20.06.2017 09:55 Uhr

Lautern verpflichtet Hoffenheim-Talent

Barış Atik wechselt von 1899 Hoffenheim nach Kaiserslautern
Barış Atik wechselt von 1899 Hoffenheim nach Kaiserslautern

Zweitligst 1. FC Kaiserslautern hat sich mit dem früheren türkischen Juniorennationalspieler Barış Atik von 1899 Hoffenheim verstärkt. Der 22 Jahre alte Offensivspieler wechselt für ein Jahr auf Leihbasis in die Pfalz.

"Barış Atik ist ein echter Straßenfußballer, zudem ein Spieler der über ein sehr gutes Pressingverhalten verfügt. Baris wird uns mit seinen individuellen Fähigkeiten viele neue  Möglichkeiten im Offensivbereich geben", sagte FCK-Chefscout Boris Notzon.

Auch Trainer Norbert Meier freut sich auf den Neuzugang. "Mit Barış Atik kommt ein Spieler mit einer großen individuellen Qualität, der das Eins gegen Eins sucht und dadurch Freiräume schaffen kann. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten und bin mir sicher, dass er unser Offensivspiel bereichern wird."

Atik debütierte in der Vorrunde der abgelaufenen Saison unter Trainer Julian Nagelsmann in der Profi-Mannschaft der Hoffenheimer, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. In der vergangenen Rückrunde lief er für den österreichischen Bundesligisten Sturm Graz auf. In 16 Spielen für die Grazer erzielte Atik, der als hängende Spitze oder auf dem linken Flügel eingesetzt werden kann, fünf Treffer.

"Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben hier am Betzenberg und darauf, bei einem solch großen und traditionsreichen Verein wie dem FCK zu spielen. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und werde alles dafür geben, der Mannschaft zu helfen und erfolgreich zu sein", kommentierte der Youngster seinen Wechsel auf den Betzenberg.