27.02.2020 10:07 Uhr

Rangnick-Berater dementiert Absage wegen Preetz

War Wunschkandidat von Jürgen Klinsmann als Hertha-Coach: Ralf Rangnick
War Wunschkandidat von Jürgen Klinsmann als Hertha-Coach: Ralf Rangnick

Ralf Rangnick hat bestätigen lassen, dass Jürgen Klinsmann ihn als Trainer zu Hertha BSC holen wollte. Geschäftsführer Michael Preetz sei allerdings nicht der Grund gewesen, warum der langjährige Leipziger nicht zum Berliner Fußball-Bundesligisten gewechselt sei, sagte dessen Berater Marc Kosicke der "Bild".

Rangnick habe auf seinen laufenden Vertrag bei RB Leipzig verwiesen. "In keiner Weise hat Ralf davon gesprochen, dass er ein Engagement ausschließt, weil Michael Preetz dort Geschäftsführer Sport ist und damit sein Vorgesetzter wäre", stellte Kosicke klar.

Nach der Kontaktaufnahme im vergangenen Jahr war Klinsmann selbst Cheftrainer der Alten Dame geworden, hatte aber nach nur elf Wochen seinen Rücktritt erklärt und damit den Klub geschockt.

In einem von der "Sport Bild" veröffentlichten Protokoll, das für Klinsmann und einen Partner verfasst worden war, hieß es, dass Rangnick mitgeteilt hätte, dass er mit Preetz als seinem Vorgesetzten nicht zum Hauptstadtklub kommen werde.

Der frühere Bundesligatrainer Rangnick ist seit dem 1. Juli als Head of Sport und Development Soccer im Fußball-Netzwerk von Red Bull tätig.