13.05.2021 13:32 Uhr

Verwirrung um Barca-Interesse an Flick

Hansi Flick wird nicht vom FC Bayern zum FC Barcelona wechseln
Hansi Flick wird nicht vom FC Bayern zum FC Barcelona wechseln

Der FC Barcelona blickt auf eine sportlich äußerst durchwachsen verlaufene Saison. Das Abschneiden soll in den Führungsgremien Zweifel an Ronald Koeman hervorrufen. Kontakt suchten die Katalanen deshalb zu Hansi Flick, der nach seinem Abgang vom FC Bayern allerdings lieber zum DFB zurückkehren möchte.

"Sehr schwierig" sei es jetzt noch, den Meistertitel in Spaniens LaLiga zu erreichen, sagte Ronald Koeman nach dem abermals enttäuschenden 3:3-Unentschieden, das sein FC Barcelona bei UD Levante holte. Angesichts der vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Atlético Madrid scheint die Meisterschaft bei noch zwei verbleibenden Spielen futsch.

Laut "ESPN" gebe es in den höchsten Barca-Gremien Zweifel an Koeman. Dem TV-Sender zufolge habe der spanische Renommierklub deshalb Kontakt zum Umfeld von Hansi Flick aufgenommen, um die Möglichkeit einer Zusammenarbeit auszuloten. Der 56-Jährige soll jedoch auf seinen kurz bevorstehenden Wechsel zum DFB verwiesen haben. Dort wird er wohl nach der EM-Endrunde im Sommer den Bundestrainerposten von Joachim Löw übernehmen.

In spanischen Medien mit guten Kontakten zum FC Barcelona gab es keine Bestätigung für ein mögliches Interesse an Flick.

Hansi Flick vom FC Bayern wohl zum DFB

Flick, der um die Auflösung seines noch bis 2023 gültigen Vertrag beim FC Bayern gebeten hatte, wird die deutsche Nationalmannschaft laut der Münchner "AZ" für die kommenden drei Jahre anleiten und somit auch bei der Heim-EM 2024 betreuen.

Joan Laporta und dessen Vorstandskollegen sollen die Bundesliga weiterhin sehr genau beobachten. Der neu gewählte Barca-Vereinspräsident sei beeindruckt von der taktischen Entwicklung sowie dem physischen Niveau im deutschen Oberhaus.

Ob Koeman tatsächlich nach einer Saison um seinen Job bangen muss, ist offen. Die traditionell sehr hohen sportlichen Ziele hat der Coach jedenfalls nicht erreicht. In der Champions League schied Barca bereits im Achtelfinale aus. Allein der Gewinn der Copa del Rey stellt die Entscheider im Camp Nou offensichtlich nicht wirklich zufrieden.