18.10.2023 10:22 Uhr

Welt-Klub jagt Millionen-Flop des VfB Stuttgart

Floppte einst beim VfB Stuttgart: Pablo Maffeo
Floppte einst beim VfB Stuttgart: Pablo Maffeo

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart setzte beim vermeintlichen Top-Talent Pablo Maffeo einst ein ansehnliches Millionen-Investment in den Sand. Gut ein Jahr nach seinem endgültigen Abschied von den Schwaben wird der inzwischen 26 Jahre alte Spanier heiß bei einem waschechten Welt-Klub gehandelt.

Satte neun Millionen Euro überwies der VfB Stuttgart im Sommer 2018 an Manchester City, um sich die Dienste von Maffeo zu sichern.

"Für Pablo Maffeo gab es sehr viele Anfragen aus England und Spanien, dennoch hat er sich für den VfB entschieden. Pablo ist ein Spieler mit einem großen Herzen und einer enormen Wucht, der als Außenverteidiger eine große Zukunft vor sich hat", schwärmte der damalige Sportvorstand Michael Reschke von dem teuren Zugang.

Den großen Erwartungen wurde Maffeo im Ländle jedoch nicht gerecht. Leihen zum FC Girona sowie zu SD Huesca in seiner Heimat folgten. Unter dem Strich absolvierte der ehemalige spanische Junioren-Nationalspieler lediglich neun Pflichtspiele für den VfB.

VfB Stuttgart verkauft Maffeo an RCD Mallorca

2021 verliehen die Stuttgarter Maffeo an RCD Mallorca. Der Klub von der beliebten Ferieninsel verpflichtete ihn ein Jahr später für drei Millionen Euro fest.

In La Liga startete Maffeo mit reichlich Verspätung dann durch. 80 Mal stand er wettbewerbsübergreifend für Mallorca inzwischen auf dem Rasen, drei Tore und acht Vorlagen gelangen ihm dabei. 

Inzwischen machten Maffeos Vorstellungen offenbar auch deutlich namhaftere Klubs aufmerksam. Atlético Madrid, der FC Sevilla und sogar der große FC Barcelona liebäugelten laut "Todo Fichajes" bereits im Sommer mit einer Verpflichtung. 13 Millionen Euro Ablöse standen damals im Raum.

"Fichajes.net" zufolge ist zumindest Barcas Interesse an Maffeo nicht erkaltet. Der amtierende spanische Meister wolle ihn nach der Saison als Nachfolger von Joao Cancelo verpflichten, heißt es. Der Portugiese ist nur von Manchester City ausgeliehen.

Konkrete Gespräche über einen Maffeo-Wechsel nach Katalonien sollen demnächst folgen. Der ein oder andere Fan des VfB Stuttgart dürfte sich bei diesen Gerüchten die Augen reiben.