01.12.2022 10:28 Uhr

Sabitzer vor Bayern-Aus?

Offenbar Streichkandidat beim FC Bayern: Marcel Sabitzer
Offenbar Streichkandidat beim FC Bayern: Marcel Sabitzer

Nach einer enttäuschenden Debütsaison im Trikot des FC Bayern hat sich Marcel Sabitzer in der laufenden Spielzeit deutlich gesteigert. Dennoch soll die Zukunft des Österreichers beim deutschen Rekordmeister alles andere als sicher sein.

Immerhin sieben Mal nominierte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann seinen Allrounder Marcel Sabitzer in den bisherigen 15 Bundesliga-Begegnungen für die Startelf. Auch wenn der 28-Jährige dabei selten überragte, bewies er doch, auf dem Top-Niveau in München mithalten zu können.

Das hatte 2021/2022 noch ganz anders ausgesehen: Nach seinem Wechsel von RB Leipzig an die Säbener Straße fand sich der 68-malige ÖFB-Nationalspieler überhaupt nicht zurecht, ein Abschied nach nur einer Saison stand monatelang im Raum.

Zuletzt schien es, als würde der Mittelfeldmann beim FC Bayern wieder fest im Sattel sitzen und seinen bis 2025 gültigen Vertrag erfüllen. Nun bläst "Sky Sport Austria" allerdings wieder in ein anderes Horn.

Gravenberch statt Sabitzer: FC Bayern setzt wohl auf Faktor Jugend

Dem TV-Sender zufolge muss Sabitzer erneut um seine Zukunft in München zittern. Der Rechtsfuß sei erster Streichkandidat im Kader des deutschen Branchenführers, wenn der angedachte Transfer seines Landsmanns Konrad Laimer eingetütet werden sollte.

Der ebenfalls bei RB Leipzig angestellte Abräumer wird seit längerem beim FC Bayern gehandelt, Ende Juni läuft sein Arbeitspapier in Sachsen aus. Angeblich ist der ablösefreie Wechsel zum Rekordmeister mittlerweile beschlossene Sache.

Gegen Sabitzer spricht, dass er seinen Stammplatz vor der Winterpause wieder an Leon Goretzka verloren hat und im März zudem bereits 29 Jahre alt wird.

Sein sportlicher Status ist derzeit zwar besser als der von Mitbewerber Ryan Gravenberch, laut "Sky" ist ein Abgang des Niederländers für die FCB-Verantwortlichen aber noch kein Thema.