Tottenham Hotspur Dienstag, 26. Dezember 2017
13:30 Uhr
Southampton FC
5:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Harry Kane 22. / Kopfball  (Christian Eriksen)
2 : 0 Torinfos im Ticker Harry Kane 39. / Linksschuss  (Heung-min Son)
3 : 0 Torinfos im Ticker Dele Alli 49. / Rechtsschuss  (Heung-min Son)
4 : 0 Torinfos im Ticker Heung-min Son 51. / Rechtsschuss  (Dele Alli)
4 : 1 Torinfos im Ticker Sofiane Boufal 64. / Linksschuss
5 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 67. / Linksschuss  (Dele Alli)
5 : 2 Torinfos im Ticker Dušan Tadić 82. / Linksschuss

90'
Fazit:
Tottenham Hotspur feiert einen hochverdienten 5:2-Erfolg gegen Southampton FC und beendet das letzte Heimspiel damit siegreich. Seit Minute Eins drängten die Hausherren auf den frühen Führungstreffer, scheiterten aber immer wieder an der eigenen Chancenverwertung. Erst nach einem Standard gingen die Hausherren verdient und längst überfällig in Front (22.). Danach schenkte Rose den Gästen fast ein Eigentor, aber Kane brachte seine Truppe mit dem 2:0 auf die Siegerstraße (39.). Nach Wiederanpfiff der Begegnung hatten die Saints durch Lemina die Chance wieder zurück ins Spiel zu kommen, doch Alli und Son beendeten die letzten Hoffnungen der Südengländer durch zwei schnelle Tore (49. & 51.). Anschließend ging es wild hin und her und beide Teams kamen zu einigen Chancen und Toren. Während Boufal (64.) und Tadić (82.) zwei Ehrentreffer für die Pellegrino-Truppe schossen, markierte Kane mit seinem Tor zum 5:1 seinen nächsten Dreierpack und knackt den schon angesprochenen Rekord von Shearer (67.). Die Spurs schieben sich damit vorerst auf den vierten Rang vor und die Gäste bleiben weiter tief im unteren Mittelfeld stecken. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
Es ist zwar riskant zu sagen, dass die Partie aktuell vor sich hinplätschert, aber aktuell tut sich tatsächlich wenig auf dem Rasen. Nach einem langen Jahr sind beide Teams mit den Kräften am Ende und schleppen sich dem Ziel entgegen.
84'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Winks
84'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dele Alli
82'
Tooor für Southampton FC, 5:2 durch Dušan Tadić
Das muntere Scheibenschießen geht weiter! Nach einer Ecke von der linken Fahne klärt Hugo Lloris die Kugel von der zentralen Fünferkante an die halbrechte Strafraumseite. Dušan Tadić pflückt die Pille aus der Luft und löffelt das Leder zurück Richtung Tor. Lloris streckt sich mittig im Kasten und lenkt das Spielgerät mit der linken Überhand in den linken Winkel. Der Keeper macht an seinem Geburtstag nicht den glücklichsten Eindruck.
79'
Der nächste Konter der Hausherren rollt an! Nach einem langen Sprint zieht Dele Alli von der linken Sechzehnerkante nach innen und will die Kugel erneut im rechten Eck unterbringen. Alli scheitert jedoch an Jack Stephens und die Kollegen des Torschützen zum 3:0 beschweren sich lautstark.
77'
Einwechslung bei Southampton FC -> Samuel McQueen
77'
Auswechslung bei Southampton FC -> Matt Targett
76'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Èrik Lamela
76'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
73'
Vertonghen! Nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte von Matt Targett sprintet Manolo Gabbiadini auf den Kasten von Tottenham zu. Der Italiener zieht halblinks in den Strafraum ein und passt kurz vor der Grundlinie zurück an den zentralen Fünfer. Shane Long muss die Kugel eigentlich nur noch ins leere Tor drücken, doch Jan Vertonghen kommt angeflogen und klärt die Pille irgendwie über das Gehäuse.
70'
Wer gedacht hat, dass es hier nach dem 4:0 langweilig wird hat sich getäuscht. Beide Teams spielen munter nach vorne, während die Saints-Verteidigung im Gegensatz zu den Hausherren keinen Zugriff auf die gegnerische Offensive hat. Die Hintermannschaft der Gäste wird viel zu leicht und viel zu oft mit einfachen Pässen ausgehebelt.
67'
Tooor für Tottenham Hotspur, 5:1 durch Harry Kane
Zweiter Dreierpack in Folge! Heung-min Son erkämpft sich die Kugel auf der rechten Seite in der eigenen Hälfte und passt das Leder zu Dele Alli ins zentrale Mittelfeld. Der Engländer geht noch ein paar Schritte und spielt den Ball genau in den Lauf von Harry Kane, der halblinks in den Strafraum eindringt und die Kirsche unter Bedrängnis vom linken Fünfereck in die rechte Ecke lupft.
64'
Tooor für Southampton FC, 4:1 durch Sofiane Boufal
Die Saints geben ein Lebenszeichen ab! Davinson Sánchez verliert zehn Meter vor dem eigenen Strafraum das Kopfballduell und die Kugel springt zu Shane Long, der das Leder von halbrechts zu Sofiane Boufal passt. Der Torschütze dringt halblinks in den Sechzehner ein und nagelt die Kirsche aus etwa zwölf Metern in die kurze Ecke. An seinem Geburtstag hätte Hugo Lloris das Geschoss in die Torwartecke durchaus entschärfen können.
64'
Einwechslung bei Southampton FC -> Manolo Gabbiadini
64'
Auswechslung bei Southampton FC -> Mario Lemina
63'
Einwechslung bei Southampton FC -> Dušan Tadić
63'
Auswechslung bei Southampton FC -> Nathan Redmond
61'
Die Partie ist nach 60 Minuten schon längst entschieden. Southampton wird hier nach vier Nackenschlägen kaum zurückkommen und die Spurs zaubern sich an einigen Stellen durch die Hintermannschaft der Gäste.
58'
Gelbe Karte für Shane Long (Southampton FC)
Long bringt seinen Gegenspieler rustikal zu Fall und beschwert sich danach noch lautstark beim Unparteiischen.
57'
Kane! Von der linken Außenbahn schlägt Danny Rose ungestört einen langen Ball an die Fünferkante im Saints-Strafraum. Auch Harry Kane wird kaum bedrängt und der Engländer will das Zuspiel per Volleyschuss in der langen Ecke unterbringen. Das Leder hat dagegen andere Pläne und zischt nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
55'
Oriol Romeu spielt halbrechts vor dem Spurs-Strafraum einen starken Doppelpass mit Shane Long. Romeu zieht noch ein paar Schritte nach innen und visiert aus 20 Metern zentraler Position die linke Ecke an. Der Schuss ist allerdings zu schwach und landet in den Armen von Hugo Lloris.
54'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Sissoko
54'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Mousa Dembélé
51'
Tooor für Tottenham Hotspur, 4:0 durch Heung-min Son
Southampton hat wohl am Boxing Day keine Lust auf Fußball. Heung-min Son wird von Dele Alli von der linken Seite an der rechten Fünferecke in Szene gesetzt. Der Südkoreaner zögert nicht lange und nagelt das Spielgerät in die lange Ecke. Erneut kann Fraser Forster die Pille nur aus dem Kasten holen.
49'
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:0 durch Dele Alli
Bitter für die Gäste! Dele Alli bleibt an der linken Sechzehnerkante stehen und zieht dann nach rechts. Mit dem rechten Schlappen zirkelt der Engländer die Kugel per Flachschuss in die rechte Ecke. Maya Yoshida und Oriol Romeu hatten erneut keine Interesse daran den Gegenspieler zu stören.
48'
Latte! Mario Lemina lässt vor der zentralen Sechzehnerkante gleich zwei Gegenspieler stehen und zieht nach links. Aus gut 20 Metern visiert Lemina die linke obere Ecke an, scheitert jedoch am Querbalken.
46'
Es geht weiter im Wembley Stadium! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen und haben damit jeweils drei Wechseloptionen im zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Tottenham Hotspur verdient mit 2:0 gegen Southampton FC. Seit Spielbeginn drücken die Hausherren ordentlich auf die Tube und tackern die Gäste an deren Strafraum fest. In den Anfangsminuten vergab die Pochettino-Truppe noch zu viele Möglichkeiten und ging schließlich durch ein Standardtor in Führung (22.). Kane knackt damit den Rekord von Shearer und ist nun alleiniger Rekordtorschütze in einem Kalenderjahr in der Premier League. Nach dem Führungstreffer schenkten die Gastgeber den Saints fast ein Eigentor durch Rose (24.). Anschließend spielte sich wieder das bekannte Bild ab und die Spurs drängten auf das 2:0. In der 39. Minute wurde kein Mann im weißen Trikot angegriffen und Kane bedankte sich mit seinem zweiten Tor am heutigen Nachmittag. Kurze Pause und bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Southampton zeigt in dieser Partie eindrucksvoll, warum sie so schlecht in der Tabelle dastehen. Kein Spurs-Spieler wird wirklich bei dem Gegentreffer angegriffen und die Saints begleiten die Hausherren bei dem Tor. Mit dieser Einstellung kann man nichts Zählbares aus dem Wembley mitnehmen.
39'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:0 durch Harry Kane
Doppelpack Kane! Starker Angriff der Hausherren und miserable Verteidung der Saints. Dele Alli kann sich vor der zentralen Sechzehnergrenze einmal um die eigene Achse drehen und steckt das Leder an die linke Fünferecke zu Heung-min Son durch. Der Südkoreaner legt das Spielgerät quer und Harry Kane muss die Kirsche aus vier Metern zentraler Position nur noch ins leere Tor schieben.
36'
Tottenham gewinnt auf der linken Seite in der eigenen Hälfte den Ball und will das Spiel schnell machen. Son passt die Kugel an den Anstoßkreis zu Kane, der die Pille direkt auf Alli auf die linke Außenbahn weiterleiten möchte. Das Zuspiel ist allerdings zu ungenau und kann von Stephens per Grätsche ins Seitenaus geklärt werden.
34'
Harry Kane nimmt sich der Sache an und visiert die linke obere Ecke an. Der Stürmer scheitert mit seinem Freisoß jedoch an der hochspringenden Mauer.
33'
Mousa Dembélé lässt zentral vor dem Saints-Strafraum Gegenspieler Oriol Romeu stehen und zieht nach links. Vor der linken Sechzehnerkante wird Dembélé zu Fall gebracht und ermöglicht den Hausherren erneut eine gute Freistoßmöglichkeit.
30'
Southampton steht aktuell deutlich höher und geht auch mal bissiger in die Zweikämpfe. Die Spurs zeigen sich vom Pressing der Gäste erstmal nicht beeindruckt und lassen die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.
27'
Die Führung ist natürlich hochverdient und hatte sich in den letzten Minuten angedeutet. Seit Anpfiff der Begegnunge dominieren die Hausherren das Spielgeschehen und drücken die Saints tief in deren Hälfte. Allerdings sollten die Spurs weiterhin hochkonzentriert sein, denn Southampton reicht eine gute Szene, um das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen.
24'
Fast die direkte Antwort! Shane Long dringt halblinks in den Strafraum ein und passt die Kugel direkt zurück zu Mario Lemina, der aus etwa zwölf Metern halblinker Position abzieht. Hugo Lloris lässt das Spielgerät nach halblinks klatschen und Serge Aurier will ihm den Ball sofort zurückköpfen. Lloris ist bei der Rückgabe noch mit den Fingerspitzen dran und die Pille klatscht an den linken Innenpfosten.
22'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Harry Kane
Da ist der Rekord für Harry Kane! Den fälligen Freistoß schlägt Christian Eriksen in den Fünferraum. Dort rauscht das Leder an Freund und Feind vorbei und findet den Schädel vom Torschützen. Aus etwa drei Metern halbrechter Position muss Kane die Kugel nur noch über die Linie drücken. Fraser Forster sah bei der Hereingabe auch nicht gut aus und stand wie angewurzelt auf seiner Linie fest.
21'
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (Southampton FC)
Højbjerg liefert sich ein packendes Zweikampduell mit Rose über 20 Meter und bringt den Außenverteidiger auf der linken Seite kurz vor dem Sechzehner zu Fall.
19'
Heung-min Son will aus dem zentralen Mittelfeld Harry Kane bedienen, der halblinks auf den Sechzehner zusprintet. Maya Yoshida hat den Braten gerochen und trennt den Engländer stark vom Ball.
17'
Serge Aurier sprintet die rechte Außenbahn entlang und versucht die Kugel von der Grundlinie in den Sechzehner zu flanken. Matt Targett passt auf, trennt den ehemaligen Paris-Spieler vom Leder und schießt Aurier auch noch an, sodass es Abstoß für die Gäste gibt.
14'
Davinson Sánchez wird im zentralen Mittelfeld nicht angegriffen und chipt das Leder über die Hintermannschaft von Southampton in den Strafraum. Aus zehn Metern halblinker Position versucht Dele Alli das Zuspiel per Volleyschuss direkt auf den Kasten zu bringen, doch die Kirsche fliegt etwa zwei Meter mittig über das Tor.
12'
Die Spurs legen sich den Gegner weiter zurecht und lassen die Kugel durch die eigenen Reihen zirkulieren. Sobald das Leder in Offensive verloren geht, hetzen die Londoner mit allen Männern dem Ball hinterher und setzen die Saints extrem früh unter Druck.
9'
Tottenham drückt in den ersten Minuten ordentlich aufs Gaspedal und zeigt das vorhandene Selbstbewusstsein aus den letzten Wochen. Die Gäste kommen mittlerweile kaum mal aus der eigenen Hälfte und verlieren zu viele Bälle im Spielaufbau.
6'
Erste dicke Chance für die Hausherren! Dele Alli schnappt sich in der Saints-Hälfte das Leder und marschiert auf den Sechzehner der Südengländer zu. Von der halbrechten Strafraumkante spielt Alli die Kugel in den Lauf von Christian Eriksen, der das Spielgerät von der Grundlinie an die rechte Fünferecke passt. Harry Kane kommt angerauscht und setzt die Pille ans rechte Außennetz.
4'
Vor der zentralen Strafraumgrenze verliert Oriol Romeu das Spielgerät und Christian Eriksen drischt das Leder aus 20 Metern sofort aufs Tor. Die Pille wird noch leicht abgefälscht und fliegt gefahrlos rechts am Pfosten vorbei. Auch die folgende Ecke bleibt ungefährlich.
2'
Sofiane Boufal will einen Freistoß von der linken Sechzehnerkante in den Strafraum schlagen, scheitert jedoch schon an der Mauer. Dele Alli befördert die Kugel mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
1'
Es geht los im Wembley! Tottenham spielt in weißen Trikots von links nach rechts, während die Saints im schwarz-blauen Dress gastieren.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Protagonisten zum letzten Mal in diesem Jahr das grüne Parkett im Wembley Stadium. Leiter der Partie ist Graham Scott, der in den kommenden 90 Minuten von seinen Linienrichtern Peter Kirkup und Constantine Hatzidakis assistiert wird. Der vierte Offizielle ist Craig Pawson.
Namensvetter Mauricio Pellegrino wechselt nach dem schwachen 1:1 gegen Huddersfield am letzten Samstag auf vier Positionen: Oriol Romeu, Sofiane Boufal, Pierre-Emile Højbjerg und Shane Long rücken für Steven Davis, James Ward-Prowse, Charlie Austin und Dušan Tadić in die erste Elf.
Mauricio Pochettino rotiert nach dem souveränen 3:0-Sieg in Burnley auf zwei Positionen: Danny Rose und Mousa Dembélé rücken in die Startelf, während Ben Davies sowie Moussa Sissoko vorerst auf der Bank sitzen und im späteren Spielverlauf noch eingreifen können.
Harry Kane hat zwei Tage nach Heiligabend die Chance sich nochmal selbst zu beschenken. Der Stürmer erzielte am vergangenen Samstag alle drei Tore beim 3:0-Auswärtserfolg der Spurs in Burnley und kommt damit auf insgesamt 36 Treffer im Jahr 2017. Die gleiche Anzahl an Liga-Treffern verbuchte Alan Shearer 1995. Sollte dem Engländer im Duell gegen die Saints eine weitere Bude gelingen, wäre der Nationalspieler alleiniger Rekordhalter.
In der Tabelle hat dieser Negativlauf zur Folge, dass die Saints auf den 13. Rang abgerutscht sind und aktuell sogar nur drei Zähler Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz haben. Auch die Auswärtsschwäche gibt vorerst keinen Grund zur Hoffung für die Gäste. Aus acht Partien in der Fremde konnte Southampton nur ein Duell gewinnen und musste sich schon viermal geschlagen geben.
Für die Saints läuft in dieser Saison weiterhin nicht viel zusammen. Seit sechs Begegnungen warten die Südengländer nun schon auf einen Sieg. Gegen Manchester City, Leicester City und Chelsea setzte es jeweils eine Niederlage, während die Pellegrino-Truppe gegen Bournemouth, Arsenal und Huddersfield jeweils einen Punkt ergattern konnte.
Die Aufstellungen können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Southampton ist ein gern gesehener Gast in London, denn gegen den Tabellendreizehnten sahen die Spurs in den vergangenen Jahren immer gut aus. Von den letzten zehn direkten Duellen konnten die Hausherren nämlich beachtliche 25 von möglichen 30 Punkten einfahren. Des Weiteren ist Tottenham seit acht Partien vor eigener Kulisse ungeschlagen.
Die Gastgeber zeigten sich nach einem schwachen November im letzten Monat des Jahres wieder von ihrere Schokoladenseite. Aus den letzten fünf Duellen holten die Londoner drei Siege gegen Stoke, Brigthon und Burnley. Gegen die Übermannschaft aus Manchester City mussten sich die Spurs dagegen mit 4:1 machtlos geschlagen geben.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Boxing Day der Premier League am 20. Spieltag! Im Wembley Stadium stehen sich am frühen Nachmittag Tottenham Hotspur und Southampton FC gegenüber! Der Anpfiff der Partie ertönt um 13:30 Uhr.