14.07.2021 13:38 Uhr

Nagelsmann zählt Süle an: "Er muss was tun!"

Die Zukunft von Niklas Süle beim FC Bayern ist noch unklar
Die Zukunft von Niklas Süle beim FC Bayern ist noch unklar

Die Zukunft von Niklas Süle beim FC Bayern steht weiter auf wackeligen Beinen. Der Rekordmeister kann sich unter gewissen Umständen eine weitere Zusammenarbeit vorstellen. Dazu muss sich der Nationalspieler laut Neu-Trainer Julian Nagelsmann aber steigern.

Nach der EM ist vor der nächsten Meisterschaft: Diese Rechnung gilt für fast alle Nationalspieler des FC Bayern, die gemeinsam mit Neu-Trainer Julian Nagelsmann in der kommenden Saison nach den nächsten Titeln greifen.

Ob Niklas Süle diese Chance auch erhält, ist allerdings noch offen. Der Abwehrspieler ist Verkaufskandidat und muss um seine Zukunft an der Säbener Straße bangen.

Nagelsmann bekräftigte im "Sport Bild"-Interview erneut, dass der 25-Jährige den Rekordmeister im Sommer verlassen könnte.

FC Bayern: Julian Nagelsmann will "transparent" mit Niklas Süle sein

"Ich finde es wichtig, total transparent mit den Spielern zu sein. Die Spieler müssen auch die Sichtweise des Klubs verstehen bezüglich der vertraglichen Situation", verwies der Trainer auf den 2022 auslaufenden Kontrakt des Abwehrspielers.

Heißt: Einigen sich Klub und Spieler nicht auf eine Verlängerung, wird Süle verkauft.

Grundsätzlich würde der Coach gerne weiterhin mit dem Innenverteidiger zusammenarbeiten, denn: "Er bringt alles mit, was ein Weltklasse-Innenverteidiger haben muss."

Allerdings, und das weiß auch Nagelsmann, hat Süle sein Potenzial zuletzt nicht ausgeschöpft. Genau das verlangen die Münchner aber von ihm, wenn er weiter Teil des Klubs bleiben möchte. Süle müsse die Einsicht haben, "an seinen Baustellen zu arbeiten", zählte der Trainer den Profi an: "Darüber habe ich mit ihm schon gesprochen. Er muss was tun, das weiß er."

Süle-Nachfolger schon im Visier des FC Bayern?

Sollte sich Süle voll reinhängen, ist Nagelsmann "zuversichtlich, dass er seine PS wieder auf die Straße bringt."

Doch so groß der Glaube des Trainers an den Spieler auch ist, Zweifel bleiben offenbar auch bei Nagelsmann beziehungsweise der Klubspitze.

"Es ist klar, dass wir auch immer schauen, was auf dem Markt passiert", deutete der neue Übungsleiter an, dass sich der Rekordmeister durchaus schon mit einem möglichen Süle-Ersatz beschäftigt.