27.10.2023 21:09 Uhr

Bittere Gewissheit: So lange fällt HSV-Star Reis aus

Ludovit Reis wird dem HSV verletzt fehlen
Ludovit Reis wird dem HSV verletzt fehlen

Ludovit Reis war bis zuletzt unumstrittener Stammspieler beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV. Am letzten Wochenende musste der Mittelfeldspieler bereits nach 15 Minuten verletzt ausgewechselt werden. Der HSV hat nun bestätigt, dass Reis noch längere Zeit ausfallen wird.

Im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth zog sich der 23-Jährige eine äußerst bittere Schulterverletzung zu. Nach einem Zweikampf mit Gegenspieler Damian Michalski war Reis aus eine Getränkekiste gestürzt und hatte sich dabei die linke Schulter ausgekugelt. 

Am Freitagnachmittag vermeldeten die Rothosen nun, dass der Mittelfeldmann nicht um eine Operation wird herumkommen können.

"Entscheidung gefallen: Ludovit Reis wird sich Anfang kommender Woche einer Operation an seiner verletzten, linken Schulter unterziehen", vermeldete der Hamburger SV ein einer entsprechenden Mitteilung in den sozialen Medien.

Damit ist ausgeschlossen, dass der Niederländer in der laufenden Hinrunde noch ein Pflichtspiel für den HSV wird bestreiten können. Vielmehr wird Reis nun darauf hinarbeiten, im neuen Kalenderjahr 2024 wieder einsatzfähig zu sein. 

Reis hat noch bis 2026 Vertrag beim HSV

Vor der OP-Entscheidung hatte sich der Leistungsträger der Hanseaten intensiv medizinisch betreuen und untersuchen lassen. Da es bereits seine zweite Schulterverletzung in dieser Saison ist, entschieden sich die behandelnden Ärzte nun zu dem operativen Eingriff. 

Ludovit Reis war im Sommer 2021 vom VfL Osnabrück zum Hamburger SV gewechselt und hatte sich seit dem direkt als Stammspieler in der 2. Bundesliga etabliert. Vor seinem Schritt nach Deutschland hatte er auch eine Saison beim FC Barcelona gespielt, kam dort aber nicht über 24 Pflichtspiel-Einsätze für Barcas zweite Mannschaft hinaus. 

Reis' Vertrag beim HSV läuft noch bis zum Sommer 2026.