07.12.2022 14:46 Uhr

Medien: Gladbach hat Sommer-Nachfolger im Blick

Spielte einst für RB Leipzig: Gladbach-Transferziel Yann Mvogo
Spielte einst für RB Leipzig: Gladbach-Transferziel Yann Mvogo

Im Sommer läuft der Vertrag von Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach aus. Dass es zu einer Verlängerung des Schweizer Nationalkeepers bei den Fohlen kommt, ist unwahrscheinlich. Bei der Suche nach einem Ersatz, ist Gladbach aber möglicherweise bereits in Frankreich fündig geworden. Im Fokus steht ein Ex-Torwart von RB Leipzig.

Die Fußball-WM ist nach der 1:6-Klatsche seiner Schweizer gegen Portugal für Yann Sommer beendet - ganz im Gegensatz zu den Spekulationen um seine Zukunft bei Borussia Mönchengladbach.

Besonders Manchester United wird Interesse an der Gladbacher Nummer eins nachgesagt. Sommer ist an die Borussia nur noch bis Juni 2023 gebunden.

Selbst ein Wechsel während der Transferperiode im Winter sei nicht ausgeschlossen, hieß es zuletzt in Medienberichten.

Nur logisch als, dass sich Gladbach bereits intensiv Gedanken über eine mögliche Sommer-Nachfolge macht.

Nach einem Bericht von "Sky" könnte fortan mit Yvon Mvogo ein alter Bekannter aus der Bundesliga das Tor der Fohlenelf hüten.

Bei RB Leipzig gescheitert, Durchbruch in Gladbach?

Bereits im vergangenen Sommer habe sich Sportdirektor Roland Virkus nach dem ehemaligen Keeper von RB Leipzig erkundigt. Durch die aktuellen Entwicklungen im Poker um Sommer, sei Mvogo aber wieder ein heißes Thema in Gladbach, wie der der Pay-TV-Sender vermeldet.

Es wäre der zweite Versuch des 28-Jährigen, in der Bundesliga Fuß zu fassen. 2017 kam Mvogo als hoffnungsvolles Talent von den Young Boys Bern nach Leipzig, konnte sich dort aber nicht als Stammtorwart durchsetzen.

Mvogos Vertrag bei RB lief 2022 aus. Anschließend zog es den vierfachen Nationalspieler der Schweiz ablösefrei nach Frankreich zum FC Lorient. Dort ist Mvogo seit seinem Wechsel unumstrittener Stammspieler.

Als sofortiger Ersatz für Sommer wäre der gebürtige Kameruner aber eigentlich die falsche Wahl. Kurz vor Beginn der WM verletzte sich Mvogo am Oberschenkel und fällt wohl mindestens bis zum Frühjahr aus.