11.01.2024 10:28 Uhr

Paukenschlag: DFB-Star vor Blitz-Flucht vom FC Bayern

Transfer-Alarm beim FC Bayern
Transfer-Alarm beim FC Bayern

Dem FC Bayern droht der Verlust eines DFB-Stars: Nationalspielerin Lina Magull steht offenbar vor einem Wechsel vom deutschen Meister zu Inter Mailand.

Wie der "kicker" berichtet, ist der überraschende Transfer bereits beschlossene Sache, eine offizielle Bestätigung der Vereine steht allerdings noch aus.

Magulls aktuelles Arbeitspapier in München läuft zum Saisonende aus. Die torgefährliche Mittelfeldspielerin war 2018 vom SC Freiburg zum FC Bayern gekommen, drei Jahre führte sie das Team als Kapitänin an und gewann zwei Mal die Meisterschaft (2021, 2023).

Nach der vorigen Spielzeit gab sie das Amt jedoch auf. "Die Saison hat mir viel abverlangt, und das Amt war auf eine gewisse Art und Weise belastend für mich. Ich wollte mir mit diesem Entschluss ermöglichen, den Fokus wieder stärker auf mich selbst richten zu können", erklärte Magull bei "t-online".

In der laufenden Saison kam die 75-malige deutsche Nationalspielerin unter Coach Alexander Straus kaum noch über die Rolle als Einwechselspielerin hinaus, nach einer Muskelverletzung im Oktober verschlechterte sich ihr Stellenwert rapide.

Spiele auf Champions-League-Niveau erwarten Magull bei Inter derweil nicht. Der Verein zählt nicht zu Italiens Liga-Elite, derzeit belegen die Mailänderinnen in der Meisterschaft Rang vier mit 16 Punkten Rückstand auf Tabellenführer AS Rom.

Lina Magull beim FC Bayern nur noch Nebendarstellerin

Noch im November hatte Magull gestanden, weitere Zeit zu benötigen, um ihre Top-Form wiederzuerlangen. "Ich bin schmerzfrei, aber bei 100 Prozent bin ich noch nicht. Dafür fehlt mir noch Mannschaftstraining und auch Spielzeit", sagte sie dem "kicker".

Da ebenjene Spielzeit beim FC Bayern eher nicht in Aussicht stand, entschied sich Magull jetzt für ein neues Abenteuer in Italien - ihre erste Station im Ausland.

Die gebürtige Dortmunderin bringt die Erfahrung aus 208 Bundesliga-Begegnungen, in denen sie 68 Treffer erzielte, mit nach Mailand. In der Königsklasse kam sie bislang 55 Mal zum Einsatz (zwölf Tore).