21.10.2022 09:08 Uhr

Überraschungskandidat reagiert auf Schalke-Gerüchte

Christian Ilzer gilt als möglicher Nachfolger von Frank Kramer beim FC Schalke 04
Christian Ilzer gilt als möglicher Nachfolger von Frank Kramer beim FC Schalke 04

Seit der Beurlaubung von Frank Kramer am Mittwoch befindet sich der FC Schalke 04 auf Trainersuche. Immer mehr Optionen werden mit dem Bundesligisten in Verbindung gebracht. Aus Österreich hat sich nun ein Überraschungskandidat zu Wort gemeldet. 

Mit Blick auf ein mögliches Engagement bei den Königsblauen wiegelte Christian Ilzer von Sturm Graz allerdings erstaunlich deutlich ab. "Gerüchte – nicht mehr! Voller Fokus auf Sturm Graz. In den kommenden Tagen und Wochen warten große Herausforderungen auf uns", schrieb der 44-Jährige in seiner Instagram-Story. 

Zuvor hatte die "Bild" den Übungsleiter als möglichen Kramer-Nachfolger ins Gespräche gebracht. Details hatte das Blatt jedoch nicht genannt.

Gegenüber "Sport 1" wies Graz-Sportdirektor Andreas Schicker die Spekulationen ebenfalls zurück: "Es hat sich niemand von Schalke gemeldet und es gab bislang auch keinen Kontakt. Wir sind mit Christian Ilzer sehr erfolgreich und denken überhaupt gar nicht dran, ihn abzugeben", stellte der sportliche Leiter klar. 

Neben Ilzer kursierten in Gelsenkirchen zuletzt etliche weitere Namen. Ein Favorit hat sich bei der Trainersuch aber bislang nicht herauskristallisiert. 

FC Schalke 04 unter Kramer in der Krise

Der frühere Bochumer Thomas Reis galt zunächst als Wunschlösung. "Sky" berichtete indes schon früh, dass Reis entgegen der Vermutungen nicht die erste Wahl sei. Laut "Bild" gebe es derzeit keinen Kontakt zum 49-Jährigen. 

Auch Bruno Labbadia und Domenico Tedesco haben den Knappen Medienberichten zufolge abgesagt.

Kramer war am Mittwoch auf Schalke beurlaubt worden. Er hatte den Klub erst zu Saisonbeginn nach der Rückkehr in die Bundesliga übernommen. Unter dem Ex-Bielefelder blieben aber spielerische Entwicklung und Ergebnisse aus.

Letztlich besiegelte eine deutliche 1:5-Pleite im DFB-Pokal gegen Hoffenheim das Schicksal des Trainers. Zuvor hatte Kramer mit Schalke lediglich eines der ersten zehn Bundesligaspiele gewonnen.