16.01.2022 19:59 Uhr

BVB-Keeper vor Pokal-Knaller: "Es wird hart werden!"

Gregor Kobel siegte mit seinem BVB im ersten Heimspiel des Jahres
Gregor Kobel siegte mit seinem BVB im ersten Heimspiel des Jahres

Nach dem zweiten Sieg im zweiten Rückrundenspiel sieht Torwart Gregor Kobel seinen BVB auf dem richtigen Weg. Am Freitagabend hatte Borussia Dortmund seinem Verfolger SC Freiburg beim 5:1 (3:0-)-Heimsieg keine Chance gelassen.

"Es war ein sehr, sehr gutes Spiel. Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", freute sich der BVB-Keeper auf dem YouTube-Kanal des Bundesliga-Klubs.

Kobel lobte seine Vorderleute für ihr "aggressives Gegenpressing", wodurch die Schwarz-Gelben "viele Bälle sehr früh gewonnen" hätten. "Außerdem waren wir bei Standards gefährlich und haben unsere Tore gemacht", ergänzte der Schweizer Schlussmann. 

Vor allem Thomas Meunier überragte beim Heimsieg gegen die Freiburger als neuer Standard-Spezialist und erzielte gleich zwei Treffer nach einer Ecke. Zuvor wurden den Dortmundern die Situationen nach ruhendem Ball in der laufenden Saison immer wieder zum Verhängnis. Diesmal waren sie es, die über die Standards zum Erfolg gekommen waren.

Kobel sieht seinen BVB gegen St. Pauli gefordert

Insgesamt freute sich Kobel darüber, sich in der Tabelle mit seinem Team weiter auf dem zweiten Platz gefestigt zu haben und hofft auf eine positive Entwicklung im Verlauf der kommenden Wochen: "Es gibt sehr, sehr viele positive Sachen, die wir aus dem Spiel mitnehmen können. So, wie es gegen Freiburg war, können wir gerne weitermachen. Da habe ich nichts dagegen."

Wichtig sei es, nun auch am kommenden Dienstag eine entsprechende Leistung auf den Rasen zu bringen, wenn es im DFB-Pokal auswärts beim Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli um den Einzig ins Viertelfinale geht. 

"Es ist eine Liga drunter. Wir sind natürlich gefordert. Wichtig ist, dass wir da weitermachen, wo wir aufgehört haben. [...] Es wird sicher ein sehr schwieriges Spiel werden und sehr kämpferisch. Es wird sicher hart werden", blickte der 24-Jährige auf das Duell mit den Hamburger voraus.