28.09.2023 10:08 Uhr

Bayern-Talent zieht sich Kreuzbandriss zu

Der FC Bayern muss lange auf Nike Herrmann verzichten
Der FC Bayern muss lange auf Nike Herrmann verzichten

Personeller Rückschlag für die zweite Frauenmannschaft des FC Bayern: Top-Talent Nike Herrmann wird dem Team monatelang fehlen. Die 21-Jährige hat sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen.

Passiert war das Unglück bereits am 17. September, als der Unterbau des FC Bayern in der 2. Bundesliga auf Absteiger Turbine Potsdam traf. Bei der 0:1-Niederlage der Münchnerinnen musste Herrmann kurz vor dem Schlusspfiff ausgewechselt werden.

Nun folgte die bittere Diagnose: Kreuzbandriss und mindestens sechs Monate Pause. Nach Klub-Angaben wurde die Nachwuchsspielerin am vergangenen Montag erfolgreich operiert, demnächst beginnt dann die Reha.

Herrmann spielt seit 2017 für den FC Bayern und durchlief seither alle Jugendteams ab der U17. Unter Trainerin Clara Schöne war die Mittelfeldspielerin zuletzt eine feste Größe in der Zweitliga-Auswahl.

FC Bayern: Herrmann unterschrieb erst kürzlich bis 2025

Erst im April hatte der FC Bayern Herrmann mit einem Profivertrag über zwei Jahre ausgestattet. Seit dem Sommer nahm sie regelmäßig am Training der ersten Mannschaft teil.

"Nike ist das Paradebeispiel einer Spielerin, die sich über die eigene Talentförderung des FC Bayern entwickelt hat. Sie zeigt, dass man sich mit Disziplin und Fleiß diesen Weg erarbeiten kann", sagte Nathalie Bischof, Koordinatorin der Talentförderung am FCB-Campus, damals.

Herrmann selbst ergänzte: "Ich fühle mich geehrt, bei so einem Verein wie dem FC Bayern meine nächsten Schritte gehen zu dürfen. Durch die vertrauensvolle Beziehung war meine Entscheidung schnell klar."

Nun wird sich Herrmann mühsam wieder ans Team herankämpfen müssen. Ob sie noch in dieser Saison wieder einsatzbereit sein wird, ist zumindest fraglich.

Bislang kam die 21-Jährige, die parallel zum Fußball eine Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen hat, in 47 Begegnungen der 2. Frauen-Bundesliga zum Einsatz. Dabei erzielte sie zwei Treffer.