03.06.2023 08:45 Uhr

Medien: Bayern bereitet Mega-Angebot für Transferziel vor

Declan Rice wird vom FC Bayern umworben
Declan Rice wird vom FC Bayern umworben

Der FC Bayern geht bei der Kaderumgestaltung für die neue Spielzeit offenbar in die Vollen: Für den Transfer des Münchner Wunschspielers könnte gar ein neuer klubinterner Rekord aufgestellt werden.

Der FC Bayern bereitet nach Angaben von "Sky" in den kommenden Tagen ein millionenschweres Angebot für Mittelfeldspieler Declan Rice vor. Der deutsche Rekordmeister sei in der Lage, ein Gesamtpaket von 100 Millionen Euro zu stemmen, heißt es.

Damit würde der bisherige Klub- und Bundesliga-Rekord von 80 Millionen Euro, die 2019 für Lucas Hernández gezahlt wurden, weit überschritten.

Eine solche Summe dürfte in diesem Sommer tatsächlich fällig werden, wenn ein Klub den 44-fachen englischen Nationalspieler von West Ham United unter Vertrag nehmen will. Die Hammers sind aufgrund seiner Vertragssituation nicht zu einem Verkauf gezwungen. Das bis 2024 gültige Arbeitspapier kann dank einer vereinsseitigen Option um ein Jahr verlängert werden.

Englischen Medienberichten zufolge waren daher zuletzt vor allem die finanzstarken Premier-League-Klubs um Manchester United, Arsenal, Liverpool und Chelsea als Favoriten bezeichnet worden. "Sky" zufolge hat der FC Bayern aber durchaus gute Chancen.

Chancen des FC Bayern nach Treffen gestiegen?

Nach einem ersten Telefonat zwischen Trainer Thomas Tuchel und dem defensiven Mittelfeldspieler war kurz vor dem letzten Bundesliga-Spieltag eine Bayern-Delegation gar nach London gereist, wie mehrere Medien zuletzt berichteten. 

"Sky" zufolge sei dieses Gespräch, an dem der mittlerweile entlassene Sportvorstand Hasan Salihamidzic noch teilgenommen hatte, aus Münchner Sicht sehr gut verlaufen. Rice habe den Bayern darin durchblicken lassen, dass er sich einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister durchaus vorstellen könne. Zuletzt hieß es immer wieder, der 24-Jährige präferiere einen Verbleib auf der Insel.

Beim FC Bayern soll Declan Rice idealerweise künftig die Rolle als absichernder Sechser übernehmen. Dadurch soll vor allem Führungsspieler Joshua Kimmich der Rücken freigehalten werden, so die Idee.