23.06.2022 13:21 Uhr

Götze im WM-Kader? Matthäus zweifelt

Mario Götze läuft ab sofort für Eintracht Frankfurt auf
Mario Götze läuft ab sofort für Eintracht Frankfurt auf

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus freut sich über den Wechsel von Mario Götze zu Eintracht Frankfurt, kann sich eine Rückkehr des WM-Helden von 2014 in die Fußball-Nationalmannschaft derzeit aber nicht vorstellen.

"Ich glaube jetzt noch nicht daran, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen", sagte Matthäus im "Sky"-Interview. 

Das bisher letzte seiner 63 Länderspiele (17 Tore) hat Götze im November 2017 absolviert. "Hansi Flick hat auf seiner Position eine ganz große Auswahl aus erfahrenen und jungen Talenten", sagte Matthäus: "Wir haben Marco Reus, Thomas Müller, Kai Havertz, auch ein Jamal Musiala kann da spielen und ein Florian Wirtz kommt zurück. Deswegen würde ich mich an Marios Stelle auf das fokussieren, warum er nach Deutschland zurückgekommen ist, nämlich auf die Frankfurter Eintracht."

Die Umstellung von der niederländischen Eredivisie auf die Bundesliga sei schwierig. Wenn er beim Europa-League-Sieger aber richtig performe und die Leistung stimme, so Matthäus, "dann hat Mario ganz sicher auch noch eine Chance, auf den WM-Zug aufzuspringen". Die WM in Katar beginnt am 21. November. 

Götze wechselte von der PSV Eindhoven zu den Hessen und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag. "Er wird nicht nur eine Bereicherung für Eintracht Frankfurt, sondern die ganze Bundesliga sein", sagte Matthäus.