26.10.2023 18:29 Uhr

Bayerns Sechser-Suche: So steht es um Palhinha und Philipps

Stand im Sommer schon mit einem Bein beim FC Bayern unter Vertrag: Joao Palhinha
Stand im Sommer schon mit einem Bein beim FC Bayern unter Vertrag: Joao Palhinha

Der FC Bayern ist weiterhin auf der Suche nach dem von Thomas Tuchel gewünschten Sechser. Zwei Kandidaten aus der Premier League sind zuletzt erneut in den Fokus gerückt. Eine Entscheidung der Münchner ist noch nicht in Sicht.

Ein Transfer von Fulham-Star Joao Palhinha zum FC Bayern im Winter rückt nach Angaben von "Bild" in immer weitere Ferne - und das, obwohl die Münchner vor wenigen Wochen noch so kurz vor einer Verpflichtung standen.

Am Deadline Day war der Wechsel spektakulär geplatzt, da sich der englische Klub doch noch gegen einen Verkauf entschied. Palhinha musste nach absolviertem Medizincheck in München zurück auf die Insel.

Doch immer mehr Faktoren sprechen offenbar gegen einen zweiten Versuch. Zum einen soll schon die medizinische Abteilung des FC Bayern leichte Bedenken aufgrund von Palhinhas Knieproblemen gehabt haben. Zum anderen dürfte der ohnehin hohe Preis binnen weniger Wochen empfindlich gestiegen sein.

Im Sommer sollte der FC Bayern 65 Millionen Euro als Basisablöse an den FC Fulham überweisen. Wie "Bild" Wochen nach den Ereignissen am Deadline Day erfahren hat, wurden zudem Bonuszahlungen vereinbart, die das Paket auf bis zu 74 Millionen Euro hätten anwachsen lassen können. Da Palhinha kurz nach dem geplatzten Deal bei Fulham vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2028 verlängerte, müsste der FC Bayern im Winter wohl noch tiefer in die Tasche greifen, so "Bild".

Dass die Münchner Chefetage da mitmacht, darf stark bezweifelt werden. Ohnehin waren nicht alle Entscheider beim deutschen Rekordmeister von der Notwendigkeit eines neuen Sechsers überzeugt, wie Klub-Patron Uli Hoeneß zuletzt deutlich gemacht hatte.

FC Bayern: Noch keine Gespräche mit ManCity-Star?

Möglich, dass der FC Bayern daher im Winter ein Leihgeschäft mit Manchester City eingeht. Wie Transfer-Reporter Fabrizio Romano zuletzt vermeldete, will der englische Meister seinen Sechser Kalvin Phillips zur Leihe anbieten. Der "Daily Star" berichtete, dass der aufnehmende Klub das komplette Gehalt bezahlen soll, zudem soll eine Kaufpflicht verankert sein.

Spekulationen, der FC Bayern habe erste Gespräche mit dem englischen Nationalspieler bereits geführt, wies "Bild" nun aber ins Reich der Fabeln. Auch zum Management des 27-Jährigen habe es noch keinen Kontakt gegeben. 

Der Draht wäre allerdings durchaus kurz: Die Agentur Stellar wird von Michael Reschke, dem ehemaligen Technischen Direktor des FC Bayern, betrieben.