18.07.2016 10:29 Uhr

U19-EM "zum Gewinn verdammt"

Guido Streichsbier und die deutsche U19 wollen sich für die U20-WM qualifizieren
Guido Streichsbier und die deutsche U19 wollen sich für die U20-WM qualifizieren

Nach dem wichtigen Sieg gegen Österreich (3:0) im letzten Gruppenspiel der U19-EM in Baden-Württemberg konzentrieren sich die DFB-Junioren voll auf das Playoff-Spiel für die U20-Weltmeisterschaft 2017 am Donnerstag in Sandhausen.

"Die Situation ist ähnlich wie gegen Österreich, auch diesmal waren wir zum Gewinnen verdammt. Ziel muss sein, dieses eine Spiel jetzt noch zu gewinnen und sich dann ein Jahr auf die WM zu freuen", sagte Trainer Guido Streichsbier. 

Zuvor hatte Deutschland durch die Niederlagen gegen Italien (0:1) und Portugal (3:4) jede Chance auf das Halbfinale beim Heim-Turnier verspielt, sicherte sich durch den Sieg gegen die Österreicher als Gruppendritter zumindest die Teilnahme an der Playoff-Partie.

Dort geht es dann entweder gegen die Niederlande oder Frankreich, die im bisherigen Turnierverlauf besonders offensiv überzeugten. "Das Spiel am Donnerstag wird mit Sicherheit nicht einfach. Die Gruppe B ist meiner Meinung nach fast noch einen Tick besser", sagte DFB-Sportdirektor Hansi Flick.