13.04.2021 16:02 Uhr

Sami Khedira winkt Startelf-Rückkehr

Steht vor seiner Rückkehr in die Startelf von Hertha BSC: Sami Khedira
Steht vor seiner Rückkehr in die Startelf von Hertha BSC: Sami Khedira

Ex-Weltmeister Sami Khedira steht bei Hertha BSC im Saisonfinale der Fußball-Bundesliga vor der Rückkehr in die Startelf.

"Wir werden gut trainieren, dann ist auch die Möglichkeit da, dass er von Anfang an spielt. Wenn er fit ist und 90 Minuten spielen kann, dann kann es sein, dass er 90 Minuten spielt", sagte Trainer Pál Dárdai bei einer digitalen Medienrunde.

Im Kampf gegen den Abstieg treten die Berliner als Tabellen-15. am 18. April (18:00 Uhr) beim direkten Konkurrenten FSV Mainz 05 (14.) an. Der 34 Jahre alte Winter-Zugang Khedira wurde nach überstandener Wadenverletzung zuletzt bereits zweimal eingewechselt.

Stammtorhüter Rune Jarstein wird am 29. Spieltag hingegen weiterhin fehlen. Der Norweger befindet sich nach seiner Infektion mit dem Coronavirus noch in häuslicher Quarantäne.

Beim 36 Jahre alten Routinier sehe es mit Blick auf eine schnelle Rückkehr "nicht gut aus, weil er lange Fieber gehabt hat", sagte Dárdai. "Ich würde nicht sagen, dass er Donnerstag zurück ist." Dann wäre die Isolation für Jarstein eigentlich schon beendet. "Er soll sich erholen. "Wir machen keinen Druck bei ihm", sagte der Chefcoach jedoch.

Jarstein hatte bereits die vergangenen beiden Begegnungen verpasst und dürfte in Mainz erneut von Alexander Schwolow vertreten werden. Beim FSV will Hertha zum Abschluss des kommenden Spieltags mindestens einen Punkt mitnehmen.

"Wir müssen fighten, da gibt es keine Ausrede. Das ist der Matchplan im Abstiegskampf", sagte Dárdai: "Jedes Spiel ist jetzt ein Derby, jeder Punkt ist wichtig."