19.08.2021 20:09 Uhr

Bestätigt! "Top-Verteidiger" wechselt zu S04

Lo Itakura trägt bald das Trikot des FC Schalke 04
Lo Itakura trägt bald das Trikot des FC Schalke 04

Stillstand? Nicht mit dem FC Schalke 04! Die Königsblauen, die mit der Ausbeute von vier Zählern aus den ersten drei Ligaspielen eher ernüchternd in die Zweitligasaison gestartet sind, basteln weiter auf Hochtouren an dem Kader, der die Rückkehr in die Bundesliga ermöglichen soll.

Der FC Schalke 04 hat am Donnerstagabend den Transfer eines echten Hochkaräters bestätigt. Der japanische Innenverteidiger Ko Itakura von Manchester City hat sich den Knappen angeschlossen. Am Mittwoch bestätigte Sportdirektor Rouven Schröder bereits, dass der Deal unmittelbar bevorstehe, jetzt ist alles unter Dach und Fach.

"Wir sind sehr zufrieden, dass wir diesen Transfer realisieren konnten", wird Schröder auf "schalke04.de" zitiert.. "Wir haben Ko Itakura seit langem intensiv beobachtet und sind absolut überzeugt von seinen Qualitäten: Er verteidigt aktiv und aggressiv, hat dabei ein richtig gutes Stellungsspiel und ist defensiv wie offensiv stark in Kopfballduellen. Obwohl er erst 24 Jahre jung ist, bringt er schon eine große Portion Erfahrung mit und wird unseren Kader damit bereichern."

Der Neuzugang äußerte sich ähnlich euphorisch: "Ich bin sehr glücklich, ab sofort für Schalke 04 spielen zu dürfen. Nicht zuletzt durch Atsuto Uchida ist der Club auch in Japan sehr bekannt, und ich würde mich freuen, wenn ich die Fans bald ähnlich begeistern kann wie damals Uchida."

Die Königsblauen leihen Itakura vorerst für eine Saison aus. Auch das Vorhandensein einer Kaufoption bestätigten die Gelsenkirchener. 

Hohe Kaufoption im Gespräch

Itakura, der auch im defensiven Mittelfeld auflaufen kann, vertrat Japan unlängst bei den Olympischen Spielen. Seit Januar 2019 war er von Manchester an den niederländischen Klub FC Groningen verliehen. In dieser Zeit bestritt der 24-Jährige unter anderem 56 Spiele in der Eredivisie. 

"Er ist ein Top-Verteidiger, hat eine super Qualität und ist auch charakterlich top", lobte Schröder bereits am Mittwoch. Der Asiate sei ein "weiterer wichtiger Baustein" auf dem Weg zum Erfolg. "Er wird uns bereichern", ist sich der S04-Boss sicher.

"Sky" hatte zuvor vom bevorstehenden Deal berichtet. Demnach kann Schalke ihn im Sommer 2022 für vier Millionen Euro fest verpflichten. Diese Summe dürften die Knappen aber nur aufbringen, wenn Itakura auf ganzer Linie überzeugt und man ins deutsche Oberhaus zurückkehrt. 

Am Mittwoch hatte der FC Schalke bereits die Leihe von Darko Churlinov vom VfB Stuttgart bekanntgegeben, ein Eigengewächs soll indes vor dem Abschied aus Gelsenkirchen stehen. 

"transfermarkt.de" berichtet, dass Besiktas offiziell Interesse für Can Bozdogan hinterlegt hat. Der 20-jährige Mittelfeldspieler soll mit anschließender Kaufoption verliehen werden. Auch Rapid Wien soll um Bozdogan buhlen. Knackpunkt ist allerdings wohl die Höhe der Kaufoption.