22.06.2022 14:43 Uhr

Warum Sadio Mané beim FC Bayern noch keine Nummer hat

Die 10, die Mané in Liverpool trug, ist beim FC Bayern schon vergeben
Die 10, die Mané in Liverpool trug, ist beim FC Bayern schon vergeben

Fußball-Rekordmeister FC Bayern hat seinen Wunschspieler Sadio Mané unter Vertrag genommen. Die wichtigsten Fragen, etwa für wie lange der Weltklasse-Angreifer in der Bundesliga stürmt, haben die Münchner am Mittwoch beantwortet. Doch ein Detail wurde noch nicht verraten: Welche Rückennummer trägt das Trikot des Senegalesen?

Sadio Mané hat sich für den FC Bayern entschieden. Der 30-Jährige wechselt für die kolportierte Ablösesumme in Höhe von 32 Millionen Euro vom FC Liverpool an die Isar, durch Bonuszahlungen sollen noch neun weitere Millionen Euro hinzukommen können. In München erhält der Afrikameister von 2022 einen Dreijahresvertrag, der ihm jährlich angeblich bis zu 20 Millionen Euro garantiert. 

Bei der offiziellen Bekanntgabe des Königstransfers fehlte derweil noch die Antwort auf die Frage, die viele Bayern-Fans brennend interessiert: Welche Rückennummer trägt Sadio Mané künftig beim FC Bayern? Und warum gab der Serienmeister die Nummer bislang noch nicht bekannt?

Die klassischen Nummern sind beim FC Bayern (noch) vergeben

Klar ist: Alle klassischen Nummern für einen Angreifer sind beim FC Bayern besetzt. Die prestigeträchtige 10, die Mané seit der Saison 2018/19 beim FC Liverpool trug, ist seit Sommer 2020 an Leroy Sané vergeben, der mit dem Neuzugang nun im direkten Konkurrenzkampf steht. Zuvor hatte Bayern-Ikone Arjen Robben die beliebte Nummer getragen.

Die 11 ist hingegen an Kingsley Coman vergeben, der Franzose hatte diese erst vor der nun abgelaufenen Saison mit der 29 getauscht. Bei zwei weiteren Nummern wird es durchaus spannend: Die 7 ist derzeit auf dem Trikot von Serge Gnabry zu sehen, die 9 wird von Robert Lewandowski getragen - beides Spieler, die den FC Bayern womöglich in diesem Sommer verlassen könnten.

Während Lewandowski seinen Wechselwunsch längst mehrmals öffentlich deutlich gemacht hat, rückt ein Gnabry-Abschied gerade durch die Ankunft von Mané näher. Wie auch bei Lewandowski ist auch der Vertrag des deutschen Nationalspielers nur noch bis 2023 gültig. Das Angebot der Münchner zur Vertragsverlängerung hat der 26-Jährige bislang nicht angenommen, eine weitere Offerte des Klubs soll es Berichten zufolge nicht geben.


Mehr dazu: Sadio Mané wechselt zum FC Bayern - Die Netz-Reaktionen


Verlässt einer der beiden Angreifer den Klub, wird zugleich eine Nummer für Sadio Mané frei - womöglich ein Grund, warum der FC Bayern bislang noch keine Entscheidung diesbezüglich hat verlauten lassen.

Diese Nummern trug Sadio Mané bislang

Bleibt das Duo, und gibt keiner der Bayern-Stars seine Nummer freiwillig an den Neuzugang ab, blieben nach aktuellem Stand nur noch eine Reihe von eher untypischen Nummern übrig. So sind etwa die 4, 15, 16, 17 oder 22 nicht vergeben.

Afrikas Fußballer des Jahres 2019 trug in seiner Laufbahn derweil sehr unterschiedliche Rückennummern. Als er in Europa seine Karriere beim französischen Klub FC Metz begann, lief er mit der 21 auf, die in München Lucas Hernández hat. Bei RB Salzburg hatte er zunächst die 40 (bei Bayern aktuell: Malik Tillman), dann die 10, die er auch nach seinem Wechsel zum FC Southampton bekam. In Liverpool stürmte er zwei Jahre lang mit der 19 (Alphonso Davies), anschließend vier weitere mit der 10. Jene Nummer trägt er auch in der senegalesischen Nationalmannschaft.

Auch im Netz wurde die Frage nach der neuen Nummer bereits von zahlreichen Bayern-Fans eifrig diskutiert. Ein User scherzte mit Blick auf das offizielle Foto von Mané, auf dem er das mit seiner Vertragslaufzeit beflockte Bayern-Trikot in den Händen hält: "Endlich enthüllt: Mané bekommt die Rückennummer 2025."