19.11.2021 08:05 Uhr

Morey deutet vorzeitiges BVB-Comeback an

BVB-Profi Mateo Morey zog sich einen Kreuzbandriss zu
BVB-Profi Mateo Morey zog sich einen Kreuzbandriss zu

Mateu Morey war im Frühling 2021 gerade dabei, sich als Stammspieler bei Borussia Dortmund festzuspielen. Doch dann zog er sich im Spiel gegen Holstein Kiel im DFB-Pokal (5:0) Anfang Mai eine schwere Knie-Verletzung zu. Die Diagnose: Kreuzbandriss und eine voraussichtliche Ausfallzeit bis nach der aktuellen Saison. Doch nun machte der 21 Jahre alte Spanier Hoffnungen auf ein vorzeitiges BVB-Comeback.

"Es wäre natürlich super, im letzten Spiel in der letzten Minute eingewechselt zu werden und ein Tor zu machen. Am besten im Pokalfinale", sagte Morey in einem Interview mit den "Ruhr Nachrichten" und betonte: "Ich wünsche es mir sehr. Es ist möglich. Ich bin sehr motiviert, wir alle sind sehr motiviert. Es wäre das perfekte Saisonende. Perfekt für das Ende meiner Verletzung."

Das Pokalfinale steigt am 21. Mai 2022. Den Weg dorthin muss der BVB aber erst einmal meistern. Im Achtelfinale wartet der FC St. Pauli auf die Schwarz-Gelben.

Druck machen will sich Morey aber nicht. "Ich habe große Lust, wieder dabei zu sein. Aber meine Herangehensweise ist jetzt eine andere. Ich setze mir kein großes, fernes Ziel. Ich gehe immer nur die nächste Teiletappe an und will das Etappenziel erreichen", so der Rechtsverteidiger.

Mit seinen 21 Jahren sei Morey schließlich noch jung und habe seine Karriere noch vor sich. "Mein Ziel ist es, mich jeden Tag zu verbessern - eben Schritt für Schritt. Aber ich werde Geduld genug haben und einfach froh sein, wenn ich endlich wieder spielen darf", hob er hervor.

Morey schwärmt von Rose

In dem Interview schwärmte Morey außerdem von Trainer Marco Rose, mit dem er noch nicht zusammen gearbeitet, aber einige Nachrichten ausgetauscht hat.

"Er ist ein Trainer, dem attraktiver Fußball mit schnellen Kombinationen und viel Pressing gefällt", lobte der Youngster: "Natürlich gibt es immer Dinge, die man verbessern muss. Aber grundsätzlich ist die Mannschaft auf einem sehr guten Weg."

Mit dem Spielstil seines neuen Trainers fühlt sich Morey "sehr wohl". "Ich war in der Jugend beim FC Barcelona, dort wird auch sehr aktiv und offensiv gespielt. Deswegen kann ich mich sehr gut damit identifizieren", sagte Profi, der 2019 von Barca zum BVB kam.

Bei den Dortmundern fühlt sich Morey ohnehin pudelwohl. "Die ganz besondere Verbindung zwischen den Fans und den Spielern, die Nähe, die es emotional gibt. Die Fans unterstützen die Mannschaft in guten und schlechten Phasen. Das ist unglaublich", schwärmte er.