19.11.2023 21:24 Uhr

Eklatantes Formtief: BVB-Bosse stellen die Adeyemi-Frage

Ist in dieser Saison außer Form: BVB-Profi Karim Adeyemi
Ist in dieser Saison außer Form: BVB-Profi Karim Adeyemi

Nationalspieler Karim Adeyemi steckt in der aktuellen Saison in der wohl schwersten Formkrise seiner noch jungen Karriere. Das besorgt allen voran die Verantwortlichen des BVB, die nicht nur die sportlichen Leistungen des 21-Jährigen hinterfragen. 

Die Formkrise von Karim Adeyemi in der laufenden Spielzeit ist und bleibt ein großes Rätsel, auf das die Verantwortlichen des BVB noch keine Antwort gefunden haben. Der Youngster läuft seinen eigenen und den Ansprüchen des Klubs meilenweit hinterher und ist derzeit nicht mit dem Spieler zu vergleichen, der in der vergangenen Rückrunde regelmäßig im schwarz-gelben Trikot überzeugte. 

In Dortmund hat die Ursachenforschung längst begonnen. Dabei vermuten die Bosse offenbar, dass es externe Einflüsse sind, die Adeyemis sportliche Entwicklung beeinflussen. Das zumindest berichtet "Bild".

BVB-Bosse rätseln über Adeyemi-Tief

Demnach wird in der Chefetage der Dortmunder zur Diskussion gestellt, ob der 21-Jährige seinen Fokus wirklich immer auf den Fußball legt. Immer häufiger werde die Frage gestellt, in wie weit sich der Flügelspieler von seinem Umfeld beeinflussen lasse, heißt es. 

Neu sind diese Vorwürfe gegen Adeyemi nicht. Schon vor einigen Wochen berichtete "Bild" von Dortmunder Diskussionen hinter den Kulissen. Damals wurde unter anderem Adeyemis Freundin Loredana thematisiert. Dass sich der Nationalspieler zu sehr von ihr ablenken lässt, dementierte Adeyemi jedoch vehement. Er versicherte, es liege einzig und allein an ihm, dass es in der Saison 2023/24 noch nicht rund laufe. 

Die Länderspielpause will der Jung-Nationalspieler nun dafür nutzen, um an seiner Form zu feilen. Dafür lehnte er eine Einladung zur U21 ab. Eine Entscheidung, die von den DFB-Verantwortlichen durchaus scharf kritisiert wurde. DFB-Vize Bernd Neuendorf sprach von einer "vergebenen Chance" und nannte Adeyemis Entscheidung öffentlich einen "Fehler".