04.10.2022 19:04 Uhr

BVB heiß auf Shooting-Star von Ajax Amsterdam

Mohammed Kudus soll das Interesse des BVB geweckt haben
Mohammed Kudus soll das Interesse des BVB geweckt haben

Sportdirektor Sebastian Kehl von Borussia Dortmund schloss zuletzt Winter-Transfers nicht kategorisch aus. Ein Neuzugang des BVB könnte Mohammed Kudus von Ajax Amsterdam werden.

Nachdem am Montag das Portal "calciomercato.com" berichtete, dass Borussia Dortmund die Fühler nach dem 22 Jahre alten Mittelfeldspieler ausgestreckt hat, legt nun auch "Bild" mit gleichen Infos nach. Demnach steht Kudus auf dem Zettel des BVB. 

Allerdings sind die Schwarz-Gelben wohl nicht der einzige Interessent. Auch das Premier-League-Trio Brighton & Hove Albion, FC Everton und West Ham United sollen an Kudus dran sein.

Der Vertrag des ghanaischen Nationalspielers bei Ajax Amsterdam ist noch bis 2025 datiert. Über die Höhe einer möglichen Ablöse ist nichts bekannt, günstig wäre Kudus aber wohl nicht zu haben.

Der offensive Mittelfeldmann wurde im Sommer 2020 vom dänischen Erstligisten Nordsjaelland zu Ajax transferiert. Neun Millionen Euro wechselten damals den Besitzer.

BVB-Transferziel mit starker Quote 2022/2023

Beim niederländischen Rekordmeister tat sich Kudus zunächst schwer und hatte häufig mit Verletzungen zu kämpfen. In der aktuellen Saison blüht er aber regelrecht auf.

In seiner Debütsaison beim Eredivisie-Klub kam Kudus wettbewerbsübergreifend gerade einmal auf vier Treffer. In der vergangenen Spielzeit standen sechs Tore und eine Vorlage zu Buche.

Aktuell steht der Offensivspieler nach elf Pflichtspielen bereits bei acht Treffern und einem Assist.

BVB bereits früher an Mohammed Kudus dran?

Schon vor seinem Wechsel von Nordsjaelland zu Ajax stand Kudus Berichten zufolge bei Borussia Dortmund im Fokus. Laut der belgischen Zeitung "Het Belang van Limburg" waren der BVB und Eintracht Frankfurt nur zwei von zahlreichen Vereinen, die über eine Verpflichtung nachgedacht haben

Auch der FC Everton, Lazio Rom, Fenerbahce und der KRC Genk sollen ein Auge auf den als "Wunderkind" titulierten Kudus geworfen haben.

Anfang September hatte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl angedeutet, dass der Revierklub bereits im Winter auf dem Transfermarkt tätig werden könnte. 

"Wir werden aber auch im kommenden Sommer versuchen, einige Dinge mit Weitsicht zu verändern. Vielleicht auch schon punktuell im Winter", kündigte er im "Sport Bild"-Interview an.