03.11.2023 07:45 Uhr

Afrikas Fußballer des Jahrs: Drei Bundesliga-Stars dabei

VfB-Stürmer Guirassy spielt die wohl beste Saison seiner Karriere
VfB-Stürmer Guirassy spielt die wohl beste Saison seiner Karriere

Der afrikanische Fußballverband hat die Nominierten für die Wahl zu "Afrikas Fußballer des Jahres" bekanntgegeben. Unter den insgesamt 25 Kandidaten finden sich auch Spieler des BVB und VfB Stuttgart wieder.

Serhou Guirassy, die wohl größte Überraschung der laufenden Bundesliga-Saison, ist einer von 25 Nominierten. Der Stürmer des VfB Stuttgart, der in dieser Spielzeit in bisher wettbewerbsübergreifend neun Partien 15 Tore erzielte, dürfte sich aber dennoch keine Hoffnungen auf den Titel machen. Für den Guineer ist die Konkurrenz wohl zu groß.

Gleiches gilt für BVB-Verteidiger Ramy Bensebaini (Algerien) und Leverkusens Edmond Tabsoba (Burkina Faso).

Holt sich Liverpool-Star Mo Salah seinen dritten Titel?

Als große Favoriten auf die Auszeichnung gelten Liverpool-Star Mohamed Salah und Neapel-Meistermacher Victor Osimhen. Für den Nigerianer, der im Sommer auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde, wäre es die erste derartige Auszeichnung.

Salah gewann den Preis bereits 2017 und 2018 und würde, sollte die Wahl tatsächlich auch in diesem Jahr gewinnen, mit drei Auszeichnungen in der ewigen Rangliste zu Abédi Pelé und George Weah aufschließen.

Titelverteidiger Sadio Mané werden nach seiner schwachen Rückrunde beim FC Bayern sowie seinem Wechsel zu Ronaldo-Klub Al-Nassr nach Saudi-Arabien quasi keine Chancen zur Verteidigung eingeräumt. Es wäre für den 31-Jährige sogar der dritte Titel in Serie. Schon 2019 gewann er die Wahl. 2020 und 2021 wurde der Preis nicht vergeben.

Neben dem Ex-Bayern-Spieler gewann zudem nur einmal ein Spieler den Preis, während er bei einem Bundesliga-Verein unter Vertrag stand. 2015 verwies Ex-BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang Dauersieger Yaya Toure, der den Preis zwischen 2011 und 2014 viermal in Folge holte sowie Andrew Ayew auf die Plätze zwei und drei.