16.05.2021 12:53 Uhr

Fritz Keller bestätigt DFB-Rücktritt

Fritz Keller wird sein Amt am Montag niederlegen
Fritz Keller wird sein Amt am Montag niederlegen

Der größte Sportverband der Welt braucht einen neuen Präsidenten. Noch ist der Rücktritt von Fritz Keller als DFB-Oberhaupt zwar nicht offiziell, diesen Schritt wird der 64-Jährige aber schon am Montag nachholen.

Am Sonntag bestätigte Keller dem "kicker" gegenüber, dass er das Amt des DFB-Präsidenten definitiv niederlegen wird, unabhängig vom Ausgang des DFB-Sportgerichtsverfahrens, dessen Urteil erst Mitte der Woche verkündet wird.  

Mit seinem Rücktritt zieht Keller die Konsequenzen aus seinem skandalösen Nazi-Vergleich. Bei der Verhandlung ging es um Kellers Äußerungen gegen den DFB-Vizepräsidenten Rainer Koch bei der Präsidiumssitzung am 23. April. Keller hatte Koch als "Freisler" bezeichnet. Roland Freisler war Vorsitzender des Volksgerichtshofes im Nationalsozialismus.

Der 64-Jährige hatte unter dem Druck der massiven öffentlichen Kritik und dem Misstrauensvotum der Chefs der Länder- und Regionalverbände bereits am vergangenen Dienstag seine "grundsätzliche Bereitschaft" zum Rückzug aus dem Amt nach Abschluss des Verfahrens erklärt.

Dies hatte er für kommenden Montag "nach Abschluss der Verhandlung" angekündigt.