24.10.2023 14:11 Uhr

Ex-Torwarttalent will zum FC Bayern zurückkehren

Kehrt Christian Früchtl eines Tages zum FC Bayern zurück?
Kehrt Christian Früchtl eines Tages zum FC Bayern zurück?

Christian Früchtl spielte jahrelang in der Jugend des FC Bayern und galt lange als potenzieller Nachfolger von Manuel Neuer. Nachdem er sich bei den Profis aber nicht durchsetzen konnte, wechselte der Torwart im Sommer 2022 zu Austria Wien. Der 23-Jährige flirtete nun mit einer Rückkehr zum FC Bayern.

"Natürlich will ich das, es muss mein Ziel sein", sagte Früchtl mit Blick auf den Platz im Tor des FC Bayern zur Zeitung "Passauer Neue Presse" und ergänzte: "Denn wenn ich es schaffe, wäre ich einer der besten Torhüter der Welt. Für dieses Ziel werde ich alles geben, aber es hängt von so vielen Faktoren ab."

Früchtl galt in seiner Zeit beim FC Bayern als hoffnungsvolles Talent. Über ein einziges Pflichtspiel für die Bundesliga-Mannschaft kam er allerdings nicht hinaus.

Früchtl überzeugt in Österreich

2022 entschied sich der 23-Jährige dann für einen Abschied aus München, um endlich einen Stammplatz zu ergattern. Ein Vorhaben, das in den Reihen des österreichischen Bundesligisten Austria Wien gelang.

Seit seinem Wechsel bestritt Früchtl 59 Partien für die Veilchen, in der vergangenen Saison wurde er sogar in die Top-Elf der Liga gewählt.

Im Sommer wurde Früchtl schon mit einer Rückkehr zum FC Bayern in Verbindung gebracht, als der deutsche Rekordmeister noch Verstärkung im Tor suchte. Zumindest schrieb die "Bild"-Zeitung, dass sich die Münchner beim Verkauf eine Rückkaufklausel zugesichert haben.

"Man kriegt das natürlich mit durch die Medien. Aber es war nichts, was mich unbedingt beschäftigt hat", kommentierte Früchtl die Gerüchte. 

Für ihn gehe es nur um die Fakten. "Liegt etwas Konkretes auf dem Tisch oder nicht", so der Schlussmann, der betonte: "Und das war nicht der Fall. Es hat zwar ein paar Gespräche gegeben, aber nichts, um das ich mir ernsthaft Gedanken hätte machen müssen."