22.12.2023 07:48 Uhr

Trainerkandidaten des 1. FC Köln durchgesickert

Folgt Friedhelm Funkel (l.) beim 1. FC Köln auf Steffen Baumgart (r.)?
Folgt Friedhelm Funkel (l.) beim 1. FC Köln auf Steffen Baumgart (r.)?

Der 1. FC Köln benötigt einen neuen Cheftrainer. Nach der Trennung von Steffen Baumgart machen gleich mehrere Namen die Runde.

"Bild" nennt in einem neusten Bericht gleich fünf potenzielle Kandidaten für den 1. FC Köln. Mit Friedhelm Funkel wird in diesem Zusammenhang auch ein altbekanntes Gesicht für die Rheinländer ins Spiel gebracht.

Der 70-Jährige arbeitete bereits zwischen 2002 und 2003 sowie von April bis Juni 2021 als Übungsleiter des 1. FC Köln. Das Urgestein hatte zuletzt betont, sich eine neue Herausforderung vorstellen zu können.

"Es hat mich wieder gepackt, das muss ich schon sagen. Wahrscheinlich würde ich nichts mehr für ein ganzes Jahr machen, aber wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird", verriet Funkel Anfang Dezember dem "Kölner Express".

Schwere Aufgabe beim 1. FC Köln

Der Ex-Profi ist aber nicht der einzige Name, der aktuell rund um das Geißbockheim gehandelt wird. "Bild" nennt mit Thomas Reis, Heiko Herrlich, Enrico Maaßen sowie Evangelos Sbonias noch vier weitere mögliche Baumgart-Erben.

Während Letztgenannter momentan die U21-Mannschaft des 1. FC Köln trainiert, sind die restlichen Trainer derzeit allesamt vereinslos.

Reis arbeitete zuletzt beim FC Schalke 04. Maaßen musste im Oktober beim FC Augsburg seine Koffer packen. Herrlich stand zuletzt im Frühjahr 2021 an der Seitenlinie. Der 52-Jährige kennt Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller aus gemeinsamer Zeit bei Jahn Regensburg.

Wer auch immer Nachfolger von Baumgart wird, die Herausforderung beim 1. FC Köln ist riesig. Die Domstädter rangieren in der Bundesliga mit nur zehn Punkten auf dem vorletzten Platz und stellen zudem die schwächste Offensive (10 Tore) aller 18 Klubs.

Dass der Internationale Sportgerichtshof Cas die von der FIFA verhängte Transfersperre von zwei Wechselperioden am Donnerstag bestätigt hat, macht die Ausgangslage gewiss nicht leichter.