02.08.2016 22:41 Uhr

Klartext: Draxler "will Wolfsburg verlassen"

Julian Draxler will den VfL verlassen
Julian Draxler will den VfL verlassen

Die Fans des VfL Wolfsburg sind in diesem Sommer wahrlich nicht zu beneiden. Nach Naldo, André Schürrle und Max Kruse bestätigt nun auch Julian Draxler, dass er den Klub gerne in diesem Sommer verlassen möchte.

Gegenüber "Bild" verriet der Mittelfeldspieler, dass er zwei Tage nach dem EM-Aus gegen Frankreich mit VfL-Trainer Dieter Hecking telefoniert und ihm mitgeteilt habe, "wie ich die ganze Situation sehe und was ich mir wünsche", so Draxler. Sein Wunsch ist eindeutig: "Den Verein zu verlassen." Angeblich, so der 22-Jährige, wurde ihm von den Wölfen bei seinem Wechsel 2015 zugesichert, dass er den Verein verlassen kann, "wenn sich dazu Möglichkeiten ergeben". Diese Zusage habe er "sowohl von Hecking, als auch von Allofs" bekommen.

"Es war klar, dass der VfL Wolfsburg für mich damals (im August 2015, Anm.d.Red.) eine gute Perspektive, aber auch ein Sprungbrett sein sollte", so Draxler, der betont: "Es war immer klar zwischen allen Beteiligten, dass ich zu einem internationalen Top-Klub gehen möchte, wenn sich die Chance ergibt." Diese Chance hat sich nun nicht nur aufgrund seiner überzeugenden Leistungen bei der EM-Endrunde ergeben. So soll neben dem FC Arsenal auch Juventus Turin an einer Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers interessiert sein. Selbst mit Real Madrid wurde der Ex-Schalker in den vergangenen Wochen in Verbindung gebracht - sein starker Auftritt im Champions-League-Viertelfinale gegen die Königlichen soll in der spanischen Hauptstadt Eindruck hinterlassen haben.

Ob ein Wechsel überhaupt zum Thema wird, hängt aber wohl einzig und allein vom VfL Wolfsburg ab. Bei den Niedersachsen steht Draxler noch bis 2020 unter Vertrag. Klaus Allofs und Dieter Hecking betonten zuletzt mehrfach, dass sie den Spielmacher unter keinen Umständen ziehen lassen wollen. Aussagen, die Draxler selbst gar nicht gefallen haben. "Bevor man sich öffentlich festlegt, hätte man auch mal mit mir selbst sprechen sollen. Bei mir ist es so, dass ich mich nach der EM gegenüber Trainer Dieter Hecking klar geäußert habe, dass ich den VfL Wolfsburg verlassen möchte", so der 22-Jährige. Dass die VfL-Verantwortlichen seit Wochen in die Medien über ihn sprechen, "überrascht doch sehr", meint Draxler.