13.07.2014 10:00 Uhr

Menotti schwärmt von deutschem Trio

Cesar Luis Menotti ist vom deutschen Trio begeistert
Cesar Luis Menotti ist vom deutschen Trio begeistert

Cesar Luis Menotti, der die argentinische Nationalmannschaft 1978 als Trainer im eigenen Land zum ersten WM-Titel geführt hatte, sieht Deutschland im WM-Finale als Favorit und schwärmt von einem deutschen Spieler-Trio. Vor allem Manuel Neuer erteilte er den Ritterschlag. "Für mich ist er der beste Torwart in der Geschichte. Nicht nur in der Gegenwart, sondern aller Zeiten", sagte der 75-Jährige in einem Beitrag des "ZDF".

Noch zwei andere Akteure aus dem DFB-Team seien ihm bei der WM in Brasilien besonders aufgefallen. "Hummels, der Innenverteidiger von Borussia Dortmund, scheint mir auch aktuell einer der besten der Welt zu sein", sagte der einstige Starcoach, "und der Regisseur vom FC Bayern, Kroos, sein Spiel ist von unglaublicher Genauigkeit."

Das deutsche 7:1 im Halbfinale gegen Brasilien sei "kein Maßstab", so Menotti, "das lag jenseits jeder Vorstellungskraft." Der Fußballlehrer dozierte weiter: "Im Fußball gibt es zwei fundamentale Dinge: Zeit und Raum. Das Team, das mit Zeit und Raum am besten umgehen kann, ist Deutschland."

Entweder gut verteidigen oder gut angreifen

Daher ist die deutsche Mannschaft für Menotti auch der Favorit im Endspiel gegen seine Landsleute. Seine Begründung: "Wie Deutschland spielen wird, das weiß ich. Sie müssen so spielen, wie sie es bisher getan haben, weil das ihr Stil ist. Und das gibt ihnen theoretisch einen leichten Vorteil. Denn sie betreten den Rasen und wissen genau, was sie tun müssen. Argentinien wird sich darauf konzentrieren, nicht zu verlieren."

Die Probleme "seiner" Mannschaft beschrieb Menotti so: "Das Schwierige am Fußball ist, gut zu verteidigen und gut anzugreifen. Mannschaften, die gut verteidigen, tun dies meist auf Kosten des Angriffs. So, wie das bei Argentinien der Fall ist. Man hat die Spieler vorne abgezogen, so lässt es sich besser verteidigen. Für den Rest ist man dann von Messi abhängig."

Mehr dazu:
>> Bester Spieler: Vier Deutsche stehen zur Wahl

sid