22.05.2021 19:01 Uhr

Funkels Wunsch: "Nach Möglichkeit nicht gegen Bochum"

Kölns Trainer Friedhelm Funkel (l) und Kapitän Jonas Hector reden nach dem Spiel miteinander
Kölns Trainer Friedhelm Funkel (l) und Kapitän Jonas Hector reden nach dem Spiel miteinander

Trainer Friedhelm Funkel vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln will in der Relegation am Mittwoch und Samstag ein Duell mit seinem Ex-Klub VfL Bochum vermeiden.

"Man kann nicht sagen, wer leichter oder schwerer wäre. Aber wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann möchte ich nicht gegen Bochum spielen", sagte Funkel: "Ich hatte dort eine sehr, sehr schöne Vergangenheit, kenne noch viele im Trainer-Stab und im physischen Bereich, deshalb möchte ich das nach Möglichkeit nicht."

Funkel trainierte die Bochumer von Juli 2010 bis September 2011 und scheiterte in seiner bisher einzigen Relegation als Zweitligist gegen Borussia Mönchengladbach am Aufstieg. Die Bochumer gehen als Tabellenführer in den letzten Spieltag am Sonntag, könnten aber theoretisch noch auf den dritten Platz hinter Holstein Kiel und die SpVgg Greuther Fürth abrutschen.

Köln im Relegationshinspiel gegen den Dritten der 2. Liga zunächst Heimrecht. Das Rückspiel findet am kommenden Samstag statt (29. Mai, 18:00/DAZN). Der Gegner der Kölner wird erst am Sonntag am letzten Saisonspieltag der 2. Liga ermittelt. 

In der Relegation zur 2. Bundesliga (27. und 30. Mai) steht schon der Drittliga-Dritte FC Ingolstadt. Vor der letzten Runde in der 2. Liga kommen noch Eintracht Braunschweig, der VfL Osnabrück, der SV Sandhausen und Jahn Regensburg als Gegner aus dem Fußball-Unterhaus infrage. - Die Relegationsspiele 2020/21 in der Übersicht

Bundesliga – 2. Bundesliga:

Hinspiel am 26.05.2021: 1. FC Köln – Tabellendritter 2. Bundesliga (18:30 Uhr/DAZN) 

Rückspiel am 29.05.2021: Tabellendritter 2. Bundesliga – 1. FC Köln (18:00 Uhr/DAZN)

2. Bundesliga – 3. Liga:

Hinspiel am 27.05.2021: FC Ingolstadt – Tabellen-Sechzehnter 2. Bundesliga (18:15 Uhr/ZDF und DAZN) 

Rückspiel am 30.05.2021: Tabellen-Sechzehnter 2. Bundesliga – FC Ingolstadt (13:30 Uhr/ZDF und DAZN)