16.11.2023 14:36 Uhr

Ter Stegen "besser ausgebildet": Zweifel an Neuer-Status

Konkurrenten in der Nationalmannschaft: Marc-André ter Stegen (M.) und Manuel Neuer (r.)
Konkurrenten in der Nationalmannschaft: Marc-André ter Stegen (M.) und Manuel Neuer (r.)

Manuel Neuer oder Marc-André ter Stegen - wer hütet das Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM im kommenden Jahr? Der frühere DFB-Keeper René Adler hat sich zwischen den Schlussmännern von FC Bayern und FC Barcelona nun auf einen Favoriten festgelegt.

"Ich glaube, dass es zwei Torhüter sind, die das Torwartspiel in den letzten Jahren sehr geprägt haben. Beide sind ruhig am Ball, werden nie nervös, wenn sie gepresst werden und haben ein unfassbar gutes Passspiel", schwärmte Adler im Interview mit "Sky".

Nach Neuers schwerer Verletzung im vergangenen Dezember war ter Stegen vorerst zur deutschen Nummer eins befördert worden und zahlte das Vertrauen mit Top-Leistungen zurück.

"In puncto Technik sowie der Ballan- und -mitnahme bin ich eher ein Freund von ter Stegen. Zudem bin ich der Meinung, betrachtet man nur die torwart-technischen Bewegungsabläufe vom Lehrbuch, dass ter Stegen der besser ausgebildete Torwart ist", verriet Adler.

Der 31-Jährige bewege sich "auf absolutem Weltklasse-Niveau", habe aber trotzdem noch "ein wenig Luft nach oben", merkte der ehemalige Leverkusener an.

FC Bayern: Manuel Neuers "besondere Fähigkeiten" gewürdigt

Bayern-Kapitän Neuer ist für Adler derweil "einer der besten Keeper, die das Spiel jemals gespielt haben". Der Routinier verfüge über "besondere Fähigkeiten".

Herausragend sei der "unbändige Hunger und Ehrgeiz" des Weltmeisters von 2014, der erst kürzlich in München zwischen die Pfosten zurückkehrte. "Auch heute noch will er sich ständig verbessern. Und das ist Champion-DNA", hob Adler hervor.

Dennoch würde er dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann dazu raten, bei der Europameisterschaft im eigenen Land auf ter Stegen zu setzen.

"Aktuell mit der Performance und Entwicklung der letzten Zeit ist für mich ter Stegen die Nummer eins in Deutschland und Neuer der Herausforderer", legte sich Adler fest.