18.11.2020 09:37 Uhr

Matthäus: Weltmeister-Trio muss zurück ins DFB-Team

Lothar Matthäus hat sich zur DFB-Elf geäußert
Lothar Matthäus hat sich zur DFB-Elf geäußert

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat sich nach der 0:6-Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Spanien für eine Rückkehr der von Bundestrainer Joachim Löw ausgemusterten Mats Hummels, Thomas Müller und Jérôme Boateng stark gemacht.

"So ein Gesamt-Versagen habe ich noch nie gesehen! Es wird weiter die Diskussion um Hummels und Boateng geben. Man braucht diese Führungsspieler nach so einer Niederlage! In Sachen Teamführung wird Müller genannt werden. Da fehlt so ein Lautsprecher wie Müller. ", kommentierte Matthäus das Spiel bei "Bild" (Mittwoch), fügte aber gleich hinzu: "Ich glaube nicht, dass Jogi Löw von seiner Meinung bei den dreien abweicht."

Der Bundestrainer hatte zuletzt immer wieder deutlich gemacht, dass die Rückkehr der drei Ex-Weltmeister derzeit kein Thema sei.

Nach dem sechsten Tor der Spanier drückte Matthäus - der deutsche Rekordnationalspieler mit 150 Länderspieleinsätzen - seine Fassungslosigkeit mit den Worten aus: "Eine Fehleranalyse muss Löw gar nicht machen. Die Videositzung würde acht Stunden dauern!"

Der langjährige Nationalmannschafts-Kapitän hatte in der Vergangenheit schon häufiger vom Bundestrainer gefordert, seine Ausbootung des Trios Hummels, Müller und Boateng rückgängig zu machen. Bisher zeigte Löw aber keine Anstalten, seine Meinung bezüglich der Personalplanungen zu ändern,.