogar ausbauen oder kann Everton beim wohl schwierigsten Auswärtsspiel der Saison endlich wieder Chancen kreieren und nimmt dadurch Zählbares mit auf die Heimreise? Nicht mehr lange, dann rollt das Leder in der englischen Metropole!
Zuletzt erkämpfte sich das Martínez-Team ein 0:0-Unentschieden im Merseyside-Derby gegen den Liverpool FC. Vom Trainer für die gute Defensivleistung gelobt, wurden die Schwächen in der Angriffsreihe jedoch erneut deutlich. Mit nur 31 Saisontoren hängen die Offensiven um Superstar Romelu Lukaku ziemlich durch. Der belgische WM-Fahrer hat seit Anfang Dezember nur zwei Treffer erzielt und würde seine schlechte Phase am liebsten heute bei seinem alten Arbeitgeber beenden.
Die europäischen Plätze sind bei 17 Zählern Rückstand nicht mehr realistisch. Der Blick geht sogar tendenziell nach unten, ist der Abgrund nach dem gestrigen Dreier der Queens Park Rangers in Sunderland doch nur noch fünf Punkte entfernt. Dazwischen liegen zwar noch fünf andere Mannschaften, doch die sind deutlich besser auf Überlebenskampf eingestellt als die mit hohen Ambitionen in die Saison gestarteten Toffees. Ein Überraschungspunkt oder gar ein Sensationsdreier in der Stamford Bridge käme in dieser Situation mehr als gelegen!
Everton befindet sich in der zweiten Saison nach der Ära von David Moyes. Dessen Nachfolger Roberto Martínez hat im letzten Frühjahr mit 72 Punkten und dem Erreichen des fünften Platzes in der Endabrechnung eine wunderbares Ergebnis erzielt, welches die Toffees für die Europa League qualifizierte. Während der Gruppensieg auf internationalem Parkett souverän vor dem VfL Wolfsburg geschafft wurde, schwächelt Everton in der heimischen Staffel seit geraumer Zeit: Von den letzten zwölf Spielen konnten nur zwei gewonnen werden.
Der neutrale Beobachter wünscht sich für den heutigen Vergleich zwischen CFC und EFC ein ähnliches Spektakel wie im Hinspiel. Ende August feierte Chelsea einen 6:3-Auswärtssieg im Goodison Park. Trotz zweier Gegentore in den ersten 180 Sekunden kämpfte sich Everton immer wieder heran und musste die Hoffnung auf einen Punktgewinn erst in der Schlussphase aufgeben. Schon damals in einer tollen Form: Diego Costa, der mit 17 Treffern die Torschützenliste anführt, heute jedoch den letzten Teil einer Drei-Spiel-Sperre absitzt.
Die fünfte Meisterschaft in der Vereinsgeschichte haben die Blues in der eigenen Hand, doch zu sicher sollten sie sich die Mannen von José Mourinho 14 Partien vor dem Saisonende nicht sein. So verspielten sie bereits im Dezember einen Vorsprung von sechs Zählern. Trotz der Breite im Kader kann es durch kurze Negativläufe schnell wieder richtig spannend werden. Am Wochenende in Birmingham konnte Chelsea nicht wirklich überzeugen und gewann die Partie bei Aston Villa vor allem wegen der individuellen Klasse mit 2:1.
Nach der spektakulären 3:5-Niederlage bei Tottenham am Neujahrstag konnte Chelsea aus den letzten vier PL-Matches zehn Punkte einfahren. Lediglich gegen den ersten Verfolger City holte man vor elf Tagen nur ein Unentschieden, wodurch die Sky Blues allerdings auf Distanz gehalten werden konnten. Durch etliche Punktverluste der Pellegrini-Truppe in den letzten Wochen ist man wieder davon gezogen, nachdem beide Vereine nach dem 20. Spieltag jeweils 46 Punkte und ein Torverhältnis von 44:19 auf dem Konto hatten.
Ligarang eins mit sieben Punkten Vorsprung, das CL-Achtelfinale ungeschlagen erreicht und Endspielteilnehmer im League Cup: Abgesehen vom peinlichen Ausscheiden im FA Cup gegen Drittligist Bradford City scheint das zweite Jahr der zweiten Amtszeit von Jose Mourinho bei den Blues gute Perspektiven zu haben. Nach einem titellosen Mai 2014 soll es in in den nächsten Monaten mehr zu feiern geben. Während die Situation in der heimischen Spielklasse komfortabel ist, erwartet Chelsea in der Königsklasse mit Paris St. Germain schon jetzt eine harte Aufgabe.
Während die Bundesligavereine nach ihrem stressigen Start in die Rückrunde wieder eine normale Trainingswoche genießen, gibt es auf der Insel das volle Paket Elitefußball am Dienstag und Mittwoch. Nachdem die englischen Mannschaften traditionsgemäß über Weihnachten und Neujahr durchgespielt und nur eine kleine Pause genossen haben, startet nun mit dem Beginn der K.O.-Phasen der europäischen Wettbewerbe die ganz heiße Saisonphase. Bisher konnte man schon viel verlieren, doch gewonnen ist noch gar nichts!
Es beobachtet und beschreibt: Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum zweiten Teil des 25. Spieltages in der Premier League! Der Chelsea FC will seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der englischen Eliteklasse mindestens konstant halten. Zu Gast in der Stamford Bridge ist der Everton FC. Ab 20:45 Uhr unserer Zeit rollt das Leder.