01.06.2021 11:32 Uhr

SC Paderborn wildert beim FC Schalke 04

Jonas Carls (l.) verlässt den FC Schalke 04
Jonas Carls (l.) verlässt den FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 hat einen weiteren Abgang vermeldet: Jonas Carls verlässt die Knappen und schließt sich dem SC Paderborn an. Das gab S04 am Dienstag bekannt. Der Vertrag des Linksverteidigers auf Schalke war ursprünglich bis zum Sommer 2022 datiert.

"Hinter Jonas liegt ein schwieriges Jahr. Leider ist die Saison in Portugal für ihn nicht so verlaufen, wie er und auch der Verein sich das erhofft hatten. In einem offenen Gespräch haben wir uns über seine sportliche Zukunft ausgetauscht und auf den Transfer zum SC Paderborn verständigt", wird Peter Knäbel, Vorstand Sport und Kommunikation des FC Schalke, in einer Mitteilung des Klubs zitiert. "Für seine sportliche und private Zukunft wünschen wir Jonas alles Gute."

Vor der Saison 2020/21 wurde Carls von den Königsblauen an den portugiesischen Erstligisten Vitória Guimaraes verliehen, kam jedoch nur zu einem einzigen Einsatz für die Profis. Auch beim FC Schalke 04 steht für den 24-Jährigen erst ein Einsatz für die erste Mannschaft zu Buche.

Beim SC Paderborn soll nun endlich der nächste Schritt in der Karriere Außenbahnspielers folgen. 

"Mit Jonas konnten wir einen jungen deutschen Spieler ablösefrei verpflichten, der eine sehr gute Ausbildung durchlaufen hat. Er verfügt über die Fähigkeiten, um sich in der 2. Bundesliga durchzusetzen und eine Alternative für unsere linke Abwehrseite zu sein. Wir freuen uns auf seine weitere sportliche Entwicklung", begrüßt Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth den Spieler an der Pader.

Brisant: Während Schalke mitteilte, dass über die Modalitäten des Deals zwischen allen Parteien Stillschweigen vereinbart wurde, enthüllt der SCP in seinem Statement freimütig, dass es sich um einen ablösefreien Deal handelt. In Ostwestfalen hat Carls ein Arbeitspapier erhalten, das bis Ende Juni 2023 unterschrieben. Zudem besteht die Option für eine weitere Spielzeit.