26.04.2022 20:17 Uhr

BVB unterliegt Kiew im torreichen Benefiz-"Test"

Auch Erling Haaland stand für den BVB im
Auch Erling Haaland stand für den BVB im "Test" gegen Kiew auf dem Feld

An einem bewegenden Abend im Zeichen der Solidarität empfing Borussia Dortmund den ukrainischen Spitzenklub Dynamo Kiew zu einem Freundschaftsspiel. Dieses ging mit 2:3 (1:3) an die Gäste. Hier gibt es die Nachlese zum Live-Ticker von sport.de.

Die Partie im Regen begann torreich: Jamie Bynoe-Gittens brachte den BVB bereits nach drei Minuten mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze früh in Führung, nachdem er bei einem Blitz-Konter von Erling Haaland bedient worden war. 

Doch die Gäste, die vor dem russischen Angriffskrieg aus der ukrainischen Haupstadt nach Rumänien geflohen waren, zeigten sich keineswegs geschockt. Vitaliy Buyalskiy (9.) mit einem wunderbaren Schlenzer und Vladyslav Vanat (11.) drehten die Partie noch in der Anfangsviertelstunde.

+++ Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier! +++

Kurz darauf parierte BVB-Torhüter Marwin Hitz einen Foulelfmeter von Mykola Shaparenko (17.). Doch noch vor der Pause war es wieder Vanat, der mustergültig von Dynamo-Kapitän Serhiy Sydorchuk bedient wurde und zum 1:3 traf (35.).

Zur Pause tauschte BVB-Trainer Marco Rose gleich sieben Mal durch, wodurch der Spielfluss im zweiten Durchgang merklich litt. Eine der wenigen Chancen nutzte Tom Rothe (65.), der einen kurz ausgeführten Eckball ins Tor verlängerte.

Wichtiger als das reine Ergebnis war jedoch der Erlös aus den Eintrittsgeldern: 35.000 Zuschauer kamen in den Signal-Iduna-Park und sorgten somit für eine Spendensumme von 400.000 Euro, die der Ukraine zugute kommen werden.

BVB-Kapitän Marco Reus bekundete bei "Sky Sport News" nach dem Spiel: "Riesen-Kompliment an die Menschen dafür, dass sie die Mannschaft unterstützt haben und auch ein Riesen-Kompliment an Borussia Dortmund, dass dieses Spiel organisiert wurde. Ich hoffe, für die Dynamo-Jungs war heute etwas Abwechslung geboten. Ich empfand es als einen schönen Abend."

Angesprochen auf die Frage, ob die Lage der Dynamo-Spieler im Spiel selbst eine Rolle spielt, antwortete der Nationalspieler: "Wir können gar nicht die richtigen Worte finden, weil wir uns nicht vorstellen können, was sie durchmachen müssen. Aber mit solchen Spielen wie diesem können wir ihnen zeigen, dass wir an ihrer Seite stehen."


BVB 2:3 (1:3) Kiew | Tore: Bynoe-Gittens (4.), Rothe (65.) - Buyalskiy (9.), Vanat (11., 35.)

Aufstellung BVB: Hitz (46. Unbehaun) - Semic (46. Passlack), Akanji (30. Aussi, 60. Zagadou), Pongracic (86. Finnson), Schulz (46. Rothe) - Bynoe-Gittens (46. Reinier), Taz (46. Papadopoulos), Can (60. Guerreiro), Pherai (46. Görpüz) - Reus (46. Fink), Haaland (30. Moukoko)


+++ Vielen Dank fürs Mitlesen +++

Das soll es dann von dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse, fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

+++ Reus: "Können uns das nicht vorstellen" +++

Angesprochen auf die Frage, ob die Lage der Dynamo-Spieler im Spiel selbst eine Rolle spielt, antwortete der Nationalspieler: "Wir können gar nicht die richtigen Worte finden, weil wir uns nicht vorstellen können, was sie durchmachen müssen. Aber mit solchen Spielen wie diesem können wir ihnen zeigen, dass wir an ihrer Seite stehen."

+++ Reus: "War ein schöner Abend" +++

BVB-Kapitän Marco Reus bekundete bei "Sky Sport News": "Riesen-Kompliment an die Menschen dafür, dass sie die Mannschaft unterstützt haben und auch ein Riesen-Kompliment an Borussia Dortmund, dass dieses Spiel organisiert wurde. Ich hoffe, für die Dynamo-Jungs war heute etwas Abwechslung geboten. Ich empfand es als einen schönen Abend."

+++ Spieler bedanken sich +++

Nach freundschaftlichen Handshakes drehen die Spieler beider Mannschaften nun gemeinsam eine Ehrenrunde durch den Signal-Iduna-Park und bedanken sich mit Applaus bei allen anwesenden Zuschauern.

+++ Schluss in Dortmund +++

Nur wenige Augenblicke später pfeift Patrick Ittrich die Partie pünktlich ab. Dynamo Kiew geht aus dem Duell mit dem BVB verdientermaßen als Sieger hervor. Das Spiel endet mit 2:3 (1:3).

+++ 89. Minute: Garmash ganz knapp +++

Dynamo zeigt nochmal eine Angriffsbemühung. Shepelev flankt von der linken Seite auf den eingewechselten Garmash, der nur knapp am langen Pfosten vorbei köpft.

+++ 86. Minute: Letzter BVB-Wechsel +++

Nachdem auf dem Feld wenig passierte, vollzieht Marco Rose nun seinen letzten Wechsel. Mit Marin Pongracic verlässt der letzte Mann aus der Startelf den Rasen, für die Schlussphase kommt nun Kolbeinn Birgir Finnsson.

+++ 80. Minute: Gefahr nur bei Standards +++

Wie so oft leidet der Spielfluss unter den vielen Wechseln, echte Spannung will derzeit nur bei Standards aufkommen. Shepelev verlängerte zuletzt einen Freistoß am kurzen Pfosten, doch Guerreiro konnte - ebenfalls per Kopf - klären.

+++ 77. Minute: Doppelwechsel bei Dynamo +++

Lucescu tauscht zwei weitere Mal und nimmt mit Buyalskiy und Dovbyk zwei auffällige Offensivakteure vom Feld. Kulach und Garmash ersetzen sie positionsgetreu.

+++ 74. Minute: Torwarttausch bei Dynamo +++

Gregoriy Buschan verabschiedet sich unter tosendem Applaus vom Feld. Mit Ruslan Neshcheret kommt nun die Nummer 3 von Dynamo aufs Feld. Kurz darauf scheppert es zwischen Unbehaun und Popov auf der anderen Seite, beide rappeln sich allerdings wieder auf.

+++ 72. Minute: Der doppelte Unbehaun +++

Nun dürfen wir auch Luca Unbehaun ein Kompliment aussprechen - oder sogar zwei. Mit starkem Stellungsspiel vereitelt die Nummer eins der zweiten Mannschaft des BVB eine Doppelchance von Buyalskiy auf das 2:4.

+++ 70. Minute: Die Zahlen des Abends +++

Stadionsprecher Norbert Dickel vermeldet soeben die wichtigsten Zahlen des Abends. 35.000 Zuschauer sind in den Signal-Iduna-Park gekommen, was einem Erlös von 400.000 Euro entspricht - also genau das, was sich BVB-Boss Aki Watzke im Vorfeld gewünscht hatte.

+++ 67. Minute: Bushchan auf der Hut +++

Mann des Abends bislang ist Kiew-Keeper Bushchan, der immer wieder sein Können unter Beweis stellt. So auch in dieser Szene, als er einen Kopfball von Rothe aus dem Winkel fischt.

+++ 66. Minute: Fast der Ausgleich +++

Nur kurz darauf schnuppert die Borussia am Ausgleich. Rothe legt im Strafraum für Moukoko auf, der die lange Ecke nur hauchzart verfehlt. Kurz zuvor hatte Kiew dreifach gewechselt: Andriyevskiy, Shepelev und Syrota waren für Sydorchuk, Karaveev und Zabarnyi gekommen.

+++ 65. Minute: Tor für den BVB! +++

Während aus dem Spiel heraus wenig Torgefahr herrschte, bringt nun ein Standard den fünften Treffer des Abends. Nach einem kurz ausgeführten Eckball schlägt Görpüz den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Rothe nur den Fuß reinzuhalten braucht und so für die Verkürzung sorgt.

+++ 60. Minute: Doppelwechsel beim BVB +++

Nun zieht Marco Rose seine nächsten beiden Wechsel: Raphael Guerreiro und Dan-Axel Zagadou ersetzen für die letzte halbe Stunde Alan Aussi und Emre Can. 

+++ 58. Minute: Zwei Chancen in zwei Minuten +++

Unterdessen gab es auf beiden Seiten je eine Torchance: Erst scheiterte Moukoko mit einem Schuss aus der Drehung an Bushchan, auf der anderen Seite traf Dovbyk aus fast identischer Position das Außennetz.

+++ 57. Minute: So hat der BVB gewechselt +++

Neben dem Torwarttausch gab es beim BVB gleich sechs weitere Wechsel. Reinier, Bradley Fink, Antonios Papdopoulos, Göktan Görpüz, Felix Passlack und Tom Rothe bekommen nun Spielzeit. Dafür sind die Herren Nico Schulz, Immanuel Pherai, Lion Semic, Marco Reus und Berkan Taz nicht mehr mit dabei.

+++ 55. Minute: Elfmeter für den BVB! +++

Es gibt Strafstoß für die Hausherren und das auch zu Recht. Der eingewechselte Fink wird gehalten und umgetreten und da hat Patrick Ittrich, der nun amtiert, gar keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen. Reinier nimmt sich den Ball und schiebt ihn flach ins rechte Eck, doch Buschan pariert!

+++ 52. Minute: So hat Kiew gewechselt +++

Die Kiewer Wechsel sind somit deutlich schneller abgehandelt. Vivacharenko und Kravchenko sind neu auf dem Feld, Antyukh und Dubinchak dürfen nun zuschauen.

+++ 49. Buyalskiy mit erster Chance +++

Weiterhin auf dem Feld ist der auffällige Buyalskiy, der sich auch den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs nimmt. Sein Lupfer geht jedoch über das BVB-Tor, das nun von Luca Unbehaun gehütet wird. Aus der Borussen-Elf des ersten Durchgangs sind nur noch Can, Pongracic und Moukoko übrig geblieben.

+++ Zweite Hälfte beginnt +++

Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld und erneut darf Nikita den Anstoß ausführen. Sein "Mitspieler" aus der ersten Hälfte ist ja schon seit der 30. Minute nicht mehr mit dabei und auch ansonsten hat sich auf beiden Seiten wechseltechnisch einiges getan. Das müssen wir erstmal sortieren.

+++ 45. Minute: Buyalskiy zu zentral +++

Die letzte Chance der ersten Hälfte haben die Ukrainer in Person von Buyalskiy. Der Angreifer muss aus dem Stand schießen, entsprechend harmlos ist auch sein Versuch. Als Hitz den Ball in den Händen hat, pfeift Schiri Shurman zur Pause.

+++ 44. Minute: Reus-Solo +++

Viel war von Marco Reus bislang nicht zu sehen, jetzt wagt er sich mal ins Dribbling. 40 Meter legt er auf dem Rasen zurück, setzt sich gegen drei Leute durch und probiert es aus der Distanz. Doch sein halbhoher Schuss wird geblockt, der darauffolgende Eckball bringt nichts ein.

+++ 42. Minute: Fast das 1:4 +++

Die BVB-Abwehr wirkt nicht gut aufeinander abgestimmt und das merken die Gäste. Wieder hebt Sydorchuk den Ball hinter die Kette auf Buyalskiy, der sich einen Lupfer gegen Hitz. Doch der Keeper springt rechtzeitig hoch und pflückt sich das Leder problemlos herunter.

+++ 39. Minute: Pherai probiert's +++

Der BVB versucht schnell zu antworten. Diesmal probiert es Pherai nach Anspiel von Can aus der zweiten Reihe. Der Aufsetzer ist allerdings zu zentral und damit auch kein Problem für Keeper Bushchan.

+++ 37. Minute: Behandlungspause +++

Das Spiel ist unterbrochen, weil Buyalskiy am Boden liegt. Der Offensivmann plagt sich mit Schmerzen am Fuß herum. Da hilft nur Eisspray, viel Eisspray. Er kann aber vorerst weitermachen.

+++ 35. Minute: Tor für Kiew! +++

Keine 60 Sekunden später fällt dann das 1:3! Wieder ist es Vanat, der diesmal von Sydorchuk im Strafraum freigespielt wird, sich klug dreht und mit rechts ins linke Eck abschließt. Wieder ist Hitz machtlos.

+++ 34. Minute: Pfostentreffer für Kiew +++

Auf der anderen Seite fällt fast der dritte Treffer für die Gäste. Dubinchak wird auf der linken Seite freigespielt und schlägt eine flache Flanke nach innen. Dort lauert Dovbyk und schließt flach ab. Hitz guckt den Ball an den Pfosten.

+++ 32. Minute: Bynoe-Gittens inszeniert +++

Um ein Haar der Ausgleich für den BVB! Bynoe-Gittens tanzt sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Gegenspieler durch und legt geschickt ab zu Pherai, der flach aufs lange Eck zieht. Die Kugel kullert denkbar knapp am Pfosten vorbei.

+++ 30. Minute: Doppelwechsel beim BVB +++

Überpünktlich nach knapp 30 Minuten vollzieht Marco Rose seine ersten beiden Wechsel. Erling Haaland und Manuel Akanji machen vorzeitig Feierabend, für sie kommen Youssoufa Moukoko und der aus der Ukraine geflüchtete Alan Aussi, der bei Dynamos zweiter Mannschaft unter Vertrag stand und nach seiner Flucht beim BVB untergekommen ist.

+++ 25. Minute: Kiew hat Spielkontrolle +++

Es ist spürbar, für welche Mannschaft die Partie rein sportlich die größere Bedeutung hat. Die Gäste spielen mit höherer Intensität als der BVB und begreifen das Freundschaftsspiel als Test. Sie verteidigen hinten konsequent und gehen, in Person von Popov gegen Semic, auch mal dorthin, wo es wehtut. Der Innenverteidiger kann aber weitermachen.

+++ 22. Minute: Warten aufs nächste Highlight +++

Momentan spielt sich das Spiel zwischen den beiden Strafräumen ab. Kiew hatte einen Eckball, aus dem ein unplatzierter Abschluss resultierte. Der BVB hält sich offensiv aktuell zurück.

+++ 18. Minute: Hitz hält! +++

Shaparenko übernimmt die Verantwortung und schießt. Sein Versuch jedoch zu unplatziert, halbhoch und zu mittig, sodass Hitz den Schuss pariert.

+++ 17. Minute: Elfmeter für Kiew! +++

Das nächste Tor liegt in der Luft! Dovbyk behauptet im Sechzehner den Ball sehr geschickt gegen Pongracic, der sich gleich zwei Mal auswackeln lässt und den Stürmer dann umgrätscht.

+++ 14. Minute: Alu-Pech für den BVB +++

Der BVB bekommt seinen ersten Eckball - und fast auch den Ausgleich. Reus zieht den Standard auf den kurzen Pfosten, wo Pongracic den Ball aufs Tor bringt. Keeper Bushchan kann den Abschluss gerade noch so an die Latte lenken.

+++ 11. Minute: Zweiter Treffer für Kiew! +++

Jetzt kommen sie aber so richtig auf den Geschmack hier, es steht 2:1 für die Gäste! Diesmal glänzt Buyalskiy als Vorbereiter, indem er einen langen Ball von der Mittellinie Richtung Dortmunder Strafraum spielt. Vanat startet durch, setzt sich gegen Semic durch und schiebt den Ball an Hitz vorbei ins linke untere Eck.

+++ 9. Minute: Kiew gleicht aus! +++

Kaum spricht man's an, schon fällt der Treffer für Dynamo! Shaparenko nimmt es am BVB-Strafraum mit gleich drei Gegenspielern auf und gibt zu Buyalskiy ab. Der fackelt nicht lange und schlenzt das Leder haargenau neben den langen Pfosten in die Ecke.

+++ 7. Minute Stimmung steigt +++

Direkt nach der Dortmunder Führung machen sich auch die ukrainischen Fans im Stadion bemerkbar. Mit "Dynamo, Dynamo"-Rufen versuchen sie ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen. Noch fehlt das Zwingende in den Angriffsaktionen.

+++ 4. Minute: Tor für den BVB! +++

Und aus dem Nichts fällt der erste Treffer für den BVB! Mitte der eigenen Hälfte erobert der BVB den Ball und schaltet schnell um. Haaland wird auf die Reise geschickt und rennt im 2-gegen-1 Richtung Kiewer Tor. Uneigennützig gibt er Bynoe-Gittens ab, der trocken von der Strafraumgrenze flach ins rechte untere Eck vollstreckt.

+++ 3. Minute: Engagierter Beginn +++

Die Gäste kommen gut in die Partie und haben zu Beginn viel Ballbesitz. Sie suchen "ihren" Stürmer Artem Dovbyk, der als Wandspieler fungieren soll. Seine erste Ablage wird im letzten Moment geklärt.

+++ Anstoß! +++

Den symbolischen Anstoß darf der der 13- jährige Flüchtling Nikita ausführen, für den sich heute der Traum, einmal in ein solches Stadion einlaufen zu dürfen, erfüllt. Der Nachwuchsspieler von Dynamo spielt den Ball zu Erling Haaland, der das Ganze mit einem Lächeln, einem Daumen nach oben und dann mit Applaus quittiert. Nun rollt der Ball also.

+++ Ukraine-Hymne läuft +++

Bevor der Ball rollt, gibt es nun noch einen Moment zum Innehalten. Wir hören Julia Sanina mit einer Live-Version der ukrainischen Hymne, die den ins Deutsche übersetzten Titel "Noch ist die Ukraine nicht gestorben" trägt. 

+++ Spieler betreten den Platz +++

Nun kommen beide Mannschaften aus Feld. Alle Spieler tragen T-Shirts mit Friedensbotschaften, die Spieler der Gastmannschaft haben sich ihre Landesfahne umgehängt. "Stoppt den Genozid in Mariupol" steht auf ihren Shirts, die Borussen haben "Vereint durch Borussia" auf ihren Shirts stehen. Nun posieren sie noch vor einem Banner, auf dem "Stop War" steht. Im Hintergrund läuft "You'll never walk alone", was heute eine tiefere Botschaft als bei einem "normalen" Spiel hat.

+++ Anstoß verzögert sich +++

Noch stehen die Spieler in den Katakomben, Eile ist heute nicht geboten. Womöglich wird sich der Anstoß um einige Minuten verzögern, es stehen auch noch einige Zuschauer an den Einlasstoren. 

+++ Schiris teilen sich den Job +++

Auch das Schiedsrichtergespann ist heute ein besonderes, dort wird sich die Arbeit geteilt. Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich soll die zweite Hälfte leiten und teilt sich diesen Job mit dem ukrainischen Schiedsrichter Denys Shurman. 

+++ Das ist Dynamo Kiew +++

Seit Kriegsausbruch ruht der Spielbetrieb in der ukrainischen Liga. Die Profi-Mannschaft von Dynamo Kiew brachte sich in Sicherheit und hält sich vorwiegend in Rumänien auf und versucht sich dort fitzuhalten. Der bekannteste Name im Hauptstadtklub ist wohl Trainer Mircea Lucescu, der lange Jahre erfolgreich bei Shakhtar Donezk wirkte. Die bekanntesten Spieler sind Mykola Shaparenko und Serhiy Sydorchuk, die wir im zentralen Mittelfeld sehen werden. Insgesamt stehen acht ukrainische Nationalspieler auf dem Platz, darunter auch Artem Dovbyk, der eigentlich bei Dnipro Dnipropetrowsk spielt.

+++ Bedeutung des Spiels für die Ukrainer +++

Ex-Bundesliga-Star Andrey Voronin äußerte sich soeben im "ZDF" zur Bedeutung dieses Spiels für die Ukraine: "Das bedeutet unserem Land sehr viel. Es zeigt uns vor allem, dass wir in dieser schwierigen Situation nicht alleine sind. Wir sind sehr dankbar, dass das für uns gemacht wird."

+++ So beginnt der BVB +++

BVB-Coach Marco Rose wählte bei seiner Aufstellung einen Mix aus bekannten Gesichtern und Youngsters. Im Tor steht Marvin Hitz, vor ihm verteidigt sein Landsmann Manuel Akanji zusammen mit Marin Pongracic. Auf den Außenpositionen beginnen Lion Semic und Nico Schulz. Chef im Mittelfeld ist Emre Can, neben ihm agieren Berkan Taz, Jamie Bynoe-Gittens und Immanuel Pherai. Kapitän Marco Reus beginnt ebenso wie Sturmstar Erling Haaland.

+++ Spiel im Zeichen der Solidarität +++

Obwohl das Spiel freilich einen ernsten Grund hat, ist die Stimmung im Signal-Iduna-Park gut. Nach und nach finden sich immer mehr Zuschauer ein, etwa 30.000 Zuschauer werden erwartet. Viele Familien sind da, zahlreiche selbst gestaltete Plakate sind zu sehen. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke sagte just im "ZDF", er hoffe auf Einnahmen von 350.000 bis 400.000 Euro.

+++ Herzlich Willkommen +++

Hallo und herzlich Willkommen zum sport.de-Live-Ticker zum Freundschaftsspiel zwischen Borussia Dortmund und Dynamo Kiew! Noch rund 20 Minuten bis zum Anpfiff, wir versorgen Sie mit den wichtigsten Infos vorab.


Nach Informationen von "Bild" werden die Schwarz-Gelben heute Abend keinen Spieler schonen. Die Fans dürfen sich also auf alle Stars - wie Erling Haaland, Marco Reus und Co. - freuen.

Der Erlös des Spiels kommt laut BVB einer Organisation zugute, die Ukrainern in Not hilft. Ukrainerinnen und Ukrainer können online Freikarten für das Spiel buchen.

+++ Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier! +++

Bis Dienstagnachmittag waren laut BVB über 30.000 Tickets verkauft, zudem werden Solidaritätsarmbänder angeboten.

"Wir stehen an der Seite der Ukrainer, haben gemeinsam mit der BVB-Familie schon viele Tonnen Hilfsgüter in das Land gebracht und möchten nun auch Geld sammeln", sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.

Kiews Trainer Mircea Lucescu hoffte im Gespräch mit der "Augsburger Allgemeinen" auf viele Zuschauer. "Ich hoffe, dass die großartigen BVB-Anhänger auch diesmal das schöne Stadion füllen, um für den guten Zweck der Begegnung ihren Beitrag zu leisten", sagte Lucescu.

Vor dem BVB-Spiel hatte Dynamo Kiew bereits Partien gegen Legia Warschau, Galatasaray und CFR Cluj bestritten, um im Rhythmus zu bleiben und etwas für den guten Zweck zu tun.