14.11.2015 22:49 Uhr

Ibrahimović schießt Schweden zum Sieg

Zlatan Ibrahimović (l.) und Emil Forsberg feiern den Führungstreffer
Zlatan Ibrahimović (l.) und Emil Forsberg feiern den Führungstreffer

Im skandinavischen Playoff-Duell hat sich Schweden im Heimspiel knapp gegen Dänemark durchgesetzt. Ein spätes Gegentor trübt jedoch die Freude der Gastgeber.

Die Schweden um Starstürmer Zlatan Ibrahimović setzten sich im ersten Playoff-Duell mit Dänemark in Solna 2:1 (1:0) durch und haben damit vor dem Rückspiel in Kopenhagen gute Aussichten, am Kontinentalturnier kommenden Sommer teilnehmen zu dürfen.

Der agile Emil Forsberg (45.+2 Minute) von RB Leipzig und Ibrahimović (50.) per Foulelfmeter schossen für die Schweden eine zwischenzeitliche 2:0-Führung heraus. Forsberg hatte vor dem zweiten Treffer den Strafstoß herausgeholt, als er vom früheren Wolfsburger Bundesligaprofi Thomas Kahlenberg im 16-Meter-Raum gefoult worden war.

Nicolai Jørgensen (80.) - früher unter anderem in Leverkusen und Kaiserslautern aktiv - schaffte für die Dänen noch einen wertvollen Auswärtstreffer und erhielt die Hoffnungen im eigenen Lager.

Mehr dazu:
>> Spiel verpasst? Alle Infos im Liveticker!

dpa