24.11.2023 21:24 Uhr

Bericht: BVB und VfB heiß auf Marokko-Juwel

Mohamed Hamony (untere Reihe, 2.v.l.) soll unter anderem beim BVB auf dem Zettel stehen
Mohamed Hamony (untere Reihe, 2.v.l.) soll unter anderem beim BVB auf dem Zettel stehen

Viele Youngsters nutzen die große Bühne der U17-Weltmeisterschaft in Indonesien derzeit dafür, Werbung in eigener Sache zu betreiben und die großen Vereine auf sich aufmerksam zu machen. Bei Viertelfinalist Marokko ragt vor allem ein Flügelstürmer heraus, der längst auch das Interesse des BVB und des VfB Stuttgart auf sich gezogen haben soll.

Mohamed Hamony zählt bei den Nordafrikanern zu den besten Akteuren seines Teams, ragte vor allem im Gruppenspiel gegen Gastgeber Indonesien vor einer Woche mit einem Tor und einem Assist (Endstand 3:1) heraus. Der 17-Jährige stand bis dato in allen vier Begegnungen der Marokkaner in der Startformation und ist damit einer der absoluten Aktivposten. 

Wie das französische Portal "Foot Mercato" jüngst berichtete, sollen die starken Leistungen des Youngsters vom französischen Klub AC Le Havre auch bei zwei Bundesliga-Klubs aufgefallen sein. So soll Hamony mittlerweile sowohl bei Borussia Dortmund als auch beim VfB Stuttgart im Fokus stehen, seine weitere Entwicklung beim U17-Turnier sowie danach in Frankreich weiter beobachtet werden.

Der BVB und die Schwaben sollen dabei längst nicht die einzigen Klubs aus europäischen Top-Ligen sein, die auf den Teenager aufmerksam geworden sind. Laut dem Medienbericht sind nämlich auch Ajax Amsterdam aus den Niederlanden sowie Olympique Lyon aus der französischen Ligue 1 interessiert an Hamony.

Marokko trifft auf Mali im WM-Viertelfinale

Spannend sei für viele potenzielle Abnehmer auch die vertragliche Situation des Top-Talent bei seinem Klub AC Le Havre. Der derzeitige Kontrakt läuft nämlich im kommenden Sommer auf, einen neuen Vertrag hat Hamony noch nicht unterschrieben. 

Marokko spielt am kommenden Samstag ab 13:00 Uhr deutscher Zeit um den Einzug ins Halbfinale der U17-Weltmeisterschaft. Gegner wird im Viertelfinale das Überraschungsteam aus Mali sein.