Hull City Montag, 4. Mai 2015
21:00 Uhr
Arsenal FC
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 29. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Aaron Ramsey 33. / Rechtsschuss  (Santi Cazorla)
0 : 3 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 45. / Rechtsschuss  (Aaron Ramsey)
1 : 3 Torinfos im Ticker Stephen Quinn 57. / Kopfball  (Ahmed Elmohamady)

90'
Fazit:
Arsenal London gewinnt locker mit 3:1 bei Hull City. Nach dieser Partie sollte sich Hull-Coach Steve Bruce nochmal genau überlegen, ob er mit dieser Formation weiter spielen will. Die Räume zwischen Verteidigung und Mittelfeld klafften groß, auch die Außenverteidiger standen oft nicht richtig. Der Treffer von Stephen Quinn ließ die Tiger wieder hoffen, der nötige Zug zum Tor fehlte aber, auch weil Arsenal souverän agierte. London hatte noch einige weitere Möglichkeiten, unter anderem wurde den Gunners ein Handelfmeter kurz vor Schluss verweigert. Hull rutscht durch die Pleite auf den 17. Platz ab, Sunderland hat noch ein Spiel weniger und könnte an den Orangen vorbei ziehen. Die Truppe von Arsène Wenger steht weiter voll im Rennen um die Champions League und hat alles selbst in der Hand. Hull reist nun zum Kellerduell nach Burnley, Arsenal steht vor zwei entscheidenden Partien gegen Swansea und Manchester United. Das war's aus England für heute, morgen geht es hier mit der Champions League weiter. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Mit letzter Kraft ersprintet sich Sánchez das Leder und läuft alleine auf zwei Verteidiger zu. Walcott kreuzt den Laufweg und lockt einen Gegner weg, das nutzt der Chilene für einen kurzen Schlenker nach rechts und einen Versuch aus gut 16 Metern. Die Power fehlt wohl, der Ball kullert links am Kasten vorbei.
90'
Seit seiner Einwechslung versucht Wilshere viel zu investieren und sich zu beweisen. Der verletzungsanfällige Spielgestalter sucht immer wieder den schnellen Abschluss oder die Mitspieler mit schönen Pässen. Mit einem Wilshere in Form ist Arsenal nochmal eine Ecke besser.
90'
Vier Minuten gibt es noch oben drauf.
88'
Die Londoner erhöhen das Tempo nochmal etwas, ohne aber mit der letzten Konsequenz zu agieren. Das wird ein abgezockter Sieg der Gunners.
85'
Kein Handelfmeter für Arsenal! Wilshere trifft nach einem Schuss den Arm von Dawson aus kurzer Distanz, das wäre wohl das vierte Tor der Gäste geworden. Mason lässt weiter laufen und entscheidet auf unabsichtlich, viele Schiedsrichter hätten den Elfer aber sicherlich gegeben. Sánchez hat sogar noch die Möglichkeit, alle Diskussionen im Keim zu ersticken, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz. Die Regelauslegung ist bei solchen Fällen oft sehr fragwürdig.
85'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
85'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
83'
Sinnbildlich für die letzten Minuten, dass Cazorla erst einen Konter wunderbar einleitet, die Kugel jedoch nach einem unnötigen Ausrutscher wieder verliert. Kurz danach hat Sánchez nochmal eine Schussmöglichkeit, den flachen Ball wehrt Harper etwas unkonventionell mit dem Fuß ab. Der Arsenal-Motor stottert, während Hull den Kampf anscheinend aufgegeben hat.
81'
Für die letzten zehn Minuten verlässt Torschütze Quinn den Platz und ermöglicht Jelavić die Rückkehr nach seiner langen Meniskus-Verletzung. Der Angreifer ist mit acht Treffern weiterhin der beste Schütze der Tiger, muss aber erst zu seiner alten Form finden.
81'
Einwechslung bei Hull City -> Nikica Jelavić
81'
Auswechslung bei Hull City -> Stephen Quinn
77'
Die Gäste büßen wieder etwas Konzentration ein und spielen deutlich mehr Fehlpässe. City agiert jedoch zu planlos und bringt nicht einen Angriff auch nur ansatzweise in Richtung von Ospina.
74'
Die Luft ist wieder etwas raus bei Hull. Arsenal hat den kurzen Druck der Hausherren standgehalten und schaltete wieder besser um. Nach einem Konter vertändeln sich Özil und Wilshere mit kurzen Pässen und brauchen zu lange, eine Flanke des Deutschen erreicht allerdings noch Cazorla, der aus zehn Metern an Harper scheitert. London will die endgültige Entscheidung!
70'
Während Meyler weiter behandelt wird, kloppt Sánchez die Kugel in die Mauer, dieses Mal fälscht kein Gegner entscheidend ab. Hull beschwert sich beim Schiedsrichter, Meyler kehrt aber schnell wieder mit einem blauen Auge zurück.
69'
Koscielny trifft bei der Landung nach einem Kopfballduell mit dem Stollen Meyler am Kopf, das Spiel geht aber weiter. Der Tiger liegt blutend am Boden und verursacht so viel Wut bei Dawson, der Wilshere kurz vor dem eigenen Strafraum umhaut. Sánchez hatte aus ähnlicher Position im ersten Abschnitt getroffen...
67'
Jetzt zieht auch Wenger seine erste Option. Ramsey geht runter, der nach seiner Behandlungspause mit einem Tor und einem Assist überragte. Für den Waliser betritt nun Wilshere das Parkett, der sich von einer seiner vielen Verletzungen erholt hat.
67'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Jack Wilshere
67'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
65'
Für den glücklosen und ineffektiven Aluko soll nun Robertson für mehr Gefahr im Angriff sorgen.
65'
Einwechslung bei Hull City -> Andrew Robertson
65'
Auswechslung bei Hull City -> Sone Aluko
63'
Mit der Hacke verlängert Özil den Ball weltklasse in den Lauf von Sánchez, der auf der linken Seite auf und davon ist. City passt aber auf und stellt die Räume geschickt zu, um dem zweifachen Torschützen alle Optionen zu verbauen.
60'
Jetzt ist wieder Feuer drin! Das Tor hat die Fans geweckt, neue Leidenschaft bei den City-Akteuren verursacht und Arsenal nervös werden lassen. Trotz der beiden Türme in der Innenverteidigung sorgen nun besonders die Flanken für viel Gefahr, fast fällt sogar der Anschlusstreffer nach einem Kopfball von Aluko. Geht hier doch noch was für Hull?
57'
Tooor für Hull City, 1:3 durch Stephen Quinn
Aus dem Nichts! El Mohamadi steht völlig allein gelassen am Flügel frei, und die Londoner schauen, als wäre die Partie unterbrochen. Die Freiheit nutzt der Außenstürmer für eine maßgeschneiderte Flanke in den Strafraum der Gunners, wo der aufgerückte Quinn das schlechte Stellungsspiel von Mertesacker und Koscielny ausnutzt und unhaltbar in den rechten Winkel einköpft!
56'
Von der Verletzung ist bei Ramsey nichts mehr zu sehen! Höchst akrobatisch nimmt der Torschütze zum 2:0 einen halbhohen Pass am Strafraumrand an und schließt in einer Bewegung unter Druck ab, der Ball rauscht minimal am rechten Pfosten vorbei.
52'
Sind die Gunners selbst an der Pille, zirkuliert die Kugel wunderbar und lässt keinen Druck der langsam verzweifelnden Hausherren zu. Auf den ruhigen Aufbau folgt meistens ein schneller Angriff über den Flügel, der bislang keine weitere Gefahr für Hull-Keeper Harpper verursachte.
49'
Durch die beruhigende Führung investiert Arsenal nicht mehr viel nach vorne und stellt die Defensive gekonnt zu, Hull darf sich zunächst als Spielgestalter versuchen. Das scheint den Gastgebern aber noch nicht so richtig zu gefallen.
46'
Weiter geht's in Kingston! Steve Bruce reagiert vollkommen berechtigt und nimmt den schwachen und verwarnten Livermore vom Feld. Dafür soll sich nun der zuletzt gesperrte Meyler versuchen, die Ausrichtung ist folglich etwas offensiver.
46'
Einwechslung bei Hull City -> David Meyler
46'
Auswechslung bei Hull City -> Jake Livermore
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Arsenal führt völlig verdient mit 3:0! Hull zerfiel in der letzten Viertelstunde in alle Einzelteile. Die Dreierkette war völlig auf sich alleine gestellt, vor allem die Ballverluste im Mittelfeld brachen den Gastgebern mehrfach das Genick. London brauchte den einen glücklichen Freistoß von Alexis Sánchez, um in Führung zu gehen und aufzuwachen. Danach hebelten erst Santi Cazorla und dann Aaron Ramsey mit Zuckerpässen aus dem Mittelfeld für sahnemäßige Vorlagen, die erst der Waliser und kurz vor der Pause erneut Alexis Sánchez für weitere Treffer nutzten. Hull fiel nach vorne kaum was ein, nur Standards und gefährliche Flanken von Robbie Brady brachten Arsenal ein wenig zum wanken. Die Messe scheint schon nach 45 Minuten so gut wie gelesen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Arsenal FC, 0:3 durch Alexis Sánchez
War das schon die Entscheidung? Erst scheitert Sánchez nach einem weiteren Traumpass von Cazorla im Eins-gegen-Eins am sensationell parierenden Harper, im direkten Anschluss erkämpft sich Ramsey im Mittelkreis den Ball und nutzt die riesigen Löcher in Hulls Verteidigung, um Sánchez erneut ins Duell mit Harper zu schicken. Dieses Mal ist der Chilene klüger, umkurvt den Goalie gekonnt und staubt zum 3:0 ab. Wunderbares Umschaltspiel und ein weiterer Schlag für City!
44'
Überragende Kombination von Arsenal! Ramsey, Sánchez und Özil kombinieren sich per One-Touch-Fußball durch die gegnerische Hälfte, am Ende scheitert der Deutsche am stark reagierenden Harper.
41'
Kurze Drangphase von Hall, dass nach zwei Standards gleich mehrere gute Einschussmöglichkeiten hat. Kein Akteur sucht jedoch den direkten Weg zum Tor, daher verpuffen die seltenen Möglichkeiten im Nichts, auch wenn Arsenal da alles andere als sicher aussah. Die Durchschlagskraft und Abgezocktheit fehlt weiterhin.
38'
Konter standen auf dem City-Plan ganz weit oben, daher ist es erstaunlich, wie schlecht die Orangenen die Gegenangriffe ausspielen. Nach einer geklärten Ecke stürmt N'Doye auf der linken Seite entlang und legt das Rund gekonnt am verdutzten Monreal vorbei. Dann versagen dem Angreifer die Nerven und kloppt das Leder per Außenriss aus 30 Metern drauf, da Ospina die kurze Ecke freilässt. Der Versuch ist für jeden Ballkünstler eine Beleidigung, Arsenals Torwart nimmt den Kullerball sicher auf.
36'
So schnell kann es gehen! Eine knappe halbe Stunde funktioniert die Taktik der Gastgeber wunderbar, dann schlägt die Mannschaft von Arsène Wenger eiskalt zu und besorgt gleich zweifach die Führung. Ab jetzt wird es ganz eng für den abstiegsbedrohten Verein.
33'
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Aaron Ramsey
Da ist der Doppelschlag! Cazorla schickt Ramsey mit einem ganz feinen Pass aus dem Fußgelenk auf die Reise und hebelt so fast die gesamte Defensive der Tiger aus. Mit einer Körpertäuschung verschafft sich Ramsey etwas Raum und zieht aus gut 15 Metern ab, der Schuss klatscht an das Bein von Brady und segelt so am machtlosen Harper vorbei ins Netz. Schon wieder abgefälscht! Großes Pech für Hull, auch wenn die Defensive dort alles andere als gut aussah.
30'
Gelbe Karte für Dame N'Doye (Hull City)
Auf einen Ballverlust lässt N'Doye ein taktisches Foul gegen Coquelin folgen, auch das gibt selbstverständlich Gelb. Hull agiert zu rüde in den Zweikämpfen!
29'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Alexis Sánchez
Die Chance lässt sich Zauberfuß Sánchez nicht nehmen! Der Kunstschuss landet am Körper von Dawson, der das Leder entgegen der Laufrichtun von Harper abfälscht und damit das Tor verursacht. Der Treffer lag nicht in der Luft, aber wie so oft reicht eine Einzelleistung aus.
28'
Livermore packt das nächste Foul gegen Sánchez aus und sorgt damit für eine gute Position für einen Freistoß aus 20 Metern...
27'
Schockmoment für Arsenal, da Ramsey bei einem Zweikampf umknickt und sich das Knie hält. Der Waliser kehrt zwar auf das Grün zurück, noch sieht es aber nicht rund aus.
25'
Gelbe Karte für Jake Livermore (Hull City)
Direkt nach der Chance startet Arsenal einen weiteren Konter, den Livermore mit einem Rempler gegen Sánchez unterbindet. Ein solches taktisches Foul wird auch in England mit dem gelben Karton bestraft.
23'
Aluko vergibt aus kurzer Distanz! Die Gastgeber kommen immer besser in die Partie! Brady wird auf dem linken Flügel von Héctor Bellerín sträflich allein gelassen und flankt maßgenau an den Fünfer. Da schleicht sich Aluko an allen Bewachern vorbei und muss nur noch einnicken, köpft aber Mertesacker an. Das war eine riesige Chance für den Stürmer.
21'
Warum nicht! N'Doye erkämpft sich kurz vor der Mittellinie das Leder und bolzt einfach mal aus gut 40 Metern drauf, da Ospina einige Meter vor der Linie steht. Der gewagte Schuss ist nicht gut genug platziert und landet neben dem Gehäuse, keine Gefahr für den Schlussmann der Londoner.
18'
Eine tolle Freistoß-Möglichkeit der Hausherren endet nach einem erneuten Querschläger von Huddlestone in einem Konter der Gunners. Özil marschiert über rechts und vertändelt fast den Ball, ein Fehlpass von Coquelin macht die Überzahlsituation gänzlich zunichte. Solche seltenen Gegenangriffe sollte so eine schnelle Truppe viel besser nutzen!
17'
Wie so oft im Duell von David gegen Goliath entwickelt sich die Partie wohl zu einem Geduldsspiel. Hull lauert auf Konter und wagt sich fast ausschließlich mit langen Bällen nach vorne, während London das Tempo bestimmt, aber nicht in die Gefahrenzone vorstoßen kann.
13'
Ein schönes Zusammenspiel mit Özil bringt Sánchez in eine gute Schussposition aus 20 Metern, Harper kann den Strahl des Chilenen nur nach vorne abfälschen kann. Giroud lauert zwar, zieht aber gegen den gut reagierenden Dawson den Kürzeren. Beide Torhüter mit leichten Unsicherheiten in der Anfangsphase.
10'
Ganz mutig von Huddlestone! Der Defensivmann verlängert eine Flanke von Ramsey am eigenen Elferpunkt lässig mit der Hacke, trifft die Kugel aber nicht richtig und hat Glück, das Harper gut postiert ist und den Querschläger sicher abfangen kann.
7'
Ein langer Schlag in den Strafraum nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld sorgt für Probleme bei Ospina, der übermotiviert in die Menge springt und das Leder mit einer Faust mehr schlecht als recht entsorgt. Dabei räumt der Keeper auch noch Coquelin ab, der sich kurz vom Zusammenprall erholen muss.
5'
Die Gäste stehen sehr hoch und riskieren damit schnelle Gegenstöße. noch funktioniert die Abseitsfalle aber sicher. Hull stellt die Reihen mit einer Fünferkette zu, sobald Arsenal über die Mittellinie marschiert.
2'
Ein erster Vorstoß des Linksverteidigers Nacho Monreal setzt Hull gleich unter Druck, die halbhohe Hereingabe erreicht sogar Giroud. Der Winkel des Franzosen zum Tor ist allerdings zu spitz und die Ballannahme zu schwach, um den Kasten von Harper ernsthaft zu gefährden.
1'
Der Ball rollt im KC Stadium! Arsenal stößt in den klassischen roten Trikots an, Hull wie immer in orange und schwarz.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Lee Mason führt die Mannschaften zu "Eye of the Tiger" auf den Rasen, in wenigen Augenblicken beginnt die Partie. Die Referee wird assistiert von Andy Halliday und Mick McDonough.
Auch bei den Gunners gibt es nach dem 0:0 gegen Chelsea keine Änderungen in der Startelf. Der ehemalige Freiburger Francis Coquelin darf weiterhin im defensiven Mittelfeld ackern und erhält Vorzug vor Tomáš Rosický und den genesenen Jack Wilshere. Danny Welbeck fällt aufgrund von Knieproblemen kurzfristig aus.
Keine einzige Änderung nimmt City-Trainer Steve Bruce vor, die siegreiche Elf der letzten Woche soll erneut zuschlagen. Mit einer gut gestaffelten Verteidigung, schnellen Außenspielern, der kompakten Doppelsechs mit Tom Huddlestone und Jake Livermore sowie dem Doppelsturm Dame N'Doye und Sone Aluko soll die Überraschung gelingen. Auf der Bank sitzt unter anderem der beste Torjäger Nikica Jelavić (acht Treffer).
Das Hull selten eine einfache Aufgabe ist, weiß auch Arsène Wenger, Die Trainer-Koryphäe warnte vor den gefährlichen Nadelstichen der Orangenen: "Wir müssen gut verteidigen!". Vor allem bei Standards müssen Mertesacker und Co. wachsam bleiben, mit Kapitän Michael Dawson erzielte den Siegtreffer gegen Liverpool ein aufgerückter Innenverteidiger.
In der Hinrunde hatte Hull die Londoner am Rand der Niederlage, der späte Ausgleich von Danny Welbeck in der Nachspielzeit zum 2:2 kostete den Sensationssieg. Im FA-Cup scheiterte der Gastgeber mit 0:2 an Arsenal, nachdem es im Jahr zuvor im Finale des Pokals mit einem spannenden 2:3 nach Verlängerung ebenfalls negativ für City endete. Da sind jedenfalls noch einige Rechnungen offen.
Es läuft bei den Kanonieren, obwohl einige Leistungsträger fehlen. Danny Welbeck, Mikel Arteta, Calum Chambers und Alex Oxlade-Chamberlain sind nur ein Teil der ausfallenden Akteure. Die Offensive rollt wieder, mit dem aufblühenden Mesut Özil und den Torgaranten Olivier Giroud und Alexis Sánchez steht Arsenal ein furioses Trio zur Verfügung, das wunderbar funktioniert. Auch die Umstellung im Tor von Wojciech Szczęsny zu David Ospina macht sich bezahlt, der Chilene tritt deutlich ruhiger auf als die bisherige Nummer eins.
Die Tiger lassen sich nicht erlegen und ackern weiterhin für eine weitere Saison im britischen Oberhaus. Der Erfolg gegen Liverpool war bereits der zweite Dreier in Serie und verschaffte der Mannschaft von Steve Bruce ein leichtes Polster. Ein weiterer Sieg würde das Polster auf die bedrohte Zone auf vier Zähler aufbauen, das wäre ein wichtiger Schritt. Dazu muss der Klub aus Kingston jedoch in der Offensive besser agieren, 32 Tore strahlen keine große Gefahr aus.
Platz 16 gegen Platz drei, Klassenerhalt gegen Champions League - die Ausgangslage scheint klar. Allerdings ist die Begegnung offener, als es scheint. Hull kämpft um jeden einzelnen Zähler und überraschte zuletzt Liverpool mit einem 1:0-Sieg und will auch heute eine weitere Top-Mannschaft in die Knie zwingen. Arsenal spielt eine grandiose Rückrunde, die nur vom bösen Aus in der Champions League gegen Monaco getrübt wurde. In der Liga siegte man acht Mal und holte gegen Chelsea ein respektables 0:0. Allerdings sicherte sich der Stadtrivale die Meisterschaft und zerstörte damit die letzten Hoffnungen der Gunners.
Durch den Abend führt Florian Pustlauk. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss des 35. Spieltags der Premier League! Das abstiegsbedrohte Hull City trifft auf Arsenal London, das die direkte Champions League-Qualifikation anvisiert.