01.10.2022 11:02 Uhr

BVB-Juwel weckt Interesse in Italien

Vasco Walz spielt für die U19 des BVB
Vasco Walz spielt für die U19 des BVB

In Borussia Dortmunds U19 tummeln sich viele Talente, die auf den Durchbruch bei den Profis in der Fußball-Bundesliga hoffen. Ein BVB-Juwel hat nun aber das Interesse von zwei italienischen Topklubs geweckt.

Wie das Portal "tuttumercatoweb.com" berichtet, haben Juventus Turin und der AC Mailand nämlich die Fühler nach dem 17 Jahre alten Vasco Walz ausgestreckt.

Der zentrale Mittelfeldspieler läuft seit 2019 für Borussia Dortmund auf. Bislang kam er in der U17 und U19 der Schwarz-Gelben zum Einsatz. Für die deutsche U17-Nationalmannschaft absolvierte er zwei Spiele.

Dass Walz sowohl die deutsche als auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, macht den Youngster für die Serie-A-Klubs besonders interessant, da er nicht ins Ausländerkontingent fallen würde. Außerdem ist Walz vertraglich nur noch bis 2023 an den BVB gebunden.

Ex-Trainer Erceg schwärmt von BVB-Talent Walz

Ivica Erceg, früherer Trainer von Walz beim Karlsruher SC, kann sich durchaus vorstellen, dass es den Youngster ins Ausland zieht. "Ich weiß, dass Vasco sehr gut Italienisch spricht und sich italienisch fühlt", sagte er tuttumercatoweb.com und ergänzte: "Von den Eigenschaften her würde er perfekt in die Serie A passen, daran habe ich keine Zweifel."

Der heutige Coach der Kickers Offenbach schwärmte in höchsten Tönen von Walz: "Vasco ist ein ehrgeiziger und sehr konkurrenzfähiger Typ, sowohl auf persönlicher als auch auf sportlicher Ebene. Er hat keine Angst davor, Verantwortung zu übernehmen. Walz ist ein geborener Anführer."

Außerdem sei das BVB-Juwel stark im Eins-gegen-Eins und glänze mit seiner Schnelligkeit und Tempowechseln. Walz sei ein "taktischer Spieler, defensiv stark und gleichzeitig gut darin, jede Gelegenheit zu nutzen, um gefährlich zu werden, ohne dabei seine Defensivaufgaben zu vernachlässigen", hob Erceg hervor.