09.01.2024 11:40 Uhr

Nächster Kandidat: FC Bayern denkt über Ex-Augsburger nach

Neuer Kandidat beim FC Bayern: Kevin Danso
Neuer Kandidat beim FC Bayern: Kevin Danso

Wer löst die Abwehrsorgen des FC Bayern? Tag für Tag machen neue Namen in der Gerüchteküche die Runde. Mittlerweile soll auch ein früherer Profi des FC Augsburg auf der Münchner Kandidatenliste stehen.

Im Sommer 2021 überwies der französische Erstligist RC Lens 5,5 Millionen Euro nach Augsburg, um Innenverteidiger Kevin Danso aus seinem Vertrag zu lösen.

Zuvor hatte der Österreicher jahrelang mit Schwankungen zu kämpfen gehabt. Beim FCA wuchs irgendwann die Überzeugung, dass Danso anderswo besser aufgehoben sein könnte. Erst wurde er nach England zum FC Southampton verliehen, dann in die 2. Bundesliga zu Fortuna Düsseldorf.

Doch erst in Lens gelang dem 1,90 Meter großen Defensivmann der internationale Durchbruch. Seine Leistungen beim diesjährigen Champions-League-Teilnehmer waren derart konstant, dass längst die europäische Elite beim ÖFB-Nationalspieler angeklopft hat.

Noch am Montagabend wurde Danso von "Sky" mit einem Wechsel zu Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht, tags darauf enthüllte Transfer-Experte Fabrizio Romano, dass auch der FC Bayern über den 25-Jährigen nachdenken soll.

Dem Vernehmen nach waren die Münchner schon im vergangenen Sommer an Danso interessiert, seine vorzeitige Verlängerung in Lens Anfang August soll den deutschen Rekordmeister jedoch abgeschreckt haben - zumindest fürs Erste.

FC Bayern: Kommt Danso anstelle von Dragusin?

Angeblich ist Danso auf der Kandidatenliste des FC Bayern wieder nach oben gerückt, weil der ebenfalls gehandelte Radu Dragusin vom FC Genua unmittelbar vor einer Unterschrift bei Tottenham Hotspur steht.

In der laufenden Ligue-1-Saison stand Danso 15 Mal in der Startelf von Lens, sieben dieser Partien beendete die Mannschaft ohne Gegentreffer. Alle sechs Königsklassen-Begegnungen der Gruppe B absolvierte er über die volle Distanz.

Unklar ist, wie teuer der Rechtsfuß wäre. Eine Ablöse im zweistelligen Millionenbereich würde für den noch bis 2027 gebundenen Danso gleichwohl sicher fällig.