02.08.2018 11:35 Uhr

Wiese ätzt gegen Werder-Neuling Klaassen: "Streichholz"

Davy Klaassen ist Werders Rekordtransfer
Davy Klaassen ist Werders Rekordtransfer

Mit den Verpflichtungen von Rückkehrer Claudio Pizarro, Rekordtransfer Davy Klaassen, Eigengewächs Martin Harnik und Stürmer Yuya Osako sind die Erwartungen beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen gestiegen. Die Euphorie hat auch einige Klub-Legenden gepackt.

So geht Ivan Klasnic davon aus, dass "der verlorene Sohn" Pizarro die Bremer in die Europa League schießen wird. "Wenn er die Saison ohne Verletzung übersteht", schränkte er gegenüber der "Bild" ein.

Den Leistungsdruck sieht Klasnic aber nicht bei Pizarro, sondern vielmehr bei Klaassen. "Er muss Gas geben, um das viele Geld wieder einzuspielen", so der Meister von 2004. Mit knapp 14 Millionen Euro ist Klaassen Werders Rekordtransfer. Ganz besonders erfreut war Klasnic über die Verpflichtung von Harnik. "Der Nasenbär wird mit seinem Werder-Gen und seiner Qualität sofort weiterhelfen." Dennoch sei seine Verpflichtung ein Zeichen dafür, dass im Sturm etwas gefehlt hat.

Auch Stürmer-Ikone Aílton blickt voller Optimismus auf die kommende Saison: "Ganz Bremen und ich warten darauf, dass Werder endlich mal wieder international spielt." Gerade die Verpflichtung von Pizarro mache Mut.

Für Torwart-Legende und Ehrenspielführer Dieter Burdenski kommt es vor allem darauf an, ob Werder die Auswärts-Schwäche ablegen kann. "Dann besteht die Chance, oben reinzurutschen", prognostizierte er. An Pizarro hat der 67-Jährige allerdings keine großen Erwartungen: "Claudio Pizarro ist vor allem eine moralische Hilfe, sportlich sollten wir die Erwartungen nicht nicht zu hoch schrauben."

Wiese: "Klaassen hat die Körpergröße meiner Tochter"

Ex-Keeper Tim Wiese geht dagegen härter mit den Werder-Profis ins Gericht. "15-Millionen-Euro-Mann Klaassen hat die Körpergröße meiner Tochter - erst mal abwarten, was das Streichholz bringt", äußerte er sich skeptisch gegenüber dem Niederländer. Klaassen bringt bei einer Körpergröße von 1,79 Metern 77 Kilogramm auf die Wage.

Dennoch hält Wiese einen Mittelfeldplatz für realistisch. "Werder hat auf jeden Fall einen besseren Kader als im letzten Jahr. Mit dem Abstieg wird Werder daher nichts zu tun haben", so der Teilzeit-Wrestler.