06.09.2018 15:10 Uhr

VfL Bochum verpflichtet Ex-Nationalspieler

Chung Yong Lee spielt ab sofort für den VfL Bochum
Chung Yong Lee spielt ab sofort für den VfL Bochum

Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat seinen Kader mit dem südkoreanischen Ex-Nationalspieler Chung Yong Lee verstärkt. Die Verpflichtung des 30 Jahre alten Offensivallrounders und zweimaligen WM-Teilnehmers gaben die Westfalen am Donnerstag bekannt.

"Ich freue mich, dass es mit dem Wechsel zum VfL Bochum geklappt hat. Das Niveau in der 2. Bundesliga ist sehr hoch, wie ich gehört habe. Für mich wird es darum gehen, mich möglichst schnell in das Team einzufinden. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass der VfL von meiner Erfahrung und meinen Fähigkeiten profitiert und wir als Mannschaft erfolgreich sind", sagte Lee bei seiner Vorstellung.

"Wir haben Chung Yong Lee schon länger auf dem Schirm, jedoch konnten wir angesichts seines Engagements in England nicht ernsthaft damit rechnen, dass es mit einem Wechsel zum VfL klappt", erklärte VfL-Geschäftsführer Sebastian Schindzielorz.

"Allerdings hat sich durch das Abrutschen der südkoreanischen Nationalmannschaft im FIFA-Ranking für ihn eine neue Situation ergeben: Er bekam keine Arbeitserlaubnis für die englische Championship. Denn dort hätte er diese Saison erneut für die Bolton Wanderers spielen sollen. Dadurch ist er kurzfristig auf den Transfermarkt gekommen, sodass wir unsere Chance sahen", so Schindzielorz.

Lee, der zuletzt in der englischen Premier League für Crystal Palace gespielt hat und zuletzt vereinslos war, erhielt beim VfL einen Vertrag bis zum Saisonende.