07.08.2021 14:26 Uhr

Doppelpacker Rijkhoff ballert den BVB zum Sieg im NRW-Pokal

Der BVB setzte sich gegen Preußen Münster durch
Der BVB setzte sich gegen Preußen Münster durch

Zum Auftakt des NRW-Ligapokals hat die U19-Mannschaft von Borussia Dortmund einen klaren Sieg gefeiert. Gegen die A-Jugend vom Regionalligisten Preußen Münster setzte sich der BVB deutlich mit 4:1 durch.

Die Tore für die Dortmunder erzielten Doppelpacker Julian Rijkhoff, Bradley Thomas Fink und Colin Kleine-Bekel.

Der erst 16 Jahre alte Niederländer Rijkhoff brachte den BVB bereits nach weniger als einer Minute in Führung. Vor der Halbzeitpause erhöhte Dortmunds Mittelstürmer Fink auf 2:0. Mit seinem zweiten Treffer machte Rijkhoff dann den Sack zu. Nach dem Treffer durch Preußen Münster stellte Kleine-Bekel die Führung wieder her.

Julian Rijkhoff war erst vor wenigen Monaten von Ajax Amsterdam zum Revierklub gewechselt und gilt als großes Talent im Angriff. Es war sein erstes offizielles Spiel für seinen neuen Verein. Beim BVB besitzt er einen Juniorenvertrag bis 2023.

Der Wechsel von Ajax zum BVB hatte im Nachbarland für großen Wirbel gesorgt, da die Niederländer somit erneut ein Rennen um ein Toptalent verloren hatten. Ähnliches passierte in den vergangenen Jahren etwa beim heutigen BVB-Profi Donyell Malen, den es zu PSV Eindhoven verschlug, oder Daishawn Redan (Hertha BSC).

NRW-Ligapokal als Ergänzung zur A-Junioren Bundesliga West

Der NRW-Ligapokal wurde als Ergänzung für die kommenden Saison der A-Junioren Bundesliga West, die erst im September losgeht, ins Leben gerufen. 

In der Vorrunde wird in vier Gruppen à vier Mannschaften nach dem Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Die Gruppensieger erreichen das Halbfinale, die Gewinner der beiden Halbfinalspiele bestreiten daraufhin das Finale. Bei allen Spielen wird das Heimrecht entgegengesetzt zum Spielplan der Junioren-Bundesligen angesetzt.

In der Dortmunder Gruppe sind neben Preußen Münster auch Bayer Leverkusen und Alemannia Aachen vertreten.