22.10.2023 17:03 Uhr

City-Star darf gehen: Schlägt der FC Bayern zu?

Kalvin Phillips ist beim FC Bayern im Gespräch
Kalvin Phillips ist beim FC Bayern im Gespräch

Beim FC Bayern läuft weiterhin die Suche nach einer Holding Six. Spätestens im Januar dürfte der Rekordmeister auf dem Transfermarkt einen neuen Angriff starten. Bei einem möglichen Kandidaten wäre der Weg offenbar frei. 

Wie der "Daily Star" schreibt, soll Kalvin Phillips jüngst die Freigabe von Manchester City erhalten haben. Teammanager Pep Guardiola habe dem 27-Jährigen in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass er sich schon im Januar einem neuen Klub anschließen könne. 

Phillips galt bereits im Sommer als möglicher Neuzugang an der Isar. Die "Bild" brachte Phillips zuletzt erneut ins Gespräch. Zudem soll Interesse von Newcastle United und West Ham United bestehen. 

Laut "Daily Star" könne sich Manchester City im Winter mehrere Szenarien vorstellen. Neben einem Verkauf sei auch eine Leihe denkbar.

Schlägt der FC Bayern bei Kalvin Phillips zu?

Sollte ein Interessent Phillips ausleihen, müsste der Abnehmer für den Zeitraum der Leihe allerdings das komplette Gehalt von rund 172.000 Euro pro Woche zahlen. Außerdem pocht City in diesem Fall angeblich auf eine Kaufpflicht im Sommer. 

In den kommenden Wochen wolle sich der englische Nationalspieler zunächst weiter bei Guardiola anbieten und auf Einsatzzeit drängen, berichtet Transfer-Experte Fabrizio Romano. Dies diene aber nur noch dazu, sich selbst ins Schaufenster zu stellen.

Beim FC Bayern gehört das defensive Mittelfeld zu den Zonen, für die Thomas Tuchel seit längerer Zeit vehement Lösungen fordert. Ende August war ein Deal mit Joao Palhinha vom FC Fulham auf der Zielgeraden geplatzt, sodass die Münchner ohne Neuzugänge auf der Wunschposition des Trainer auskommen mussten.

Phillips könnte bald Abhilfe schaffen. Der 27-Jährige war im Sommer 2022 für rund 50 Millionen Euro von Leeds United zu Manchester City gewechselt. Jedoch spielt der Vize-Europameister von 2021 im Star-Ensemble von Pep Guardiola meist nur eine Nebenrolle.